Datenträgerauslastung 100% - Windows 8.1 x64

tester33

Newbie
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
2
Hey,

habe mittlerweile schon beim zweiten PC das Problem, dass der Datenträger oft 100% ausgelastet ist (ohne großartige Aktivitäten). Zum einen mit dem Laptop (Lenovo G70) und dann mit meinem Tower. Die beiden PCs sind dadurch extrem langsam, vor allem beim Starten; trotz akzeptabler Hardware.

Auf beiden nutze ich Windows 8.1 (64 Bit) und bei beiden trat das Problem erst nach einiger Zeit auf. Virenscan habe ich auch gemacht und das System scheint clean zu sein. Bei meinem Tower habe ich auch schon eine Neuinstallation gemacht, daraufhin trat das Problem aber relativ schnell wieder auf. Habe den Verdacht, dass es eventuell an einem Windows-Update liegt...

Jetzt zu den Hardwarecomponenten:
Lenovo G70:
- Prozessor: i7-4510U
- Arbeitsspeicher: 8GB
- Grafikkarte: GeForce 820M

Tower:
- Prozessor: i5 2500k 4x3,3GGHz
- Arbeitsspeicher: G-Skill 8GB DDR3
- Grafikkarte: Evga GTX570 OC-Version

Wäre sehr dankbar über Lösungsmöglichkeiten. Bei Windows 8 (nicht 8.1) hatte ich das Problem nicht. Hoffe das die Festplatten nicht schon kaputt sind...

MfG Tester

PS: Habe keine Komponenten übertaktet. Die Evga 570 ist ab Werk übertaktet :D
 
kann auch an Virenscanner liegen

AHCI für Datenträger im BIOS aktiv?
 
Filemonitor aufmachen und nachschauen was da geschrieben/gelesen wird.
Meistens kann man es doch an den Dateinamen sehen/googeln was da passiert.

Ganz ohne das wir raten müssen, was für Software Du auf Deinem Rechner am laufen hast :-)


 
Bau bei beiden eine SSD ein und das Problem wird weg sein. HDDs sind bei parallelen Zugriffen schnell am Limit, da reicht es schon wenn du ein Programm startest und der Virenscanner im Hintergrund läuft, dass es hängt.
 
Ich kenne dieses Verhalten von:

Windows 10 Firewall Control

Aufgefallen ist es mir nur, da der Laptop Lüfter sich dauernd bemerkbar machte.

Das kommt daher da man irgendwelche Dienste in Windows per Firewall geblockt hatte.
 
Zurück
Oben