Pascal (GTX 1060/1070/1080/Titan X) Overclocking Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Pascal (GTX 1060/1070/1080) Overclocking Thread

Habe eine Palit GTX 1060 Dual und sie läuft Stabil auf 4600 MHz RAM und 2088 MHz GPU Clock.

Ab etwa 2100 steigt sie aus.

Mein Ram ist von Samsung.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Pascal (GTX 1060/1070/1080) Overclocking Thread

Untitled-1.jpg

Also ich habe die Palit GameRocks non-premium 1070 und habe jetzt mal 2h rumgetestet um hier auch mal angeben zu dürfen :D

Ich bekomme den Samsung-Speicher tatsächlich stabil bis auf +700mhz. Ab 710 dann erste leichte Artefakte. Irre!

Da die Palit leider nur bis Leistungsgrenze 114% geht, kann ich beim Core aber nicht so viel raus holen. Mit ordentlich overvoltage% ist bei 2070mhz Boost Schluss. Für mich völllig ausreichend, ich stelle alles wieder eine Stufe tiefer, so dass sie den Boost bei 2000mhz hält und stelle den Speicher auf +600mhz für den Alltag. Ich bin sehr zufrieden - auch wenn ich leider nicht die 10.000er Marke im Firestrike knacken konnte.

Auch interessant (und wenig überraschend), wie gut die 5 Jahre alte CPU noch mithält. Und die läuft noch nicht mal ganz am Limit.


Mein Sys:
i5 2500k@4,4GHZ
16GB DDR3 2133MHZ scharfe Timings
 
AW: Pascal (GTX 1060/1070/1080) Overclocking Thread

nochmal ein firestrike
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    541,8 KB · Aufrufe: 588
AW: Pascal (GTX 1060/1070/1080) Overclocking Thread

Gigabyte GTX1080 G1 Gaming

vorerst mal nur mit dem von Gigabyte vorgegeben OC Profil. :rolleyes:
Noch ist kein bedarf mehr aus der Karte rauszuhohlen. :)

Wenn dann wird sowieso vorher auf WaKü umgerüstet.
 

Anhänge

  • oc.jpg
    oc.jpg
    329,9 KB · Aufrufe: 634
  • ocultra.jpg
    ocultra.jpg
    343,4 KB · Aufrufe: 559
AW: Pascal (GTX 1060/1070/1080) Overclocking Thread

Ich habe meine Zotac 1070 AMP! Edition (non extrem) jetzt so übertaktet, dass die Karte in etwa einen Boost von 2050 durchgehend hält.
Am Power Limit und an der Spannung musste ich nichts tun, nur den Core Takt um 100MHz erhöhen (höher geht nicht, Grafiktreiber schmiert ab), außerdem habe ich den Mem Clock um 250MHz erhöht. In Battlefield 4 komme ich teilweise auf 78°C - schwankt meist zwischen 72-78°C, da ist dementsprechend der Lüfter auch etwas zu hören. Der Wert ist jetzt nicht alamierend, aber ich finde es doch schon ziemlich hoch, oder was sagt ihr dazu? Wie sind eure Temps mit euren Partnermodellen?

Ich habe die Zotac gewählt, weil ich eine 2 Slot Karte brauchte, außerdem sind die 5 Jahre Garantie sehr verlockend gewesen.

Bin auf eure Antworten gespannt :)
 
AW: Pascal (GTX 1060/1070/1080) Overclocking Thread

Also deine Temps sind schon ziemlich hoch. Meine bleibt auch oced deutlich unter 70°C. Wie ist es dann im Standard-Takt bei dir? Mir persönlich wäre die Lautstärke und die Temperatur das Ganze nicht wert.
 
AW: Pascal (GTX 1060/1070/1080) Overclocking Thread

Mein Ergebnis für Gigabyte GTX 1070 G1 Gaming

OC-Settings
OC-Profile.JPG

GPU-Z
GPUZ.jpg

Fan Profile
Fan.JPG

TimeSpy Result: 6322 Graphics Score
TimeSpy.JPG

Fire Strike Extreme Result: 9238 Graphics Score
FireStrike.JPG

Fire Strike Ultra Result: 4674 Graphics Score
Firesstrike Ultra.JPG

The Witcher 3 2560x1440 Max Details (ohne Hairworks) nach 10 Minuten aufwärmen
GPU-Takt: 2025Mhz (dauerhaft, keine Sprünge nach unten oder oben)
Mem-Takt: 2304Mhz
GPU-Temperatur: 76-77°C
Lüfter-Drehzahl: 2450-2500rpm
Lüfter-Drehzahl in Prozent: 59%

Battlefield 4 2560x1440 Ultra Details nach 10 Minuten aufwärmen
GPU-Takt: 2037Mhz (dauerhaft, keine Sprünge nach unten oder oben)
Mem-Takt: 2304Mhz
GPU-Temperatur: 75-77°C
Lüfter-Drehzahl: 2400-2450rpm
Lüfter-Drehzahl in Prozent: 57-58%
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Pascal (GTX 1060/1070/1080) Overclocking Thread

Neon-Andre schrieb:
In Battlefield 4 komme ich teilweise auf 78°C - schwankt meist zwischen 72-78°C, da ist dementsprechend der Lüfter auch etwas zu hören. Der Wert ist jetzt nicht alamierend, aber ich finde es doch schon ziemlich hoch, oder was sagt ihr dazu? Wie sind eure Temps mit euren Partnermodellen?

Hab erst vorhin ein Paar Runden gezockt und komme max. auf 71°C, meistens eher so 68-70°C. Die MSI ist ein bisschen übertaktet und läuft mit Core: 2076-2088Mhz / Mem: 4300MHz.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Pascal (GTX 1060/1070/1080) Overclocking Thread

LukiistderBeste schrieb:
Also deine Temps sind schon ziemlich hoch. Meine bleibt auch oced deutlich unter 70°C. Wie ist es dann im Standard-Takt bei dir? Mir persönlich wäre die Lautstärke und die Temperatur das Ganze nicht wert.

Welche Karte hast du denn? Ohne die Angabe kann ich mit deiner Aussage leider wenig anfangen ^^

Ohne die OC ist die Karte unwesentlich kühler, 2-3°C. Ich muss dazu sagen, dass die Karte die letzten beiden Tage auch nur maximal die 72°C grenze erreicht hatte. Heute hingegen war ich in BF4 auf einem OP Locker Server, der mit 48 Leuten gefüllt war, die FPS liefen auf Ultra Settings in 1080p durchgehend auf 160-200FPS und die GPU Auslastung war auch durchgehend am Limit, also bei 98-100% - bedeutet vielleicht auch, dass das besondere Umstände waren, denn auf den anderen Maps, die ich die Tage gespielt hatte, hatte ich weniger FPS und auch die Temperaturen waren nicht ganz so hoch.

Ich muss wohl noch ein bisschen probieren und gucken - ist es für meine Karte normal oder habe ich einfach ein schlechtes Exemplar erwischt. Man darf auch nicht vergessen, dass es sich bei der Karte um eine handelt, die nur 2 Lüfter hat und auch nur 2 Slots hoch ist, dementsprechend auch weniger Kühlfläche im Vergleich zu anderen Partnerkarten mit 2,5 Slot zu bieten hat. Außerdem drehen die Lüfter auch relativ langsam, bei 100% Lüftergeschwindigkeit sind es 2100RPM.

Laut dem Test scheint sich meine Karte von dem Temperaturen im ähnlichen Bereich zu bewegen: http://www.goldfries.com/hardware-reviews/zotac-geforce-gtx-1070-amp-edition-graphics-card-review/
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Pascal (GTX 1060/1070/1080) Overclocking Thread

Sorry, aber nachdem ich es 3 Posts höher sagte, welche Karte ich habe, dachte ich, das sei klar :freak:

Also ich habe sie noch mal aufgedreht, Boost Core 2012, Speicher auf 4624 und siehe da, sie wird beim etwas längeren Witcherspielen tatsächlich auch wärmer als ich vorher so beobachtet habe: 72°C

Wobei es hier unterm Dach auch gefühlte 45° Raumtemperatur hat und ich die Gehäuselüfter grade etwas runtergedreht habe :)
 
AW: Pascal (GTX 1060/1070/1080) Overclocking Thread

@Neon-Andre: Ich habe als Test mal BF4 laufen gelassen: Ergebnis für meine Gigabyte GTX 1070 G1 Gaming

Sie läuft in BF4 dauerhaft mit 2037Mhz (gemessen 20 Minuten lang nach 10 Minuten Aufwärmen) und wird dabei im Durchschnitt exakt 75,95°C warm, die Schwankung beläuft sich zwischen 75°C min und 77°C max bei einer Lüftergeschwindigkeit von etwa 2426rpm (58%). Die genauen Details, OC usw findest du im verlinkten Post
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Pascal (GTX 1060/1070/1080) Overclocking Thread

Super, vielen Dank für eure Antworten. Dann scheint bei meiner Karte ja doch alles in Ordnung zu sein und scheint nur im ersten Moment etwas hoch :) - oder sehe ich das falsch? ^^
 
AW: Pascal (GTX 1060/1070/1080) Overclocking Thread

Deiner Kühlung entsprechend sieht es normal aus. Meine 970 davor war auch immer 75-78 Grad warm.

Eine stärkere Palit oder MSI bleibt natürlich auch kühler/leiser, ist dafür enorm gross gebaut.
 
AW: Pascal (GTX 1060/1070/1080) Overclocking Thread

Was die Zotac scheinbar von den anderen Karten unterscheidet ist, dass die Lüfter sich verhältnismäßig langsam drehen. Bei 100% Lüftergeschwindigkeit dreht meine Karte nur mit 2100 RPM - Die meisten Partnerkarten sind da scheinbar viel schneller unterwegs.

eXEC-XTX schreibt ja, dass bei seiner Karte bei 58% Lüftergeschwindigkeit 2426RPM ausmacht.

Wundere mich nur, dass meine Karte plötzlich so warm wird. Gestern so viel ausprobiert und gespielt und die Karte wurde maximal 72 oder auch mal kurz 74°C warm. Bedeutet für mich, dass meine Lüfter ziemlich aufdrehen (zwischen 70-85%) und bei 80% wirds dann plötzlich deutlich hörbar, wobei die Karte bis 75% beinahe gar nicht zu hören ist.
 
AW: Pascal (GTX 1060/1070/1080) Overclocking Thread

Die Gigabyte ist ein extrem Beispiel für eine hohe Drehzahl. Meine könnte maximal 2500rpm drehen. Im Betrieb sind es nur ~50% = 1250, mal mehr mal weniger. Der Gesamteindruck natürlich sehr leise.

Mein Kurzbesuch bei Gigabyte (GTX 960 OC) hat mich abgeschreckt. Klitze kleine Pups Karte und >2000rpm. Echt unverschämt...
 
AW: Pascal (GTX 1060/1070/1080) Overclocking Thread

Die Gigabyte G1 1070 hat eine maximale Lüfterdrehzahl von etwa 4200rpm - geile Sache sag ich dir, hört sich an wie neben einer Flugzeugturbine :D

Das ist vermutlich für die ganzen Benchmarkjäger, welche nur ihren Bench machen und nicht bei realistischen Settings bleiben. Gibt ja auch Tests, bei denen immer mit 100% Lüfterdrehzahl gemessen wird, da wird die G1 natürlich überragen.

Die Lüfter sind zur Verteidung aber dort auch etwas kleiner, es handelt sich um 90mm Versionen, die sind bei gleicher Drehzahl weniger laut, schaffen aber weniger Durchsatz. Bei mir ist die Grenze bei etwa 2500rpm, wo ich sage, bis hier hin stört es mich nicht, wenn ich am zocken bin, weil ich ein Headset aufhabe. Genau so habe ich auch die Lüfterkurve eingestellt, erst bei über 80°C, welche wohl nie erreicht werden können, würden die Lüfter höher als eben diese 2500rpm. Man könnte auch weniger einstellen für eine höhere Temperatur in Kauf nehmen.

Mit der Zotac hast du auf jeden Fall eine gute Wahl getroffen, vor allem weil auch die Garantie 5 Jahre direkt über den Hersteller läuft, das ist einfach geil. Das war auch der Grund, warum ich keine Palit und keine Gainward gewollt habe.
 
AW: Pascal (GTX 1060/1070/1080) Overclocking Thread

Chiaki schrieb:
Ich habe dieselbe Karte und über 1900MHz Standardtakt im EXPERTool geht in Furmark nichts mehr.
Bisher ist mein bestes Ergebnis 1876 Chiptakt und 4599 Speichertakt.
Voltage-Erhöhung scheint überhaupt rein gar nichts zu bringen; der Regler scheint nicht zu funktionieren, wie man in der detaillierten Übersicht mit der aktuellen Kernspannung auch sieht.

Kannst du vielleicht einen Screenshot von deinen EXPERTool Einstellungen einstellen?

Neue Bitmap.jpg

Expert Tool find ich käse - Afterburner mit RTSS ftw 4life. Voltage Erhöhung hab ich nie gemacht.

Also das mit dem Speicher ist ja völlig abnormal. Ich hab ne Stunde Kombustor (wie Furmark)
Valley und Shadow of Mordor laufen lassen (wegen maximaler RAM Auslastung) und der RAM
läuft mit 660 Mhz (!) mehr völlig prima. Valley legt von avg 67 auf 73 zu, bei Shadow of Mordor
gibts auch was on top, von avg 85 auf 92. Das sind 10% beim Valley und ~9% bei SoM - und
das bei allen Einstellungen auf Ultra@1080p. Da müsste sogar 1440p gehen mit etwas weniger
Bling Bling. Der RAM läuft somit 16,5% schneller, allerdings limitiert hier wohl der zu niedrige
Chiptakt. Mehr als 2,1 geht auf keinen Fall und 2088 ist der Durchschnittswert, darunter fast
nie und darüber 2114 max (auch selten). Aja, wenn es jemand interessiert wie das RAM OC
skaliert: 4000Mhz= 85fps 4400 Mhz 90 und 4660: 92. Ich hätte im Traum nicht daran gedacht
dass der RAM Takt der Flaschenhals bei dieser halbierten 1070 ist. Ich hätte mein ganzes Hab
und Gut auf den lahmen Chip gewettet. Wäre mal interessant, wenn das jemand mal mit ein
paar anderen Spielen gegentesten könnte.

Vielleicht poste ich Dienstag nochmal wenn die MSI 1060 X im Rechner ist. Alles in allem ist
die Gainward aber ein tolles Teil. OC geht gut, Backplate, nur der Lüfter/Kühler ist mir trotz
2,5 Slots zu laut. Ich hatte davor einen Twin Frozr, das ist kein Vergleich und der ist definitiv
JEDEN Aufpreis wert, gerade wenn man OC betreibt. Ob der 8 Pin aber was hilft, ist mal echt
die Frage wenn das Powerlimit bei der 1060 eh auf 142 Watt limitiert ist, was die Karte ja
eh schon via PCIe Slot (75W) und 6 Pin (75W) ziehen kann. Da bin ich mal wirklich gespannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Pascal (GTX 1060/1070/1080) Overclocking Thread

@Borizb

wie kannst du denn mit Afterburner die Voltage ändern? egal was ich einstelle es geht nicht mit meiner karte :o und mit experttool ist irgendwie scheiße :D haste recht.

Hab afterburner die cfg OC aktiviert und spannungfreigeschaltet unter optionen, auch alle profile getestet wie MSI erweitert, von dritten etc. aber es bleibt oben ausgegraut :o

432.JPG


Zotac2012 schrieb:
@PTS
Wenn Du den Speicher übertakten willst, dann solltest zunächst den GPU Takt im Standardmodus betreiben [Standard Takt] und dann in 50 MHz schritten den Takt des Speichers erhöhen und nur des Speichers, damit wenn Grafikfehler/Artefakte auftreten, Du auch sicher sein kannst das diese vom OC des Speichers kommen und nicht durch den OC Takt der GPU! ;)

hatte ich übrigens so gemacht, chiptakt war auf std und speicher halt auf +100 bei experttool und trotzdem hatte ich mM grafikfehler, werde es aber dann falls afterburner mal läuft damit probieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Pascal (GTX 1060/1070/1080) Overclocking Thread

Deutschlands OC King der8auer schafft es selbst mit Hardware/BIOS Voltmod nur
auf 2,2 Ghz. Ist es das wert, dass man sich die schöne neue Graka dafür frittiert? :D

http://www.pcgameshardware.de/Nvidi...s/Geforce-GTX-1060-Power-Mod-2-2-GHz-1202093/

Lies dir das mal durch und sag mir, obs den Stress wirklich wert ist - ich denke nicht.


So: Hier mal die GPU Z Screenshots von der Founders und von meiner Phoenix GS

gtx1060-gpuz_new.png1060.gif

Validiert: https://www.techpowerup.com/gpuz/details/379df
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Pascal (GTX 1060/1070/1080) Overclocking Thread

Das kannte ich schon, hab mich vielleicht doof ausgedrückt. Meinte jetzt nicht die Voltage ansich sondern das was man auf 100% stellen sollte, inklusive mit powerlimit auf 116%, powerlimit kann ich ändern bei afterburner aber das andere was man auf 100% stellen sollte finde ich nicht oder hab ich mich da verlesen gehabt? :o

bei experttool gibt es nämlich auch GPU Over Voltage & leistungsgrenze(PL)

Hab nämlich auch eine Phoenix GS
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben