Pascal (GTX 1060/1070/1080/Titan X) Overclocking Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Pascal (GTX 1060/1070/1080) Overclocking Thread

*g* ich bin einfach nicht sicher in der Sprache^^
 
AW: Pascal (GTX 1060/1070/1080) Overclocking Thread

ShoreLooser schrieb:
Nimm mal den Afterburner und lege deinen Maximalentakt samt Spannung mit Taste "L" fest so das die Grafikkarte unabhängig von der Last diesen Takt hält , du wirst sehen das du keinen Dropdown mehr hast und auch global mehr Score!
Wenn Du im Curve Editor ein Profil generierst und dann bei dem angelegten maximal Takt die Taste "L" drückst, fixiert man nicht den Takt sondern die Spannung, man kann bei den Pascal Grafikkarten den Takt nicht fixieren! Auch wenn zunächst der Takt im Desktop Betrieb entsprechend dem Wert dem man eingestellt hat angezeigt wird, aber wenn die Grafikkarte unter Last geht und eine bestimmte Temperatur erreicht, Taktet diese Schrittweise runter, abhängig der Temperatur Werte. Das ist ja das Problem bei den Pascal GPUs und dem 3.0 Boost, das der Takt nicht nur abhängig ist von der Spannung, sondern auch von der Temperatur.

Deshalb habe ich auch im Curve Profil den Takt von 2012 MHz gewählt, wenn ich dann z.B. im Heaven Benchmark unter Last gehe, Taktet die Grafikkarte bei 44°C ein Takt runter auf 2000 MHz und läuft dann so bis zum Ende durch. Aber den "Hänger" im Heaven Benchmark [wie im Video gezeigt] habe ich auch mit der fixierten Spannung und das war auch mit der Palit Game Rock Non-Premium an gleicher Stelle so. Bei meiner vorherigen MSI GTX 970 Gaming von Maxwell, hatte ich diesen "Hänger" an besagter Stelle nicht. Und im Benchmark selber ist dieser "Hänger" deutlich wahrnehmbarer als das im Video rüber kommt. ;)


Curve-Profil mit Fixierung 2012 MHz und 1,0 Volt:
MSI GTX 1070 GamingX mit Curve Profil und Fixierung auf 2012 MHz und 1,0 Volt.jpg
 
AW: Pascal (GTX 1060/1070/1080) Overclocking Thread

@Zotac2012

ich gehe natürlich davon aus das dass Umfeld passt und so ist in dem Sinne "L" eine fixierung denn wenn es zum throttln kommt fällt auch die Spannung ! Ich hatte den Drobdown übrigens selber im Bench und mit der Fixierung war dieser passê.

Hast du mal im Moment des Dropdowns mitgeloggt was genau in diesem Moment passiert !?

Ich startet grundsätzlich so schon mit mehr FPS in den Bench und auch die minimum FPS fallen nicht so weit ab , das sieht man gleich beim Start bei mir und letztendlich im Score.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Pascal (GTX 1060/1070/1080) Overclocking Thread

@ShoreLooser
Klar kann ich mit "L" im Curve-Editor eine Fixierung vornehmen, aber wie gesagt beim Takt greift diese Fixierung wegen der Temperatur nicht, je nachdem welches Grafikkartenmodell man von der GTX 1070 hat und wie warm diese wird, Taktet diese dann runter, je höher die Temperatur desto mehr Taktschritte geht es nach unten. Ich habe auch mal den Unigine Heaven Benchmark im Fenstermodus laufen lassen und den MSI-Afterburner Hardware Monitor im Großformat mitlaufen lassen, aber an der besagten Stelle gibt es kein Auffälligkeiten.

Ich habe mir einige Benchmarks von verschiedenen Custom Hersteller der GTX 1070 auf You Tube angeschaut uns Ausnahmslos alle hatten genau an dieser Stelle diesen "Hänger", das muss also ein Problem der GTX 1070 sein. Ich hatte ja vorher ebenfalls von MSI die GTX 970 Gaming und bei dem Maxwell Chip ist dieser Hänger nicht, ich habe auch ein Video damals gemacht, wo man das auch deutlich sieht.

Und wenn Du sagst, das Du das mit Deiner GTX 1070 an dieser Stelle mit der Fixierung im Curve Editor behoben hast, dann mach doch bitte mal ein Video von dieser Sequenz, so wie ich es in meinem Video was ich hier gepostet und gezeigt habe. Denn ich kenne mich denke ich schon recht gut aus und wenn sich das Problem so einfach hätte lösen lassen, wäre ich sicherlich auch schon auf die Idee gekommen, denn Glauben kann ich es nicht, das es bei Deiner GTX 1070 an dieser Stelle nicht auch hängt. Ich bin gespannt ;)
 
AW: Pascal (GTX 1060/1070/1080) Overclocking Thread

@Zotac2012

Lach...Natürlich sollte man auch nen Takt nehmen der Stabil ist von den Temps her, deswegen sagte ich ja das Umfeld muss stimmen; )

PS ich habe die Zotac Gtx 1060 mini; )
 
AW: Pascal (GTX 1060/1070/1080) Overclocking Thread

Banger schrieb:
Bei GTA5 habe ich sporadisch 1 Sekunde Standbild. Kann das am von mir geflashten Grafikkarten-Bios liegen oder am Treiber?

würde nicht sagen am treiber, bei mir läuft gta5 flüssig mit meiner 1070 und aktuellem treiber plus oc im afterburner.
 
AW: Pascal (GTX 1060/1070/1080) Overclocking Thread

Das trat auch nur einmal in 2 Stunden auf und die 2 Tage zuvor auch nur 1-2 pro Spielsitzung. Das Spiel friert für ca. 1 Sekunde ein und läuft weiter.
 
AW: Pascal (GTX 1060/1070/1080) Overclocking Thread

mh okay,
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Pascal (GTX 1060/1070/1080) Overclocking Thread

nikooo1987 schrieb:
meinte die mit der aio, die hat ja nur einen Anschluss, die ek hat doch glaube ich einen 6 und 8 pin

Das mit 6 und 8 Pin ist doch absoluter Quatsch und ich sag dir mal warum...

1.Aus alten Netzteil Specifikationen hatten die 6 Pin Stecker vom Netzteil kommend immer 2 x 12Volt 1x Sense 2x Masse 1x unbenutzt und man ging dabei von einer Leistung aus von 2 x 3 Ampere .

2. In modernen Netzteilen hat der 6 Pin Stecker aber nicht 2 x 12 Volt sondern 3 x 12 Volt und in der Regel auch nicht nur 2 x 3 Ampere sondern im mittel 3 x mögliche 5-6 Ampere und manche sogar bis zu 3 x 8 Ampere , das heisst das deine aktuelle GTX über den 6 Pin locker 200+Watt plus ziehen kann.

siehe Artikel Wikipedia
https://de.wikipedia.org/wiki/PCI_Express

3. Und siehe da , der 6 Pin Anschluss auf der GTX verfügt und geht ebenso mit 3 x 12 Volt auf die Platine !

hier der PCB einer GTX 1060 - rechts oben der Anschluß mit 3x12 Volt und 2 x Masse und 1 x Sense (Kabel hat Kontakt)
GAINWARD-GeForce-GTX-1060-PCB-2.jpg


4. Du sagst 8 Pin ist immernoch besser? Dann lass dir gesagt sein, das ein 8 Pin Stecker ebenso nur 3 x 12 Volt bietet wie ein 6 Pin Stecker!

5. Was sagt das über das OC Verhalten aus? NICHTS! Wichtiger sind die Phasen und umso mehr Phasen umso garantierter ist der höhere Stromfluss , mit steigender Temperatur der Mosfets/Kondensatoren/Phasen fällt der garantierte / stabile Stromfluss! ;)

6. Nebenbei noch sei noch ein Aspekt bemerkt das man z.b nicht bei der GPU am Limit anbelangt sei weil die Transistoren schlichtweg nicht mehr sauber schalten, sondern weil man einfach gerade die Mosfets thermisch so sehr durch OC/ Takt / Voltage erhöhung belastet das es den garantieren Stromfluss minimiert und es deshalb plötzlich eine gewisse Schwelle im Takt gibt die auch mit mehr Volt schlichtweg nicht mehr zu überbrücken möglich sind...

Ich kann keine aktuellen bzw genaueren Werte finden aber ihr müsst euch das so vorstellen das
bei 30-40 C° pro Phase/Mosfet zb 70-90 Ampere möglich sind
bei 80-100C° weniger als die hälfte der Ampere möglich sind und ihr euch jetzt vorstellen könnt wie das auf die Übertaktbarkeit wirkt wenn der gebrauchte Strom nicht ankommt.

Ja im grünen Bereich sind sie mit 90 C° auch noch aber nicht mehr so freudig ugs. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Pascal (GTX 1060/1070/1080) Overclocking Thread

Hallo Jungs, kann man hier auch Titan (Pascal) Werte niederschreiben? Oder gibt es dazu einen eigenen Thread?

Bin recht neu unterwegs in dem Thema. Aber da sollte ja noch was gehen. Meine Wasserkühlung ist unterwegs:)

Gruß

Snacker
 
AW: Pascal (GTX 1060/1070/1080) Overclocking Thread

Gibt keinen eigenen Thread, also bist Du hier gut aufgehoben^^
 
AW: Pascal (GTX 1060/1070/1080) Overclocking Thread

Ich kann die Überschrift leider selbst nicht ändern, habe aber mal das ganze hier an die Moderation gemeldet und um Namensänderung gebeten, sodass Titan X (Pascal) mit aufgenommen wird.
 
94% Lüfter:D bei OC@ 2050MHz... aber dann.....:o 42° Ist ja schon Geil^^



Der TF kühler steht auf RPM.
 
Zuletzt bearbeitet:
Banger hats erkannt. GTA V oder Witcher 3 jagen bei mir zumindest die Temperatur höher als die ganzen Benchmarks. Komme manchmal sogar in die nähe von 90-100% Powertarget und musste es mal höher stellen. Normalerweise gurkt die so bei 70% rum^^

@PRAXED
Kann es sein, dass du wenig FPS hast?
Hier meine Werte in 1080p: https://www.computerbase.de/forum/attachments/valley_gtx1070-png.577560/

EDIT:

:D Battlefield 1 Einladung ist hier!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mal wer BF1 Beta testen? Bei mir stürzt dort der Nvidia Treiber jedes mal ab nach 10 minuten spielen mit OC Profil, selbst wenn ich den VRAM um 100mhz zurück stelle...

(natürlich neuester Treiber für BF1)
 
Die FB Engine war schon immer ein guter Anzeiger für OC Stabilität.
 
Jo aber selbst wenn ich VRAM auf std-takt laufen lasse und nur den chip per curve nach oben ziehe und er auf 2088mhz läuft selbst dann kackt mir der treiber ab....

ist wohl nichts mit OC bei BF1 :D kann man ja dann nur auf standard taktraten laufen lassen...

p.s.
A0001 #beste handy ;) <3 opo
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben