Upgrade 7870 --> GTX 1060?!

Ich klinke mich hier mal ein.

Habe auch noch eine 7870GHz Edition am laufen (mit nem i5 2500k@4,5GHz). Würde die Karte auch gerne austauschen mit einer GTX 1060.

Mit welcher Karte von AMD die aktuell gebenched wird, kann ich meine 7870 denn vergleichen?

Das wurde ja alles mal umgelabelt und ich blicke da nicht durch :(
 
Dein Glück, ich hab mir da nämlich mal ein paar Tests durchgeschaut und verglichen, da ich auch eine 7870 GHZ hab, und auf ne 1060 wechseln wollte.
Ich kam auf 231% der leistung, einer 7870, bzw 2,31 mal mehr Leistung.
Oder 131% "mehr" Leistung. Je nachdem wie man es formulieren will.

Ich kam da nämlich auf folgende unterschiede (Beachte, das waren 3 unterschiedliche Tests, mit jeweils unterschiedlichen treibern. Je nach Game und so ist die % angabe natürlich nur ein richtwert!!).

1. Einmal der R9 270X Test, was ne umgelabelte 7870 sein soll. --> 8% mehr Leistung

2. Dann der R7 360/GTX 950 Test. Von einer 270x (108% Leistung) auf ne GTX 950 sind es 4% mehr, ergibt 111,x% Leistung (als insgesamt, von ner 7870 auf ne gtx 950).

3. Und zuguter letzt der GTX 1060 test. Wenn man die bisherigen 111% mit den "+208%" der 1060 gegenüber der 950 verrechnet, komm ich da auf die groben 231%

Oder man kann GROB mit der R7 360 rechnen, die aber wohl 5-10% schwächer sein sollte.
 
Es bleibt jedem selbst überlassen was er in seinem Rechner haben möchte. Ich empfinde die GTX 1060 als Resteverwertung womit man noch mal gut kassieren möchte und das finde ich bei fast 300€ schon sehr viel.

Mit der RX 480 bin ich allerdings auch nicht wirklich zufrieden aber man liest ja hier schon, dass AMD wohl vor Vega noch mal nachlegen möchte.

Der Sprung von 280€ (RX480 und GTX 1060) auf 500€ (GTX 1070) ist ja auch recht gewaltig. Eine Karte im 350-400€-Bereich fehlt hier irgendwie die sich Leistungsmäßig zwischen Fury X und GTX 980 Ti einordnet.
 
Ist bei mir mit Nvidia + Afterburner schon ne weile her...

Kann mir jemand erklären, was folgendes bei Nvidia karten bedeutet?
- Power%
- FB Nutzung%
- VID Nutzung % (ist das die prozentuale angabe der maximalspannung?)
- Bus Nutzung %


Und warum wird bei meinem Afterburner 3072mb als maximale speichermenge angezeigt? Kann ich das irgendwie ändern?
 
Also Treiberprobleme haben beide Hersteller, da nehmen sich beide nix, in letzter Zeit eher mehr Nvidia, als AMD. Was mich persönlich bei Nvidia abstößt die Treiberpolitik, sobald ein neues Modell auf dem Markt ist, werden die Vorgänger fallen gelassen und nicht mehr treibermäßig verbessert. das wird dir bei AMD nicht in dem Umfang passieren. Warum holst du dir nicht eine Fury(nano), die sind zur Zeit günstig zu bekommen?
 
Weil ich kein dreiviertel jahr gewartet hab für alte ineffiziente technik. ^^

Die blackscreens könnten bei mir auch weniger mit dem treiber, mehr mit der GPU selbst zu tun gehabt haben.
 
Zurück
Oben