Radi in der Front, Lüfter vor oder dahinter

Slopestyle-1

Commander
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
2.887
Mahlzeit ich möchte einen 240er Radi in die front bauen ist es da besser die Lüfter blasend oder saugend an zu bauen?

Radi ist dieser: Hier
Und es sollen warscheinlich be Quiet Lüfter drauf mit max 800Umdrehungen Hier
vlt auch diese Hier o. hier

Hoffe ihr habt ein paar Tips.
 
Zuletzt bearbeitet:
ist es da besser die Lüfter blasend oder saugend an zu bauen?
Das ist relativ egal.
Allerdings machen manche Lüfter (z.B eloop ) im Pull betrieb mehr Lärm.

Hier gibt es eine ganz gute Analyse dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weis das die Be Quiet nicht dafür geeigent sind aber die sind und bleiben nunmal die leisesten Lüfter auf dem Markt...selbst meine eLoops sind lauter.
 
Was nützt dir das dann?! Leise aber heiß? Wozu dann die WaKü? In dem von mir verlinkten Video geht er auch darauf ein. Vermurkse dir das nicht schon im Ansatz. Dafür ist das zu teuer.
 
Das Atimmt nicht. Wieso werden weiterhin Mythen verbreitet die nicht stimmen? Es gibt mittlerweile mehr als genug Test die deine Aussagen widerlegt haben, genauso wie statischer Druck, alles nicht wirklich relevant ! Be quiet lüfter sind genauso effektiv wie Noctua Lüfter auf Radiatoren !
 
Danke. @desert1234

Ich habe auch schon viele Tests gelesen und wenn sind es 3°C sag ich mal so.
Und ich habe ja die schon 6x eLoops auf meinen Radiatoren nur vorne will ich andere mal Lüfter.

Aso noch eine Frage soll ich die Lüfter die Warme luft in das Gehäuse drücken lassen oder raus?
 
Raus damit, es sei denn du hast einen sehr guten allgemeinen Airflow in deinem Case dass es kaum ins Gewicht fallen würde. Da uns das unbekannt ist kannst nur du die Frage wirklich beantworten.
 
Ok danke, der Airflow wird normal bis sein denke ich. 31°C ist es im Gehäuse, mit einen 200mm Lüfter vorne drin.
 
Ich betreibe Meine E-Loop Lüfter bei 800U/Min, höre kaum was, Mein 360er Radi habe ich vorne verbaut und die Lüfter Drücken die Luft von außen Ins Case.

Be-Quiet Lüfter Lassen zuviel Luft an den Seiten weg wodurch die ganze Kühlung verloren geht, nie wieder Be-Quiet an den Radies, wenn Klebe sie ab an den seiten..
 
desert1234 schrieb:
Das Atimmt nicht. Wieso werden weiterhin Mythen verbreitet die nicht stimmen? Es gibt mittlerweile mehr als genug Test die deine Aussagen widerlegt haben, genauso wie statischer Druck, alles nicht wirklich relevant ! Be quiet lüfter sind genauso effektiv wie Noctua Lüfter auf Radiatoren !

Selbst Bequiet Empfiehlt ihre Lüfter bzw habe empfohlen ihre Lüfter nicht für den Rqadiatorbetrieb zu benutzen, warum soll das dann falsch sein?
 
BOBderBAGGER schrieb:
Das ist relativ egal.
Allerdings machen manche Lüfter (z.B eloop ) im Pull betrieb mehr Lärm.

Hier gibt es eine ganz gute Analyse dazu.


selbst eloops kann man bedenkenlos bis 800rpm im Pullbetrieb verbauen, hatte ich selber auch schon.

falls du eloops möchtest... verkaufe gerade 2x B12-PS
 
Zurück
Oben