Gehäusesuche für Grafikkarte (32cm+) oder HDD-Käfig Ausbau aus Define R3?

noctum

Commander
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
2.117
Hallo zusammen,

ich besitze derzeit ein Fractal Define R3, leider passt dort keine Grafikkarte, die größer als 29 cm ist rein.
Ich benötige Platz und mag es leise/gedämmt. Am liebsten hätte ich ja das Fractal Define R5, aber wenn ich mein R3 gar nicht losbekomm, finde ich 100 EUR bisschen too much, nur um eine neue Grafikkarte eingebaut zu bekommen. Gibts da was in günstiger (max. 50 EUR) bzw. falls ich eins gebraucht kaufen will, nach welchem Model sollte ich suchen? R4/5 verkauft kaum einer.
Das R3 würde mir ja auch schon ausreichen, wenn man nur diese Festplattenkäfige herausnehmen könnte.
Oder hat das jemand mal gemacht und kann Erfahrungen hier reinposten? Geht das einfach, was benötigt man an Werkzeug und auf was muss man achten??

Gruß
noc
 
Ich hab mit etwas handwerklichem Geschick die vertikalen Säulen über der mittleren, festverbauten horizontalen Strebe der Festplattenhalterung ausgesägt. Problem ist, dass man nicht wirklich nach hinten durchkommt, es sei denn du baust die Rückseite auch ab. Ist alles ziemlich rustikal geworden, jetzt ist aber Platz für den Accelero Xtreme IV mit 32 cm (?).
Am besten nicht Sägen sondern mit großem Seitenschneider rausknipsen (hatte ich nicht) und die Hardware entfernen (hatte ich keine Lust zu). Beim Sägen aber was unterlegen, da die Metallspäne Kurzschlüsse verursachen können und wenn es geht ständig absaugen. Die Festplatten halten dann aber oberhalb der Manipulation nicht mehr wirklich, dann sind nur noch die unterhalb der festverbauten Strebe wirklich nutzbar.
Alternativ kannst du mit entsprechendem Bohrer die Nieten aufbohren und dann alles ausbauen. Muss man dann aber neu nieten.
 
Zurück
Oben