RX 480 8GB vs. GTX 1060 6GB Stärken, Zukunftssicherheit, Stromverbrauch

Wenn man optimistisch in die Zukunft schaut und Vulcan gut angenommen wird, sehe ich rosige Zeiten für AMD.

Immerhin läuft die API auf Win7/8/10 Linux, Android .. und vielleicht noch mehr ... man erreicht also viel mehr Spieler mit der API als mit DX12 was Win 10 only ist. Das könnte ein gutes Argument für viele Spieleschmieden sein.

Doom zeigt ja eindrucksvoll die Power von Vulcan und AMD, genau wie es damals mit Battlefield und Mantle war.

Mfg David
 
Ich ruder momentan auch zwischen den beiden Karten immer hin und her und habe noch keine finale Entscheidung treffen können:

RX480 ggü. GTX 1060
+ Günstiger
+ 2GB mehr
+ Asynchronous Computing
+ Evtl. performanter bei DX12 / Vulkan
+ Treiber support
- Verbraucht mehr (Mehrkosten vernachlässigbar)
- Wird wärmer
- Durch "wärmer" noch in einen simplen Wakü-Kreislauf einbindbar?
- Langsamer in älteren Titeln

Die Große Entscheidungsfrage für mich ist: Wie sehr wird Vulkan gepusht und unterstützt in Zukunft? Wie warm wird die RX480 bei nem Single GPU Wasserkühler (reicht die normale Gehäusebelüftung, um die Spawas zu kühlen?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte die neuen Argumente mal in den Anfangspost editieren, allerdings habe ich bei fast allen Bedenken:
RX480 ggü. GTX 1060
+ Günstiger - da muss man die Custom Modelle abwarten, oder gibts da schon konkrete Preise?
+ 2GB mehr
+ Asynchronous Computing - kenne ich mich überhaupt nicht mit aus. Kann es sein, dass das später noch von nvidia durch Treiberupdates nachgeliefert wird für die 1060 oder ist das Hardware-seitig gar nicht möglich?
+ Evtl. performanter bei DX12 / Vulkan - s.o.; kann das noch per Treiber kommen?
+ Treiber support - ist halt ein bisschen Glaskugel-Gucken. Vermutlich könnte es so kommen, aber ob es wirklich so kommt, dass der Treiber-Support für die 480 besser sein wird und ob das dann wirklich einen spürbaren Vorteil bringt, ist doch hoch spekulativ.
- Verbraucht mehr (Mehrkosten vernachlässigbar) - ist alles relativ; jemand, der die Karte 4 Jahre nutzt und 20 Stunden pro Woche zockt, zahlt 55€ mehr an Stromkosten als mit einer 1060. Kann je nach Nutzung schon relevant sein
- Wird wärmer - @JackA$$: hast du da evtl. einen Link, bei dem die Hitzeentwicklung gegenübergestellt wird bei gleicher / sehr ähnlicher Kühllösung?
- Durch "wärmer" noch in einen simplen Wakü-Kreislauf einbindbar?
- Langsamer in älteren Titeln
 
Venyo schrieb:
I
+ Treiber support - ist halt ein bisschen Glaskugel-Gucken. Vermutlich könnte es so kommen, aber ob es wirklich so kommt, dass der Treiber-Support für die 480 besser sein wird und ob das dann wirklich einen spürbaren Vorteil bringt, ist doch hoch spekulativ.

was is da denn spekulativ? guck dir die 970 und die 390/290/fury an, die 970 verliert an boden die amd karten ziehen davon. das war die letzten jahre so und wird wohl so bleiben.


und wer zockt sollte mit der milchmädchenrechnung aufhören.

eine 1060/70/80 mit oc steigt im verbrauch ganz schnell an. aber das wird nirgends groß angesprochen weil NV ist. bei amd wird ein fass aufbemacht.
 
pupsi11 schrieb:
das war die letzten jahre so und wird wohl so bleiben.
Und genau das ist nicht sicher, also spekulativ. Aber die RX 480 hat ja eh den Zukunfts-Vorteil wegen der 8GB Ram, also braucht man da denke ich auch nicht groß drüber zu streiten.

Was die übertakteten Customs angeht, was die verbrauchen, steht natürlich auf einem anderen Blatt, da bin ich mal gespannt, wenn Einzeltests von beiden da sind, dann kann man da auch nochmal den Stromverbrauch gegenrechnen. Wenn du mir die Schwächen der Rechnung aufzeigst, gehe ich gerne darauf ein, ansonsten einfach mal ohne Argumente die zu diskreditieren, da brauche ich denke ich nicht weiter drauf eingehen.

Mal am Rande, was ist hier eigentlich aus dem netten, hilfsbereiten Grundton geworden? Erst kriegt man hier um die Ohren gehauen, im Physikunterricht nicht aufgepasst ohne mal selbst zu merken, dass nie in einem Test mal angemerkt wird, was der Unterschied beim Stromverbrauch genau bedeutet, dann meint jemand, Zukunftssicherheit sei Quatsch, dann werden bei 6,80 vs. 300€ Äpfel mit Birnen verglichen und zuletzt meine Rechnung ohne Argument als Milchmädchenrechnung bezeichnet. Unbegründete Phrasendrescherei wie in anderen Foren, das war mal besser.
 
klar ist das sicher. könnte NV hätte die längst die treiber angepasst.

und doch das ist ne milchmädchenrechnung. weiß ni wo dein problem liegt. du kannst nicht erwarten das hier alle ja und armen sagen.



der erste hat schon probleme mit der 1060 müsst ihr mal bei MF in den bewertungen gucken. fängt gut an.
 
Verstehe in diesem Fall dieses Theater um den Verbrauch nicht. Solange wir hier nicht von 300W reden, lässt sich das doch wirklich problemlos und leise kühlen. Bei den Fermi-Karten hat es letztendlich die Wenigsten gestört und die Karten wurden dann doch wie blöde gekauft (zu Unrecht m.M.n.), weil nVidia drauf steht.

Mag ja sein, dass die 1060 nicht verkehrt ist, aber die 480 bietet das bessere Paket mit mehr Potential in DX12 und Vulkan. Hinzu kommen mehr VRAM und Freesync. Auch Intel wird hinter Freesync stehen und GSync früher oder später hoffentlich von der Bildfläche verschwinden.

Also ich kann den Leuten nur ans Herz legen wenigstens die Custom 480er abzuwarten und eher zu AMD zu greifen aufgrund der oben geschilderten Aspekte.
 
um mal auf was anderes aufmerksam zu machen. die aktuellen custom designs der rx480 passen z.b. gar nicht in mein gehäuse, d.h. ich müsste das standard design nehmen. das ist abre deutlich hörbar, daher würde für mich aktuell nur eine gtx1060 in frage kommen (lianli v351b).
 
@pupsi: Kannst du auch begründen, warum das eine Milchmädchenrechnung ist? Ich kann gerne explizit die Annahme dazuschreiben, dass bei beiden die Referenz-Karte die Grundlage ist.

Relevanter:
hat jemand gelesen, ob die größere Hitze-Entwicklung der rx 480 von einem schlechteren Kühler oder einfach durch größere Hitze-Entwicklung kommt?
http://www.tomshardware.de/amd-radeon-rx-480-polaris-10-gpu,testberichte-242140-10.html
http://www.tomshardware.de/nvidia-geforce-gtx-1060-pascal-grafikkarte,testberichte-242156-9.html
 
D0m1n4t0r schrieb:
Die bisherigen RX 480 Standardmodelle haben alle nur einen 6 Pin Anschluss und können somit max 150W ziehen was das OC einschränkt.Custom mit 8-Pin Anschluss dürften besser übertakbar sein.


Falsch die RX 480 kann im Endeffekt 300 Watt ziehen zumindest ist dafür die Spannungsversorgung ausgelegt.
Auch der 6 PIN kann genau so viel Strom vertragen wie ein 8 PIN also mal mindestes 150 Watt dazu die 75 Watt der Boards sind schon mal 225 Watt.

Das einzige was bei der Ref limitiert ist der Kühler weshalb alle guten OC Ergebnisse in der Regel mit einem anderen Kühler entstanden sind.
Es gibt ja bereits 1700MHz Tests mit der Referenz Karte auch wenn die nicht mit herkömmlichen Mittel entstanden sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Grunde macht man weder mit der Nvidia noch mit der AMD etwas falsch
Ich selbst habe noch eine HD7870ghz verbaut die ich nun ersetzen möchte und stehe vor der selben Entscheidung.
Allerdings tendiere ich eher zur RX480 (Custom) und das aus folgenden gründen

- Mehr Shader
- 256Bit Speicheranbindung
- 8GB Vram
- Vulkan und DX12
- asynchronous shader
- Günstiger (Ref)

Negativ ist der höhere "Verbrauch" der jedoch meiner Meinung nach vernachlässigbar ist aber da hat halt jeder andere Prioritäten. Bezüglich der Abwärme würde ich daher auch die kommenden Custom-Modelle abwarten. Sapphire und Gigabyte werden schon für eine gute Kühlung sorgen ohne das die Geräuschkulisse darunter leidet aber das werden kommende Test genauer Untersuchen.

Für die GTX1060 spricht momentan:
- noch unter DX11 im Durchschnitt bis zu ca. 10% schneller
- Custom Modelle verfügbar
- Geringerer "Verbrauch"

Entscheiden musst also du selbst welche Prioritäten du hast und was du für wichtig erachtest.
Ich persönlich würde noch die 480er Custom-Modele abwarten und dann entscheiden

PS:
Das PCB einer GTX1060FE
http://www.startlr.com/wp-content/u...060-maps-to-alternative-design-approaches.jpg
Das PCB einer RX 480
http://cdn.wccftech.com/wp-content/uploads/2016/06/AMD-Radeon-RX-480-PCB-Polaris-10-10.jpg
 
Zuletzt bearbeitet: (smartphone^^)
Alter das mit den PCB is ja hammer.
die 1060 sieht aus wie aus nem Überraschungsei .. unglaublichj.
 
Die GTX 1060 ist die bessere Technik, aber die RX 480 ist die bessere Karte. Gründe sind im Post #51 vernünftig erläutert.

D0m1n4t0r schrieb:
Die bisherigen RX 480 Standardmodelle haben alle nur einen 6 Pin Anschluss und können somit max 150W ziehen was das OC einschränkt.Custom mit 8-Pin Anschluss dürften besser übertakbar sein.

Die Aussage stimmt so nicht ganz. 6PIN sind heute in fast allen vernünftigen NTs voll ausgestattet (3*12V) und können somit deutlich mehr als 75W ziehen (über 200W an einem 6PIN) und das ohne Gefahr. Und das PCB hat auch am 6PIN einen 3*12V Anschluß. Und mit dem Treiberupdate zieht die Karte nun deutlich mehr über 6PIN und weniger über PCI. OC ist hier genauso möglich, die Customs werden nur eine bessere Kühlung haben und wenn sie schlau sind, das PCBd dahingehend optimieren, dass nur noch alles an Mehr-Leistung über 150W rein über den PIN kommt und nicht über PCIE.
Mehr Infos:
https://www.youtube.com/watch?v=lrOhTy0kLn0
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde die Custom der 480 denn in ein "Fractal Design Define R5" passen? Danke
 
Locker
 
Was mich ja auch an der RX480 stört ist die Tatsache, dass die UVP von 256 Euro niergends gehalten wird. Wieso klappt das bei der GTX 1060 problemlos?
Dazu hab ich mir eigentlich geschworen, nie wieder was von AMD zu kaufen... die Entscheidung zur R9-270X traf ich damals ja auch, weil ich 3 Top-Spiele aussuchen hätte dürfen: Tomb Raider, Hitman, Alien Isolation, Star Citizen, uvm. waren dabei (Never Settle Space).
Als ich dann registriert habe, konnte ich nur noch die Indie-Packs haben, alles andere sei "vergriffen"... sagt aber keiner was beim Kauf der Karte und findet man erst raus, wenn man das Produkt registriert hat. Das fand ich schon arge "Kundenfangmethode" und ich hätte kotzen können.
AMD-Never-Settle-Space-Edition-Spielebundle.jpg
 
Da ist wohl irgendwas bei dir schief gelaufen. Gab es keine Möglichkeit einen Support zu kontaktieren? Ehrlich gesagt ist es das erste Mal, dass ich von so einem Fall lese. Bei Bekannten aus meinem Umfeld und mir selbst hat Never Settle immer problemlos funktioniert.

Sicher verstehe ich den Ärger - aber deswegen gleich auf ewig gegenüber einem Unternehmen die beleidigte Leberwurst spielen und nie wieder etwas zu kaufen ist auch Quatsch.
 
Zurück
Oben