Crystal Disk Info

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

frosch006

Lieutenant
Registriert
Mai 2010
Beiträge
614
Hallo,
nachdem ich jetzt fast fertig bin und meine ganzen Programme wieder installiert habe, hab ich mal mit dem Programm Crystal Disk Info einen Festplatten scan gemacht. Ich hab mal den screenshout mit angehängt, wie bedenklich ist die Warnung und was sagt die 5 bei der gelben Markierung aus? Ist ein Festplattentausch jetzt sofort fällig?
Festplatte2.PNG
ma
 
sofort? nein

auch wenn gleich wieder die schreihalse auftauchen,
ist der cdi screen nur eine momentaufnahme.

sind noch mehr fehler vorhanden ? screen mal weiter aufziehen.
faktisch sind 4 sektoren ausgetauscht worden.
dafür sind reservesektoren ja auch da.

und auch die tatsache, dass das passiert ist, schließt nicht darauf, dass noch weitere sektoren defekt sind, bzw. kaputt gehen könnten.

die platte kann wie jede andere platte morgen kaputt gehen, oder noch 20 jahre halten.

daher:
beobachten und gut is
wenn sich nix verändert hast du ruhe
wenn sich was verändert musst du handeln

gilt auch pauschal für festplatten ohne fehler
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
nein ist nichts weiter, ich hab das komplette Fenster eingestellt.

ma
 
nunja finde die s.m.a.r.t.werteausleserei sehr irreführend. nach den werten sollte meine hdd schon längst hinüber sein, läuft aber immernoch ohne probleme^^. das vorsicht kannst ja im hinterkopf behalten, aber in panik würde ich deswegen nicht verfallen:)
 
Poste nochmal einen Screenshot, und zwar so, dass man alle Werte sieht, also der vertikale Scrollbalken weg ist. Vorher kann man gar nichts sagen.
 
feidl74 schrieb:
nunja finde die s.m.a.r.t.werteausleserei sehr irreführend.
Nein, Du hast nur keine Ahnung wie HDDs funktionieren und vermutlich auch total falsche Vorstellungen wie die Werte zu interpretieren sind.
feidl74 schrieb:
nach den werten sollte meine hdd schon längst hinüber sein, läuft aber immernoch ohne probleme^^.
Zwar kenne ich die Werte nicht, aber solche Werte gibt es im Prinzip gar nicht, nach denen eine Platte hinüber sein müsste. Es gibt nur Werte bei denen sehr wahrscheinlich mit einem baldigen Ausfall zu rechnen ist, aber noch wichtiger als die momentanen Werte ist immer die Entwicklung der Werte. Hier sind es 4 wiederzugewiesene Sektoren, vielleicht gab es da einen Fabrikationsfehler, der sich erst mit der Zeit bemerkbar gemacht hat, einen Stoß oder oder zu viel Abrieb, aber die Köpfe haben keinen Schaden genommen und die Partikel sind schon im Staubfilter und richten keinen Schaden mehr an, dann wird es dabei bleiben und alles ist gut. Die Platten haben ja extra für solche Fälle Resevesektoren um einzelne Sektoren die ausfallen zu ersetzen.

Problematisch ist es vor allem, wenn die Zahl der wiederzugewiesenen (und der schwebenden) Sektoren in kurzer Zeit massiv steigt, da dann meist ein mechanischer Schaden vorliegt und diese eben sehr oft sehr bald zu einem Totalausfall führen, aber sicher kann man auch diese nie zu 100% sagen, das Ansteigen der wiederzugewiesenen Sektoren kann dann auch plötzlich aufhören und die Platte noch lange leben. Das zwar sehr selten, aber auch nicht auszuschließen, 100%ig Aussagen sind daher aufgrund der Werte nicht machbar.
feidl74 schrieb:
das vorsicht kannst ja im hinterkopf behalten, aber in panik würde ich deswegen nicht verfallen:)
Das ist richtig, daher steht dort ja auch Vorsicht und nicht Panik, auch wenn es immer wieder Leute gibt das verwechseln. Die Steigerung von Vorsicht ist bei CDI dann schlecht und erscheint, wenn ein aktueller oder schlechtester Werte von den paar Attributen die CDI auswertet, auf oder unter den Grenzwert gefallen ist.

Ohne alle Werte zu sehen, wie es hier ist, kann man eine Auswertung sowieso nicht machen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben