Pascal (GTX 1060/1070/1080/Titan X) Overclocking Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Finde die Tests auf THG auch klasse, weil die auch dazu die Backplate abbauen und damit eben die Temperatur von allen Bauteilen beurteilen können.

Wem schon mal ne Karte abgeraucht ist (Spannungswandler) der achtet danach schon drauf und wägt die letzten Mhz Takt genau gegen den erhöhten Strombedarf ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke schon, dass jeder in dieser Community so viel gesunden Menschenverstand hat, um zu erkennen, das eine luftgekühlte GTX1080 immer besser seien wird als eine wassergekühlte GTX1070. Und das niemand freiwillig die enormen Mehrkosten auf sich nimmt nur um eine GTX1070 wassergekühlt zu haben.

Und ob man eine GTX1070 unter Wasser wirklich besser ausreizen kann, liegt einzig und alleine am Chip. Da hat man entweder Glück oder Pech.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein paar übertreiben hier aber ein bisschen arg finde ich. EVGA gibt max bis zu 10 Jahre für einen geringen Unkostenbeitrag das per Stepup sogar übertragbar ist.

Zotac gewährt 5 Jahre. Was kümmert mich dann das eigentlich ob die Spawas ein paar Jahre dahin bruzeln im schlimmsten Fall?! Hochwertige Spawas halten das durchaus auch aus...

Nach maximal 3 Jahren hat doch sowieso jeder die Grafikkarte wieder gewechselt. Also ehrlich bleibt mal auf dem Teppich.
Die genialste GPU mit AIO ist immer noch die EVGA FTW Hybrid und dort kommen auch die restlichen Komponenten nicht zu kurz. Siehe Bilder im Vergleich zur MSI....
Bei EVGA hier dann für einen geringen Aufpreis 5 Jahre Garantie ordern oder für etwas mehr auch mehr und schon ist man der :king:

Auf Schrott würde bestimmt keiner 5 Jahre Garantie geben wenn es vor programmiert wäre das die innerhalb kürzester Zeit kaputt gehen. Sind hier alle Ingenieure oder wie?

Einige heulen hier rum wegen WAKÜ.... Ja und! Wenn sich´s jemand leisten kann, wert auf ein Ultrasilent-System legt und sich mit Wakü´s auskennt warum nicht?! Schön langsam furchtbar hier! Alte Meckerziegen! :evillol:

Ein gutes Gehäuse und ne schnelle Graka dazu und fertig... Wer wert auf lange Garantie legt und auf einen guten Service greift halt zu bestimmten Marken und schon kann man rundum glücklich zocken...
Ob die Spawas dabei 60° erreichen oder 105° wen juckt das wirklich?


Dazu dann noch das frustrierte Gelaber von nicht stabil nur weil ihre Karte nicht so viele Points im Firestrike reißt bzw sich eben einfach nicht so gut übertakten lässt. Meine 1080er schafft 5883 GPU Points mit 1,1Volt und läuft problemlos mehrfach durch. Dann beweist halt mal das ihr auch alle so viel Takt anlegen könnt und der Firestrike UHD auch so durch läuft. Schafft eure Karte kein so hohes OC zeigt es eben das ihr auch im Alltag unter Games nicht so weit kommen werdet mit übertakten... So ist das halt mal...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn man einen super leisen PC haben möchte,
kann man mit Luftkühlung einen erheblich leiseren PC erstellen.

Man wird halt nur moderates OC betreiben können.
Und bitte nicht alle Luftkühler als "arm" hinstellen

;)
 
Die leiseste Methode wäre wohl passiv aber sowas wirst du auf keiner Highendkarte finden. Sehr gut isolierte Pumpen sind leiser als jeder Lüfter.. ;) Das Luftrauschen hört man halt meistens eher da halt nur 1 Lüfter nicht ausreicht für einen guten Airflow...

Finde das hier wie gesagt meckern auf äußerst hohem Niveau. Mancher der dies liest wird sich wahrscheinlich nie wieder eine Grafikkarte kaufen trauen... :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
jo - jammern auf hohem Niveau ist das definitiv .. mittlerweile gibt es ja wirklich "leise" Grafikkarten mit moderater Leistung :)

Bei denen man auch keinen extra Kühler draufpacken muss.

und es mit Luftkühlung völligst ausreicht
 
Mal ein Gedanke an Alle hier.
Hinken denn nicht sämtliche Vergleiche der verschiedenen Testseiten für PC Hardware was Temperaturen und Lautstärke angeht?

Bis es nicht ein genormtes Gehäuse mit einem Kühlsystem davor (Klima ???) gibt, das ein Temperaturniveau vor dem Gehäuse konstant hält, genormtes und geeichtes Testequipment, so sind doch so gut wie alle Test Vergleiche mit Äpfel und Birnen zwischen den verschiedenen Seiten oder bin ich einfach nur zu müde? Natürlich muss sowas finanziert werden, aber gerade für sowas würde ich was spenden.

Jeder testet unter anderen Bedingungen und oft werden viele Details wie die Umgebungstemperatur zw. Anfang und Ende des Tests verschwiegen. Da kann man doch nix wirklich vergleichen am Ende.

Genauso halte ich die Methodik der Erfassung der Wärmebildaufnahmen auf z.B.Tomshardware.de für absolut Praxisfremd.
Wenn ich das richtig sehe, testen sie dort die Karten auf einem Bench-Table. Dabei wird überhaupt kein Lüfter vor die Grafikkarte gesetzt um einen Airflow zu simulieren, wie man ihn üblicherweise in einem Gehäuse mit Frontlüftern hat.
http://media.bestofmicro.com/A/U/555078/original/Measuring.jpg
http://media.bestofmicro.com/C/F/539583/gallery/Test-System_w_755.jpg

Weiß da jemand genaueres? Ansonsten sind meiner Meinung nach alle Wärmebildaufnahmen der GTX 1070 dort Alltagsfremd und somit (sorry) fürn @rsch.
Natürlich steigt Warme Luft nach oben, aber dies passiert eben nicht mit atemberaubender Geschwindigkeit.
Ich habe selbst mal den Test gemacht, mit einem Tischaufbau.
Ohne Lüfter, die einen Airflow vor dem Board simuliert haben, waren die Temperaturen nach einer gewissen Zeit katastrophal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Stunrise für die Erklärung 2 Seiten zurück. :)

Mit 3DMARK kriege ich übrigens auch knapp über 2070 MHz gebencht, ohne Spannungserhöhung.
Mit 2050 MHz läuft auch noch fast jedes Spiel.

Es gibt aber 2 Anwendungen, bei denen kriege ich sofort Artefakte.
Bei der XBox App kriege ich schon direkt nach dem Start Artefakte, bei allem über 2012 MHz.
Ebenso bei Gears of War. Da bekomme ich die Artefakte auch im Ladebildschirm.
Liegt aber am Core Takt, auch wenn ich das nicht verstehen kann, so ganz ohne Auslastung.^^

Hat die XBOX App oder Gears of War 4 hier schonmal irgendwer probiert mit seinen Overclocking Settings?

Oder ist das nur bei mir so?

Grüßchen
 
Dann Spende mal.
Und zwar mindestens Jährlich und an alle Webseiten/Zeitschriften die Tests durchführen. :D
Schliesslich muss ja auch die Hardware immer wieder getauscht werden. Prozi, Board, Ram, Graka, Netzteil usw. damit eben nichts davon Limitiert.

Es gibt auch genügend Webseiten die NICHT mit nem Benchtable testen, sondern in Gehäusen.
Wenn du dich eh nur auf 1 oder 2 Seiten verlässt, bist du verlassen was die Ergebnisse anbelangt.
Häufig sind z.b. auch die Testergebnisse die CB erzielt für mich überhaupt nicht nachzuvollziehen.
Sei es durch eigene Tests die weit davon abweichen, oder seien es viele andere Seiten die auch zu deutlich anderen Ergebnissen kommen.

Deswegen mal mehr Testseiten lesen und daraus dann vllt das Mittel nehmen oder jene wo die Daten die eher an dem Liegen was die mehrheit hat.
Genauso müssten ja auch die getesteten Spielszenen und Spiele immer gleich sein. CB testet ja manche Spiele sehr zu gunsten der Grafikkarten (szenen mit weniger Auslastung usw.)
Und im Endeffekt wollen die Seiten ja 1. geld verdienen und 2. auch weiterhin Testexemplare erhalten. Dazu kommen noch andere Faktoren ;)

Und kurz gesagt: Nein, das wirst du mit Sicherheit nicht erreichen.


P.S.:
Ich melde dann auch schon mal meine PC Tests Webseite dafür an.
Kontodaten für die Überweisung bekommste gleich. :p


@SaS: Volle auslastung um stabilität herauszufinden wird deshalb verwendet um eben die karte auf alle arten auszulasten. Wenn bei deiner Xbox App Artefakte auftreten, ist das, weil dadurch eben ein bestimmtes Lastszenario auftritt, was du sonst nicht hast. Jedes Spiel/Programm belastet die Karte ja unterschiedlich.
Volllast wird also deswegen genommen um schneller ans Ziel zu kommen. Denn wie du siehst, gibts bei unterschiedlichen Spielen/Programmen unterschiedliche Probleme. Wär schön wenn die alle auf die gleiche Art und weise bealsten würden. Dann würde ja 2 minuten vollauslastung genügen um stabilität zu gewährleisten :)

Und ich hab meinen GoW4 Key direkt verkauft ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hätte meinen GoW4 Key auch verkaufen sollen.

Die coolen Sprüche retten dieses extrem auffallend geskripte Spiel leider nicht.

Lauf da hin, Tür geht auf töte 5 hier, nochmal 4 da, 8 da - dann geht erst die Tür auf und blubb ...

kotzt .... ;)

und den ganzen Windows dreck brauch man auch noch dazu.
Also Apps und Store ... Alles leider völligst zugemüllt

Was auch echt seltsam war - GOW4 hat knapp 3 Nächte geladen ... Die Leitung hätte locker mehr machen können,
ging aber nichts - und es hat sehr seltsam die Leitung gebremst ... also echt ätzend
 
RaptorTP schrieb:
Hätte meinen GoW4 Key auch verkaufen sollen.
Ich hab 45 Euro gekriegt. :daumen:
Plus 200 für meine 390, und schon kostete die 1070 nurnoch 150 (theoretisch nochmal -60 für meine alte 670, also effektiv nur knapp 100 gezahlt) :D
Was auch echt seltsam war - GOW4 hat knapp 3 Nächte geladen ... Die Leitung hätte locker mehr machen können,
ging aber nichts - und es hat sehr seltsam die Leitung gebremst ... also echt ätzend

Klingt danach, dass die Server vollkommen ausgelastet waren. Denke mal hast so ziemlich bei Release geladen. Da ist sowas völlig normal. Selbst bei Steam bei grossen Spielen bricht da fast alles zusammen. Deswegen bieten die ja mittlerweile auch Preload an um den Ansturm zu mindern.
 
Hallo zusammen,
ne frage an die BIOS Flash Experten:

Kann ich auf ne EVGA 1080 founders Edition das BIOS der EVGA GeForce GTX 1080 SC Gaming ACX 3.0 flashen? Wenn ja, macht man das immer noch mit nvflash?

m0bbed
 
Theoretisch ja.... da das PCB der EVGA GeForce GTX 1080 SC Gaming ACX 3.0 ein originales NVidia PCB ist. Ich gebe jedoch keine Garantie und würde davon abraten. Fremd-Bios' irgendwo draufflashen,wo sie nicht hingehören ist immer gefährlich. (Ausnahme: Der Hersteller gibt es dafür frei)
 
Sehe ich auch als kritisch, auch wenn es bei einigen Usern problemlos funktioniert hat.
Würde ich definitiv abraten
 
m0bbed schrieb:
Hallo zusammen,
ne frage an die BIOS Flash Experten:

Kann ich auf ne EVGA 1080 founders Edition das BIOS der EVGA GeForce GTX 1080 SC Gaming ACX 3.0 flashen? Wenn ja, macht man das immer noch mit nvflash?

m0bbed
Wenn du keine wakü hast, ist die Lüfter steuerung ein Problem. Der radiallüfter dreht dann nur noch mit angepasster Lüfterkurve ( zB AB) und auch nicht mehr so hoch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du keine wakü hast, ist die Lüfter steuerung ein Problem. Der radiallüfter dreht dann nur noch mit angepasster Lüfterkurve ( zB AB) und auch nicht mehr so hoch.

Das will ich eigentlich auch erreichen, da ich nen MK26 auf die Karte mache und eine langsamere Lüftersteuerung will. Kenn jemand ein BIOS das ich flashen kann, welches IDLE nicht Zero Fan mode hat, sondern irgendwie unter 1000RPM dreht? Wunsch wären so 500-800 RPM

Frage an die EVGA GeForce GTX 1080 SC Gaming ACX 3.0 User hier.
Zero Fan ist ja bis ca 53°C so, danach gehen die Lüfter an. Könnt ihr mir nen gefallen tun und mir grob die Drehzahlen schreiben bei gewissen Temperaturen?
- 60°C, 65°C, 70°C, 75°C 80°C
Das wäre wirklich sehr hilfreich für mich!
 
Zuletzt bearbeitet:
VAN DOOM schrieb:
Ein paar übertreiben hier aber ein bisschen arg finde ich. EVGA gibt max bis zu 10 Jahre für einen geringen Unkostenbeitrag das per Stepup sogar übertragbar ist.

Zotac gewährt 5 Jahre. Was kümmert mich dann das eigentlich ob die Spawas ein paar Jahre dahin bruzeln im schlimmsten Fall?! Hochwertige Spawas halten das durchaus auch aus...

Nach maximal 3 Jahren hat doch sowieso jeder die Grafikkarte wieder gewechselt. Also ehrlich bleibt mal auf dem Teppich.
Die genialste GPU mit AIO ist immer noch die EVGA FTW Hybrid und dort kommen auch die restlichen Komponenten nicht zu kurz. Siehe Bilder im Vergleich zur MSI....
Bei EVGA hier dann für einen geringen Aufpreis 5 Jahre Garantie ordern oder für etwas mehr auch mehr und schon ist man der :king:

Auf Schrott würde bestimmt keiner 5 Jahre Garantie geben wenn es vor programmiert wäre das die innerhalb kürzester Zeit kaputt gehen. Sind hier alle Ingenieure oder wie?.. .

Weiß nicht, aber ich bin Hardware/Software Ingenieur. "Schrott" wird schon mal verbaut, aus Kostendruck. Und je höher die Temperatur, desto niedriger die Lebenserwartung. Klar hat man Garantie/Gewährleistung, aber wenn man die in Anspruch nehmen muss ist das immer mit Ärger und Aufwand verbunden.

Natürlich ist jeder PC im Airflow und Kühlsystem anders, aber damit TGHs Testaufbau "für Ar*h" zu erklären ist, na ja. Alle Grakas werden unter gleichen Bedingungen getestet und das gibt klare Vergleichsmöglichkeiten, welcher Hersteller sein Kühlsystem im Griff hat.
 
@m0bbed
Leider gibt es noch keinen Biostweaker. Somit könntest deine Kurve selbst anpassen.
Das SC Bios kannst du flashen ja. Vorher dein Original Bios sichern. Das Ganze funktioniert immer noch mit nvflash ja.Vorher die Karte im Gerätemanager deaktivieren. Du kannst jetzt versuchen die Bios Datei einfach auf die Nvflash-Datei zu ziehen. Funktioniert das bestätigst du einfach immer mit Y. Das Ganze dann unbedingt fertig arbeiten lassen.
Dann neu starten und die Karte im Gerätemanager wieder aktivieren.

Bei einigen Karten geht das nicht so einfach zu flashen. Das musst du dann über die Kommandozeile machen per Befehl und mit -6.... nicht vergessen.
Bei Windows 10 am besten einfach Rechtsklick auf das Windows Startsymbol und klick auf Eingabeaufforderung (Administrator).

Verschiedene Bios Versionen findest du hier:
Bios Collection
Ergänzung ()

RayKrebs schrieb:
Weiß nicht, aber ich bin Hardware/Software Ingenieur. "Schrott" wird schon mal verbaut, aus Kostendruck. Und je höher die Temperatur, desto niedriger die Lebenserwartung. Klar hat man Garantie/Gewährleistung, aber wenn man die in Anspruch nehmen muss ist das immer mit Ärger und Aufwand verbunden.
Das kann schon sein nur lässt sich das bestimmt nicht auf alle Marken übertragen. Selbst wenn man eine Karte mit solchen billigeren Bauteilen kauft ist dafür eben genau die Garantie da und ein guter Shop mit gutem Service ist bei so etwas recht fix. Bei mir hatte die Erstattung vom Kaufpreis gerade mal 5 Tage gedauert mit kostenlosem Rückversand wohlgemerkt bei einer defekten Pascal GPU (Palit). Damit kann ich leben in so einem Fall...
Ich finde es in den meisten Fällen wie gesagt immer noch meckern auf hohem Niveau. Ich denke nicht das jetzt Reihenweise die Grafikkarten defekt werden. Die guten Herrn sind ja auch nicht blöd und werden die Sachen so konstruieren bei Billigpcb´s das sie zumindest schon mal die Garantie oder auch den Gewährleistungszeitraum überstehen... Mit 5 Jahren oder mehr ist man ja lange abgedeckt...

RayKrebs schrieb:
Natürlich ist jeder PC im Airflow und Kühlsystem anders, aber damit TGHs Testaufbau "für Ar*h" zu erklären ist, na ja. Alle Grakas werden unter gleichen Bedingungen getestet und das gibt klare Vergleichsmöglichkeiten, welcher Hersteller sein Kühlsystem im Griff hat.

Das mit dem Testaufbau auf der Seite musst du mit jemand anderem klären! ;)
Polo_86c_2F schrieb:
Genauso halte ich die Methodik der Erfassung der Wärmebildaufnahmen auf z.B.Tomshardware.de für absolut Praxisfremd. ..... ..... ..... .....
Ansonsten sind meiner Meinung nach alle Wärmebildaufnahmen der GTX 1070 dort Alltagsfremd und somit (sorry) fürn @rsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben