Pascal (GTX 1060/1070/1080/Titan X) Overclocking Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sieht geil aus:-) Und,wo du recht hast,haste recht. :-)
 
Ist halt der gleiche Heckmeck wie bei Furmark. Die meisten Karten können hier auch nicht ihren Takt halten da der eine extreme Auslastung an die GPU generiert und sofort das Powerlimit überstrapaziert.

Die wenigsten Karten sind somit in der Lage mit Furmark umzugehen... Ist jetzt nur ein Beispiel.

Wenn mehrere Games stundenlang bei voller Auslastung einwandfrei laufen ohne Grafikfehler, Abstürze oder dergleichen kann das als stabil angesehen werden meiner Meinung nach. Zusätzlich schicke ich eher Benchmarks wie den Firestrike Ultra mit einem Loop und den Heaven 4.0 hinter her. Hat die Karte das überstanden kann man wirklich von stabil reden! ;)

2 Post´s über mir... Schöner PC, mal was anderes...
 
@JohnDeclara: Und 4 Wochen später spielste was anderes und hast unregelmässig Abstürze. Dass das OC schuld dran ist, darauf kommen dann die wenigsten.
Ich versteh dich vollkommen. Wichtig ist selbstverständlich das Primär deine Programme/Games laufen.
Aber wenn man mit OC zahlen um sich wirft zwecks stable/Kühlung usw. sind solche Dinge wie volle auslastung usw. eben schon wichtig.

Siehe mein Screen paar Postings zuvor. 2177 Mhz.
Kann ich das Spiel damit spielen? Ja.
Ist das Stable? Nein.
Hat das irgend eine Aussagekraft? Nein.
Wenn man ernsthaft vom OC reden will, geht es halt schon um wirklich stabil in allen Lebenslagen. Klar, du kannst dann halt einfach Spiele spielen die die Karte nicht richtig auslasten. Dann kannste mit schönen Zahlen um dich werfen. Ernst zu nehmen sind diese Zahlen dann aber überhaupt nicht.

Wenn ich beispielsweise Witcher 3 normal spiele, hab ich auch den FPS Lock drin. Und meine Karte bleibt damit natürlich deutlich kühler, als wenn ich den FPS Lock rausnehme.
Letzteres ist aber wichtig um zu sehen ob es auch in allen Lagen stabil ist.
Wenn die Karte nicht ans Limit ausgefahren wird, sind irgendwelche OC Werte und Zahlen nutzlos. Dazu siehe nochmal meinen Screen von vorhin.
Mir bringen die 2177 Mhz null nix nada ;) Die Karte könnte ich da auch mit 1200 Mhz laufen lassen, und wäre mehr als ausreichend.
In beiden Fällen sind die Zahlen aber nichtssagend.

Wenns jemand um wirklich stabiles OC geht, geht es halt schon um entsprechende Auslastung und Belastung der Karte.
Wenn sich jemand nur einfach über hohe Mhz Zahlen bei z.b. Vsync ON freuen will, muss er sich aber nicht wundern wenn er bezüglich OC nicht wirklich ernst genommen wird.

Btw. Das sieht aus wie meine lavalampe die ich früher besessen hab :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Der OCCT Test (ähnlich wie Furmark) taugt aber auch nichts, um übergreifende Stabilität zu gewährleisten. Der kann stabil laufen und irgendwelche Games schmieren dann trotzdem noch ab.

Ich denke, am wichtigsten ist noch ein Erfahrungsaustausch, welches Game am besten geeignet ist.
 
Da haste vollkommen recht.
 
Silverjaak schrieb:
Hab auch ne perfekte 1070. Die ist "rock(et league) stable" :evillol:

Sind die 38% deine GPU Auslastung? Dann kannst du auch mit der Baseclock weiter spielen ^^
 
@Shore Looser: Musst mal weiter lesen. ;)
Natürlich ist das die Auslastung. Musste ihn erstmal dazu zwingen überhaupt voll hoch zu takten.
Das Bild ist als krasses Beispiel gemeint, wie man dann behaupten könne ich habe x Mhz bei tollen 50°.
Für Rocket League würden auch rund 1200 Mhz reichen um die selbe Leistung zu erzielen.

Mein 24/7 Setting sieht eh anders aus. Da bin ich bei 2000 Mhz @0,962v und FPS Lock oder Vsync in meinen Games.

@ Toni: Deswegen wird ja z.b. Witcher 3 öfter genannt. Das soll ja sehr sensibel reagieren. Ist natürlich auch keine Wunderwaffe. Im Endeffekt ist es dann die Kombi aus mehreren Titeln da die Aus- und Belastung je nach Game unterschiedlich ist. Selbstversändlich die Karte dabei immer am Limit. Sonst ist es sinnlos.
 
Nein, das stimmt aktuell eben nicht. OCCT ist bei Pascal richtig konfiguriert das, was Linpack für CPU-Stabilität ist. Furmark ist eigentlich nur ein Test des Kühlsystems und hat keinerlei Funktion auf die Stabilität von OC, außer man hat es exzessiv übertrieben.

Wenn man OCCT ohne Framelimiter nutzt, ist es totaler Blödsinn, weil dann das PowerTarget mit 1300Mhz gefressen wird. Will man aber z.B. 1950Mhz@1v testen, muss man das Framelimit dort so setzen, damit man auf 90% PowerTarget kommt, sodass man nicht ins PowerTarget läuft. Läuft es dann in OCCT tatsächlich stabil - und ihr werdet erschreckt sein, wie viel weniger Takt ihr einstellen müsst, damit ohne Fehler noch durchläuft und wie schnell eure vermeitlich "stabile" Konfiguration Fehler erzeugt - dann wird es auch in absolut jedem Spiel stabil laufen. Das bezieht sich allerdings nur auf den GPU-Takt, der Speichertakt ist denke ich damit nicht richtig abgedeckt, den muss man anderweitig prüfen.

Nichtsdestotrotz ist OCCT genau das richtige, um den maximalen GPU-Takt schnell und effizient auszuloten. Hätte ich das früher gewusst, hätte ich viel weniger Zeit für das OC benötigt.

Beispiel: Ich dachte, dass meine Konfiguration bei 1,05v mit +62,5Mhz stabil läuft (5 Speedbins Offset). Witcher 3 wurde damit durchgespielt (100 Stunden), aber ich habe aber dann nach 50 Spielstunden einen Freeze in MGS5 4K gehabt und dachte zunächst, der Speicher wäre dafür verantwortlich, weil ja Witcher 3 problemlos ging.

Mit OCCT habe ich sofort nach 1 Sekunde mehrere Fehler damit. Dann habe ich auf +50Mhz (4 Speedbins Offset) gesetzt und wieder innerhalb von 10 Sekunden mehrere Fehler. Dann auf +37,5 und danach auf +25Mhz und haltet euch fest, am Ende war genau ein einziger Speedbin, also +12,5Mhz in OCCT stabil. Mein Offset war also satte 50Mhz zu hoch und das konnte innerhalb von nur kürzester Zeit evaluiert werden, weil man in OCCT eben - und das ist ja das tolle - innerhalb von wenigen Minuten ein brauchbares Ergebnis erzielt.

Bei niedrigeren Spannungen gingen bei mir deutlich mehr Speedbins zusätzlich, außerdem habe ich 1 Speedbin weniger durch hohe Temperatur verloren. Deshalb bin ich jetzt bei +50Mhz (4 Speedbins) bis zu 0,95v hängen geblieben und ab da ist die Kurve gerade, sodass diese 0,95v immer gehalten werden. Unter Spielelast geht der Takt etwa 10-15 Minuten lang auf 1886Mhz und danach dauerhaft, auch noch nach 8 Stunden, auf 1873Mhz. Aber dieser Takt ist rockstable, er schafft selbst OCCT mit 90% PowerTarget und selbst auf 4K verbrauchen bei so niedriger Spannung die Spiele nur ca 60-70% des PowerTargets (100% = 230 Watt). Mit 1,05v wären maximal 1950Mhz "OCCT Stable", das entspricht 75Mhz zusätzlich (4%) und das sind real zwischen 2-3% Leistung, dafür verbraucht die Karte 20% weniger am PowerTarget, vorher waren es etwa 80-90% und jetzt sind es etwa 60-70%.

Kurzum OCCT knallt einem erstmal ein Brett vor den Kopf, aber es hilft gewaltig, echte stabile Konfigurationen zu finden. Alles andere ist doch nichts Wert, wenn ich ständig Angst haben muss, Grafikfehler, Freezes, BSOD oder ähnlichen Mist zu bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kein Tool der Welt ersetzt stundenlanges Gaming meiner Erfahrung nach! Hatte schon Fälle wo bei mir Tools keine Fehler projizieren aber dann das erste mal ein Game an geschmissen und schon kackt es ab... Für mich macht es eben wenn dann die Mischung aus Vielem. Benchmarks, Games eventuell auch Tools. Wobei das eher als letzteres in Frage kommt. Das Wichtigste für mich und viele andere wird es sein das gut programmierte Games stabil laufen.

Muss auch nicht immer am OC liegen. Treiber, das Spiel selbst spielt hier auch noch eine große Rolle. Wenn man Witcher 3 schon mal stabil bekommt sind die anderen Games auch nicht weit entfernt davon. Manche Games kacken auch nur ab weil sie eben beschissen und unfertig programmiert auf den Markt geschmissen werden. Da kann dir der OCCT melden was er will. So ein Game wird von Haus aus hin und wieder abstürzen...

Wenn bei manchen eben über 2,1 Ghz stundenlang in vielen Games stabil laufen ist das eben so und dieser hat hier einen guten Chip erwischt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Stunrise schrieb:
Kurzum OCCT knallt einem erstmal ein Brett vor den Kopf, aber es hilft gewaltig, echte stabile Konfigurationen zu finden. Alles andere ist doch nichts Wert, wenn ich ständig Angst haben muss, Grafikfehler, Freezes, BSOD oder ähnlichen Mist zu bekommen.

Na Mensch du hast es ja drauf. Hätte ich gewusst, dass das alles Mist ist was ich die letzten Jahre so problemlos mit Overclocking gemacht habe, hätte ich mir ja besser ne Playstation kaufen müssen. :stacheln:
 
ich muss gerade echt gestehen das mich dieses "rockstable" geblubber einfach nur langweilt.

FPS Limiter aus, gib der Karte richtig dreckig .. aha, ja toll ..

"schau mal ob die Karte ihren Takt hält, bei LAST die sie sonst nie sieht" .... :freak:

Mein Monitor schafft nur 60 FPS .. warum sollte ich dann mehr laufen lassen ? .. bzw. habe ich sowieso immer VSYNC an.
Und es wird wohl auch jeder MIT zocken, nehme ich an ? Außer eben man hat ein SYNC-Monitor

Für mich ist der stabile Takt zwar auch wichtig - und das eben "nur" bei 2050 MHz bei erreichten ~ max 61°C (je nach Auslastung)

ich takte auch gern mal, bench ein wenig rum (ohne FPS Limiter, logisch) .. aber ich warte jetzt bis zu einer offiziellen Mitteilung seitens Gainward, ob da denn nochmal was an BIOS kommt, oder eben nicht. ansonsten wird erst mal alles so gelassen.

Will mich dann doch mal lieber mit der Alltags-LAST der Graka beschäftigen -- zocken ! ;)
 
Bei mir erübrigt sich das sowieso da ich 144 Hertz, Gsync und 1440p habe. Da muss die Karte je nach Spiel von Haus aus meist immer auf Anschlag ackern... :evillol:

Wenn ich meine Karte zu stark übertakte quittierten mir das eigentlich alle Games innerhalb weniger Sekunden sofort und der Treiber meldet sich zu Wort. Das macht auch der Firestrike UHD relativ fix...

Bin ich nahe an einem stabilem Takt dauert es meist ein klein wenig länger je nach Spiel aber Abstürze oder Grafikfehler hatte ich dann auch immer. Siehe bei zu hohem oder instabilem Speicher. Das fällt einem sofort auf. Auch bei der GPU wenn es hier und da mal wieder aufblitzt. Denke das kennt wohl jeder... :D

Bemerkt man so etwas senkt man eben den Takt oder erhöht die Spannung wenn es die Kühlung, das PL usw zu lässt.
Ich hab jedenfalls meinen Takt ausgelotet und bisher in gut programmierten Games keinen einzigen Absturz mehr gehabt nach stundenlanger Spielesession... und auch der Treiber bleibt schön ruhig! :king:
 
Zuletzt bearbeitet:
Es kommt halt ganz drauf an, was man als stabil betrachtet und was man selbst an Anspruch daran stellt. Stabil bedeutet fur mich, die Karte rechnet ohne Fehler, ich bekomme weder Abstürze, noch Freezes oder Grafikfehler. Die Tatsache, dass hier auch nicht einer einen OCCT Screenshot mit auch nur halbwegs der als stabilen Taktrate angepriesenen Konfiguration postet, gibt mir doch sehr recht. Was ist an 90% PowerTarget denn so unrealistisch? Die Last wird ja extra so begrenzt, dass sie noch normal in die Specs passt.

Bei CPUs ist ironischerweise das nicht so, niemand würde je auf die Idee kommen, einen CPU als Stabil zu bezeichnen, der lediglich SuperPi oder Cinebench kurz übersteht, aber im Prime95 sofort abstürzt. Bei Grafikkarten hat sich das irgendwie eingebürgert, da schimpft man die eigenen Ergebnisse bereits stabil, wenn nur ein 3Dmark erfolgreich durchgelaufen ist, auch wenn The Division einen insta crash verursacht.

Naja, jeder der auf Stabilität aus ist, kennt OCCT jetzt. Dem Rest, dem ein 3DMark stable ausreicht, der kann sich ja weiterhin an instabilen Werten, dafür an hohen Ergebnissen, ergötzen 👍
 
Ich muss mal schauen erst wegen dem OCCT. Kannte den bisher noch nicht muss ich gestehen.
Mit den 90% PT versteh ich nur nicht ganz wo ich da ankommen muss, wenn ich für meine 0,962 testen will.
Wichtig ist mir ja nur mein 24/7 setting. (nicht die letzten paar % mit erhöhtem Stromverbrauch)
 
Ich hab mein Bildfehler schon erhalten beim Speicher OC - ich lass die Karte schon gut ackern.

Und ich habe auch gelernt das Valley komplett für den Bobbes ist .. da geht mal fast ALLES stabil ...
zu herantasten ganz nett, aber um das auch in der Alltagslast zu testen - absolutes NO GO.

Manche lassen hier auch 2 Benchs gleichzeitig laufen .. was ebenfalls einfach fragwürdig ist - denn wenn die Karte zwar total ausgelastet ist, dann aber nur sehr wenig Frames packt, powert die Graka lange nicht so, wenn sie mehr packt.

Hatte mal ein Test gefahren was so an TEMP ging - und siehe da .. die Karte (HD 7970 damals glaube) würde bei mehr FRAMES auf jeden Fall wärmer. Also bei Szenarien volle LAST.

ich schau mir das OCCT gern mal an.
 
Öhm? Also wenn ich mal 8 Stunden am Stück BF 4 oder auch andere Games zocke ohne jeglichen Absturz nennst du das instabil? Im Firestrike (freigeschalten) kann man im übrigen einen Loop konfigurieren und den ohne Unterbrechung stundenlang laufen lassen. :freak:
So mache ich das, also nix mit nur einmal laufen lassen... ;)

Das OCCT Tool läuft bei mir schon mal überhaupt nicht. Auch nicht wenn ich die Grafikkarte extrem untertakte. Keine Ahnung woran das liegt. Unter Direct X 11 hängt es sich auf und unter Direct X 9 startet es zwar dann auch mal aber auch nur im Fenstermodus und der Takt springt dann extrem hin und her von 1500 - 2050 ist alles dabei... So viel zum Thema gut konfiguriert... :lol:

Das Powerlimit ist nicht das Problem da ich eine Karte habe mit dem wahrscheinlich höchstem PL überhaupt von Haus aus... Furmark läuft ohne Probleme.... Hab Windows 10 64 bit und den neuesten Nvidia Treiber...
 
Zuletzt bearbeitet:
aaach .. so ein Furmark ähnlicher Müll ... joo - nee Danke.
 
Also hab es jetzt paar mal versucht.
Hab auch die FPS Zahlen mal niedriger angesetzt, dann krieg ich aber keine Volle Auslastung hin.
Was mich stört, ist vor allem dass er da nicht mal auf meine eingestellten 0,962v geht.
Somit natürlich auch nicht auf meine eingestellten Zahlen. Schon von Anfang an gammelt er nur bei 0,87irgendwas bis 0,9 rum. Und entsprechend springen auch die Mhz Zahlen durch die Gegend. Und das direkt bei Start wo ich von hohen Temps definitv noch entfernt bin.

Fehler hat er mir aber keinerlei angezeigt bisher.
Keine Ahnung was ich da noch an den Einstellungen ändern müsste, damit er auch entsprechend die Werte anlegt. occt1.jpg

GPU-Z sagt mir während dessen übrigens Power limit. :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bekomme es auch nicht richtig zum laufen. Hier der Beweis bei Furmark. Der läuft wenigstens! :evillol:

Wie man sieht komme ich hier selbst in diesem extrem Last anlegendem Tool auf über 2 Ghz

Was OCCT veranstaltet keine Ahnung. Anscheinend beißt sich irgendwas mit Windows 10 oder was weiß ich?!:freak:
 

Anhänge

  • FurMark1080.jpg
    FurMark1080.jpg
    384,9 KB · Aufrufe: 454
Zuletzt bearbeitet:
RaptorTP schrieb:
Banger nochmal für uns bitte .. du möchtest so weit ich weiß "Kühlkörper" auf eine Plate kleben ... Frontplate ? Backplate ?

Frontplate wird wohl mit Speicher und VRMs verbunden sein,
aber Backplate wohl kaum ... leider ...

wenn es nur um ein dünnes Pad geht- das beidseitig klebend ist - hab ich hier auf jeden Fall eine Empfehlung !
(sogar am Ofen mal seitlich dran gebabbt .. *G* um zu schauen ob das Teil bei hoher Temp haftet *G* -- 1A )

http://www.ebay.de/itm/EC-360-Warmeleitfolie-kleber-100x100mm-Doppelseitig-Klebend-3W-mK-WLPad-/121310182022?hash=item1c3ea67a86:g:o6YAAOxyTMdTOtOe

hatte ich auch zwischen Speicher und Kühlkörper der GTX 970 - über ein Jahr hat sich da auch nichts gelöst

Ich will auf die Rückseite der Platine Kühler ankleben und die Teile auf der Rückseite werden höher als 0,15mm sein, die ganzen Lötstellen und der flache Kondensator und so. Die Backplate ohne Kühlung muss runter. Und eine Frontplate gibt es nicht und da sind auch Kühlkörper drauf, aber die auf den Spannungswandlern reichen nicht.

IMG_20160817_185344.jpgIMG_20160817_185318.jpgIMG_20160817_185229.jpgIMG_20160817_181732.jpg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben