mSATA SSD macht ThinkPad extrem langsam

Luck3rHoch3

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2011
Beiträge
373
Servus,

habe von einem bekannten ein Lenovo ThinkPad E530 ohne Festplatte bekommen.

Also habe ich eine HDD eingebaut und Windows installiert. Die Installation von Windows 10 dauerte ca. 3 Stunden, ich war geduldig und hab es über mich ergehen lassen, in der Hoffnung, dass es nur die Installation ist, die so lange dauert.

Doch auch das booten danach dauerte bis zu 5 Minuten. Für mich wirklich nicht akzeptabel. Dann habe ich herausgefunden, dass es möglich ist, eine Software namens "ExpressCache" zu installieren um die 16GB SSD von SanDisk als Cachepartition zu nutzen.

Gesagt, getan... die Software meldet jedoch, dass keine Cachepartition gefunden wurde. Also bin ich in die Datenträgerverwaltung und habe gesehen, dass die SSD nicht initialisiert ist und habe die Initialisierung gestartet. Diese wurde jedoch mit der Fehlermeldung "Kein Zugriff auf die Sektoren" abgebrochen.

Im BIOS wird die SSD ohne Probleme erkannt und auch ein dort durchgeführter Quick Check (Lenovo Diagnose) brachte keine Fehler.

Mache ich irgendetwas falsch? SATA Modus steht auf AHCI.

Sobald ich die SSD ausbaue, läuft der ganz normal, bootet in unter einer Minute.

Nun habe ich vor mir eine große SSD für das System zu besorgen, möchte vorab aber abklären, ob es an der SSD liegt, oder ob das Board vielleicht einen Fehler hat... Aber vor der Neuinstallation lief er auch mit eingebauter SSD ganz normal...

Bitte helft mir... Danke im Voraus :p
 
Den Rapid Storage Manager kann ich nicht installieren. Lediglich den von Lenovo angebotenen Rapid Storage Driver.

Brachte auch keine Besserung. Den Festplattenmodus kann ich auch nicht auf RAID setzen sondern nur AHCI oder Compatible.

Weiß nicht was ich tun soll...
 
Also wenn Du sowieso vorhast, eine SSD zu kaufen, dann baue die Cache SSD aus und verkaufe sie.

Hab ich bei meinem Thinkpad auch gemacht.

Eventuell muß Du, bevor Du die Cache SSD wieder benutzen kannst, diese mit Diskpart komplett löschen.
 
Alles klar, danke.
Werde mir dann eine 128GB mSATA holen.
Die kann ich ja dann vermutlich ganz normal im AHCI Modus betreiben, formatieren und Windoof drüber bügeln oder? :)
 
Bitte diskriminiere keine Produkte, noch dazu, wenn Du sie offenbar gerne nutzt.

128 GB halte ich für ein Notebook für zu wenig. Eventuell kannst du noch eine zweite Platte einbauen, dann wäre es okay.

Kommt natürlich auf deinen Einsatzzweck an.
 
Die 128GB SSD würde ich natürlich mit einer 2,5" HDD (wahrscheinlich 500GB oder 1TB) erweitern.

Windows und ich... das ist eher eine Hassliebe. Ich würde fast sagen, dass ich Linux bevorzuge... Aber die Kompatibilität bei Spielen etc. ist immer noch zu schlecht... Obwohl das jetzt auch schon besser ist, da z. B. Steam schon nachgezogen ist.

Aber bei Adobe Programmen bin ich eben auf Windows angewiesen...
 
Habe mir folgende mSata SSD gekauft, obwohl der Hersteller hier noch relativ unbekannt ist. Hat aber hauptsächlich posivite Bewertungen.
Integral Memory INSSD128GMSA6M

Das Thinkpad geht ab wie Schmidts Katze. Windows war in 20 Minuten installiert und Neustarten klappt in knapp 10 Sekunden.

Ein Traum :))
 
Bei Amazon.de hat sie eine Bewertung (die wenig aussagekräftig ist) und bei Geizhals keine, dazu gibt es keine Angaben zum Controller und auch das Datenblatt ist dürftig. Für so ein Ü-Ei wäre mir die mit rund 60€ zu teuer, gibt es doch 120/128GB mSATA SSDs schon ab 45€ und die billigste ist sogar eine von SanDisk, also einem NAND Hersteller (wenn auch mit einem Sparcontroller) und selbst eine wirklich gute 850 Evo mSATA 120GB hätte nur 10€ mehr gekostet.

Aber viel Spaß mit der SSD.
 
Zurück
Oben