News EU-Kommission: Vectoring-Pläne der Telekom abgesegnet

Ich freue mich auf 100 Mbits, da ich aktuell direkt am Verteiler Hvt angeschlossen bin, gabs für mich kein Vectoring. Dieser Beschluss dient nun als Grundlage für Vectoring in diesen Gebieten und ich bin sicher innerhalb der nächsten 3 Jahre in den Genuss von 100Mbit/s kommen zu dürfen.

Danke Telekom/EU/BNA
 
Das mit dem Vorleistungsprodukt musst du schon lesen. 1&1 und Konsorten bieten dir das gleiche wie vorher. Eine Telekomleitung mit 1&1 Stempel aufm Router. (Technisch ist nun tatsächlich mehr bei der Telekom... Aber hat dich das je interessiert?)

Guter Beschluss jedenfalls für viele mittelfristig. Langfristig werden wir sehen...
 
Na endlich. Gute Entscheidung. Hindert niemanden daran daran selbst aus zu bauen.
 
Wenn dazu die Geschichte mit der automatischen Rohr/Glasfaserlegung bei Straßenöffnungen realisiert wird, ist das Argument der Kosten für die anderen Betreiber hinfällig. Und über Investitionen oder Kostenbeteiligungen kann man die ein oder andere Öffnung eines Bürgersteigs sicherlich beschleunigen.
Aber dann müsste man ja Geld in die Hand nehmen..

Ansonsten geht's halt nur langsamer von statten als diese es gerne hätten.
 
Zuletzt bearbeitet:
eXEC-XTX schrieb:
Ich freue mich auf 100 Mbits, da ich aktuell direkt am Verteiler Hvt angeschlossen bin, gabs für mich kein Vectoring. Dieser Beschluss dient nun als Grundlage für Vectoring in diesen Gebieten und ich bin sicher innerhalb der nächsten 3 Jahre in den Genuss von 100Mbit/s kommen zu dürfen.

Danke Telekom/EU/BNA

Theoretisch gesehen freue ich mich auch über baldige 100 Mbit/s...

Grundsätzlich ist dieser Beschluss aber tatsächlich eher Mist. Solange nicht zumindest langfristig, am besten mittelfristig und für einige Gebiete direkt Glasfaser vorgesehen wird oder zumindest mit geplant wird, hängen wir in 10 Jahren wieder dort, wo wir jetzt sind. Als eines der Schlusslichter digitaler Infrastruktur.
 
Wird ja auch Zeit möchte endlich VDSL2 100 haben.
 
war doch klar das es so kommt, ich kann es schon verstehen das alle happy sind die jetzt endlich über die Telekom 100 m/bit evtl bekommen... aber in ein paar Jahren ist dann wieder das alte Problem da, Dann wollen alle 1000 m/bit oder mehr, damit man seine Serien in 16k genießen kann und die Leitung gibt einfach nicht mehr her....Problemverschiebung auf Zeit....
 
Na ja, wenigstens VULA. :/ Das hebt die Exklusivität der DTAG eigentlich wieder auf, ist im Gegenzug aber teurer als wenn man selbst gebaut hätte. Dann kann man den Rest der Stadt eben normal ausbauen und muß zähneknirschend die HVt-TALs per VULA versorgen.

Mit dem letzten Absatz („Der für die kommende Gigabit-Gesellschaft so wichtige Ausbau mit hochmoderner Glasfaser bis direkt ins Gebäude oder die Wohnung (FTTB / FTTH) wird in den betroffenen Gebieten nun in vielen Fällen unmöglich, da dieser ‚echte‘ Glasfaserausbau ohne den Einbezug der in der Regel dichter besiedelten Nahbereiche meist nicht rentabel realisierbar ist“) haben sie allerdings recht – die Nachfrage nach FttH wird in den Haushalten an den HVt-TALs erst mal ein paar Jahre nicht so hoch sein wie sie ohne Vectoring gewesen wäre.
 
wahlmeister schrieb:
Sehr gut, dann kann es ja endlich losgehen :)

Nein, nicht sehr gut. Allenfalls kurzfristig "gut".


ascer schrieb:
(...) [damit] hängen wir in 10 Jahren wieder dort, wo wir jetzt sind. Als eines der Schlusslichter digitaler Infrastruktur.

togoo2410 schrieb:
(...) aber in ein paar Jahren ist dann wieder das alte Problem da (...) Problemverschiebung auf Zeit....
 
Gut. Bin kein Fan der Telekom aber die Konkurrenz (abgesehen von Unitymedia) hätte sich hier eh nie blicken lassen, insofern können sie mir mit ihrem Geweine von wegen fieser Monopolist gestohlen bleiben. Und Glasfaser wird's vor Ort auch erst in ferner Zukunft geben, Vectoring hin oder her, da nehme ich gerne eine Zwischenlösung mit, wenn sie in absehbarer Zeit kommt.
 
Das sind Vermutungen. Wenn kein anderer Provider in 10 Jahren selbst Aktiv war liegt das NICHT am heutigen Beschluss.
 
Naja Leute, natürlich wäre allen Gigabit lieber, aber realistisch sind 100/40 Mbits Up/Down auch in 10 Jahren für 98% der normalen Bevölkerung ausreichend, ich kenne fast niemanden, der bereit ist, für mehr DSL-Bandbreite auch nennenswert mehr Geld zu bezahlen, sodass sich solche Investitionen in den kommenden 20 Jahren mal lohnen.

Niemand sagt zudem, dass es bei dem 100 Mbit/s Ausbau bleibt, es werden schon Pilotprojekte für "Super Vectoring" durchgeführt, bei dem bis zu 250 Mbit/s möglich sind. In 10 Jahren haben wir da sicherlich neue Techniken, mit denen auch mit Kupfer mehr drin ist.

Sind wir mal ehrlich, die Telekom bekommt kaum mehr Geld für die erhöhte Bandbreite, ich bezahle jetzt für 50 Mbit/s 35€ und 100 Mbit/s würde beim selben Anbieter (Vodafone) mit Telekom Vorleistung 40€ kosten. Selbst den Vectoring-Ausbau können die mit den 5€ im Monat nicht in den nächsten 10 Jahren refinanzieren, da brauchen wir von LWL to the Home gar nicht reden...

Preis/Leistung ist mit Vectoring einfach top, ich freue mich riesig auf 100/40 Mbit/s für 40€ im Monat. Selbst ich als IT Freak wäre nicht bereit, mehr als 5€ extra zu bezahlen, selbst wenn ich dann 400/400 statt 100/40 bekommen würde.

Kommt mir jetzt bitte bloß nicht mit euren Kabel-Gedönse, das ist so perwers überprovisioniert, dass es zu Stoßzeiten gerne mal 1/10 der Leistung haben kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was soll ich sagen als Egoist habe aktuell 200Mbit über Unitymedia mir fehlt nix, sollen die weiter Klingeldraht verlegen...
 
dMopp schrieb:
Das sind Vermutungen. Wenn kein anderer Provider in 10 Jahren selbst Aktiv war liegt das NICHT am heutigen Beschluss.

Gibt keine Garantie dafür, es kann aber ein Grund dafür sein. Wenn ein Ort schon jetzt knapp an der Wirtschaftlichkeitsgrenze ist, kann die VULA-Miete das ganze zum Kippen bringen. Hängt aber von Fall zu Fall ab, kann man nicht generalisieren.

€dit: Ach so, du meintest Vergangenheit. Hatte es als Futur II gelesen, sorry.
 
Zuletzt bearbeitet:
eXEC-XTX schrieb:
Kommt mir jetzt bitte bloß nicht mit euren Kabel-Gedönse, das ist so perwers überprovisioniert, dass es zu Stoßzeiten gerne mal 1/10 der Leistung haben kann.

Nicht wirklich. 3 Jahre Unitymedia, erst 150 MBit mit denen ich zu keiner Tageszeit und selbst beim parallelen Aufnahmen von 4 HD Sendern unter 160 MBit kam. Dann 1,5 Jahre 200 MBit, Minimum kamen da immer 219MBit durch.

Leider umgezogen und kein Kabelanschluss....bekomme nächsten Freitag meinen VDSL 100 Anschluss (Verteilerkasten am Haus, Glasfaser zum "großen" Hauptverteiler vor 2 Jahren gebaut). Da steht dann schon dabei dass dann pro HD Senderempfang/-aufzeichnung 7 MBit abgezogen werden müssen, 512 KBit für den Reciever, 800 KBit für dies das und jenes. Kommt man also selbst wenn wirklich 100 geschaltet werden in meinen Szenarien auf max ~70 MBit....im Idealfall.
 
Juhu, dann geht es ja endlich bald los :jumpin:

Und an die ganzen Nörgler-Konkurrenten: baut endlich euer eigenes Netz aus, statt wie Schmarotzer von der Telekom profitieren. Nehmt eigenes Geld in Hand, statt zu jammern, dass künftig die Renditen in den Keller gehen.
 
Zurück
Oben