GTX 1070 SLI auf Asus P9X79 Deluxe sinnvoll möglich, was benötigt?

Funktioniert, ist halt nicht voll angebunden. Du lässt also Leistung bewusst liegen.
 
HisN schrieb:
Dann mal los, bitte ein funktionierendes SLI Profil für Anno2205. Bin gespannt. Wie es bei Dir skaliert.

Wurde dir ja schon gezeigt.
Du kannst für fast jedes game ein Profil eines anderen mit der selben Engine nehmen und musst nur einige zeilen abändern. Und schon hast du ein SLI Profile.. evtl kein perfektes aber es läuft.
 
Aber warum? Es sind doch 3 der PCIe, also mindestens einer der weißen, PCIe x16 Anschlüsse, die für Dual x16 geeignet sind?
 
Sunjy Kamikaze schrieb:
Wurde dir ja schon gezeigt.
Du kannst für fast jedes game ein Profil eines anderen mit der selben Engine nehmen und musst nur einige zeilen abändern. Und schon hast du ein SLI Profile.. evtl kein perfektes aber es läuft.

Es wurde mir gezeigt, aber ohne Proof ob es auch funktioniert. Und komischerweise finde ich unglaublich viel Programme bei denen SLI nicht funktioniert. Aber ich bin halt wohl nicht der 08/15 Gamer^^
 
stephan902 schrieb:
Aber warum? Es sind doch 3 der PCIe, also mindestens einer der weißen, PCIe x16 Anschlüsse, die für Dual x16 geeignet sind?

Nö, nur die beiden Blauen sind wirkliche x16-Anschlüsse. Steht auch genauso im Handbuch, wo auch explizit drin steht, wo bei Crossfire/SLI die Karten hingehören. Schau mal ins Handbuch (Abschnitt 2-14)
 
Sieh Dir das Block-Diagramm an:

gbtx79ud5_block3.jpg

Die Northbridge in der CPU hat bei Dir 40 Lanes, die entsprechend aufgeteilt werden können bzw. müssen. Diese werden in spezifischen Kombinationen mit den PCIe-Slots verbunden. Bestimmte Slots sind für volle Beschaltung vorgesehen, manche nicht. Steckst Du eine Karte in einen Slot, der etwa für 3-fach SLI (oder ähnliches) vorgesehen ist, und dieser nur acht oder vier Lanes in dieser Konfiguration zulässt, dann ist das so. ;)

Ich bin sicher, das steht auch alles im Handbuch Deines Boards. :) Wenn Du genau hinsiehst, ist erkennbar, dass die weissen PCIe-Slots gar nicht voll verschaltet sind, also nur mechanische x16-Slots vorliegen: http://www.3dnews.ru/assets/external/illustrations/2012/06/20/631165/board.jpg

Es ist übrigens gut möglich, dass Du für PCIe 3.0 den entsprechenden Patch von nvidia benötigst.
 
Zuletzt bearbeitet:
HisN schrieb:
Es wurde mir gezeigt, aber ohne Proof ob es auch funktioniert. Und komischerweise finde ich unglaublich viel Programme bei denen SLI nicht funktioniert. Aber ich bin halt wohl nicht der 08/15 Gamer^^

Ntürlich gibts welche wo es gar nicht läuft. Das sind aber für mich fast ausschließlich games die ich auch mit einer GPU ohne probleme befeuern kann.
Musste eh auf Crossfire wechseln da AMD der einzige verein ist der Multimonitoring anständig supportet wenn man mal etwas mehr als Mainstream machen möchte.
 
Dann finde ich das bei meinem Board aber blöd gelöst, denn wenn ich zwischen den Grakas eine höhere Karte hätte, dann kann ich die Brücke nicht legen, weil ja alle anderen Anschlüsse dazwischen liegen.
 
Das ist bei den allermeisten Brettern so gelöst. SLI und solche Geschichten sind und bleiben eher die Ausnahme, und daher muss man bei sowas Kompromisse eingehen. Welche 'höhere Karte' möchtest Du denn dazwischen stecken?

Außer einer weiteren Grafikkarte oder einem monströsen Raid-Controller (selbst da sind es meist low profile-Platinen) fällt mir da wenig ein. Besitzt Du sowas?
 
Zuletzt bearbeitet:
In meinem Fall gibt es keine höhere Karte, aber es könnte ja eine vorhanden sein.

Warum macht man nicht alle x16 Anschlüsse voll beschaltet und flexibel. D.h. ich kann mir aussuchen, wo ich meine Karten reinstecke und erst wenn die 40 Lanes überschritten werden, dann wird ein Anschluss auf x8 reduziert usw...
 
Weil es Geld kostet und das PCB unnötig teuer macht. Du musst ja zig weitere Leitungen legen, das braucht dann wohl auch zig Layer für das PCB.
Außerdem würde der Sockel explodieren (Pin-Anzahl)
 
Zuletzt bearbeitet:
Weshalb ärgerst Du Dich über Probleme, die gar nicht vorhanden sind? :D

Warum macht man nicht alle x16 Anschlüsse voll beschaltet und flexibel.

Weil das für den Consumerbereich kompletter Unfug bzw. unverhältnismäßig im Aufwand ist. Mehr Lanes bedeuten mehr Chipfläche in der Northbridge der CPU, mehr Verbrauch, mehr Abwärme, ein aufwendigeres PCB des Boards usw. Und das für einen Verwendungszweck, der bereits eher akademischer Natur ist. Mittlerweile ist ja auch 3-fach SLI Geschichte, und selbst wenn eine Karte nur mit 8 Lanes angeschlossen ist, leistet sie immer noch unwesentlich weniger.

Es gibt durchaus (sehr teure) Boards, die per PCIe-Switch-Chips entsprechendes anbieten, aber dadurch wird der Flaschenhals zur CPU nicht breiter, nur das Lane-Management wird erleichtert.
 
Zuletzt bearbeitet:
rumpel01 schrieb:
Weshalb ärgerst Du Dich über Probleme, die gar nicht vorhanden sind? :D

Es gibt durchaus (sehr teure) Boards, die per PCIe-Switch-Chips entsprechendes anbieten, aber dadurch wird der Flaschenhals zur CPU nicht breiter, nur das Lane-Management wird erleichtert.

Das meinte ich: Ich will ja nicht mehr Lanes, sondern nur flexibel sein.
 
Wie gezeigt: auch das ist unverhältnismäßiger Aufwand. ;)

Es sei denn Du zahlst gern 500 Euro für ein Board, das Dir diese gefühlte Flexibilität bietet.
 
Ein X99 Deluxe II kostet auch schon 400€, da macht das das Kraut auch nicht mehr fett beim nächsten mal.
 
Mehr Geld ausgeben wegen eines Problems, das sich gar nicht konkret stellt, auch eine Vorgehensweise. Aber jeder so wie er mag. :D
 
Naja, das Board hat ja noch mehr Vorteile und in dem Preisbereich spielen ein paar Euro ja auch keine so große Rolle, wie wenn das gesamte Board 85€ kostet.
 
Welche Vorteile? Die Bretter mit PCIe-switch sind so teuer wegen dieses Features, sind sonst aber funktional kaum unterschiedlich bzw. bekommt man da nichts, was es nicht 200 Euro günstiger gäbe.

Muss jeder selbst wissen, was er ausgeben mag, aber wegen eines theoretischen Vorteils mehr auszugeben, erscheint mir schwer nachvollziehbar. Aber vielleicht bin ich da zu engstirnig. ;)
 
Mein präferiertes ASUS X99-Deluxe II hat das Feature nicht und kostet auch (schon) 400€?!
 
Hallo Stephan,

ich fand die Diskussion von Dir über das SLI-Setup ganz interessant. Hattest Du es dann eigentlich schlussendlich aufgebaut? Was für ein Setup hast Du inzwischen?

Die Multi-GPU Welt hat sich inzwischen weitergedreht: Pascal hat den Support auf 2-fach SLI mit dem Pascal-Release eingeschränkt (und damit faktisch eingestellt) und AMD nun im Rahmen des Vega-Events auf der Siggraph ebenfalls den Support eingeschränkt.
 
Zurück
Oben