Willkür

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Tammy

Rear Admiral
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
6.081
Da liest man sich den, zugegebenermaßen interessanten, Test der neuen GTX 1060 durch und würde gerne einen Kommentar dazu verfassen und stellt fest, dass dies nicht geht.
Nun mag es verschiedene, nachvollziehbare Gründe geben, wieso das am meisten erwartete Thema dieser Woche geschlossen wurde, aber es ist keiner angegeben.

Nicht zum ersten Mal fällt auf, dass Themen ohne erkennbaren Grund und generell ohne Begründung von der Moderation geschlossen wurden.

Bitte macht Eure moderativen Tätigkeiten auch als solche erkennbar und begründet diese, oder soll ich mir 360 Kommentare durchlesen, ob ich da im Kaffeesatz etwas finde?!
 
Grundsätzlich ist das sicher besser. Aber grade bei dem Thema ists doch offensichtlich. Die Leute lesen schlicht die Artikel nicht mehr oder verstehen Texte einfach nicht mehr (Pisa grüßt) und posten erheblichen Bullshit, der mit dem Artikel nicht zusammenhängt oder durch diesen sogar widerlegt wird. Und das nicht nur einige, sondern mit den Jahren zunehmend mehr, die Qualität sinkt merklich. Zudem gibt's immer mehr Deppen, die schlicht provozieren/trollen wollen.

Da die Quantität der Beiträge ebenfalls zunimmt und die Mods das auf freiwilliger Basis machen, ist der Arbeitsaufwand einfach nicht mehr gerechtfertigt denk ich. Daher Closed, weil leider eine nicht mehr so kleine Minderheit es nicht schafft, dass Mindestmaß an Niveau zu erbringen.

PS: Was hat ein geschlossener Thread eigentlich mit Willkür zu tun?
 
Als ehemaliger Websitenbetreiber und Admin einer nicht ganz unbedeutenden Fansite zu Diablo 2 kann ich dazu nur sagen, dass wenn Newsbeiträge wegen fehlender moderativer Präsenz geschlossen werden müssen, ist das eine Kapitulation und ein Offenbarungseid.

Diese Kapazitäten müssen vorhanden sein, will man die ganzen klicks und uip für seine Newskommentare haben.

Natürlich ist es schwierig, freiwillige Mitarbeiter zu finden, welchen dem eigenen Anspruch und dem der Website genügen, aber man weiß ja auch schon im Voraus wo sich die Streithähne wieder austoben, gerade im Hardwaresektor ist der user sehr leicht zu berechnen ;)

Summa summarum bliebt dennoch die Verpflichtung bei der Kapitulation vor dem Mob, wenigstens den Grund zu nennen, warum geschlossen wurde, gleichzeitig kann man das Userinteresse durch Alternativlinks im Schlusspost auf andere threads lenken, damit das Thema weiter diskutiert werden kann.
Hier hätte sich die News bzgl. der Customdesigns der GTX 1060 angeboten.

Dann kommt auch nicht dieses "WTF"-Gefühl auf, wenn man einen Beitrag schreiben mag und nicht weiß, wieso das nicht geht.
 
Verzeih wenn ich dir jetzt zu nahe trete, aber ich denke, dass Kommentarvolumen hier ist nicht im Ansatz mit dem deiner Fanseite zu vergleichen...

Des Weiteren wurden grade ein ganze Menge neuer Mods angelernt wie mir scheint. Ich sehe es übrigens nicht als Kapitulation. Warum sollte irgendwer für die überbordende Idiotie anderer seine Freizeit in diesem Umfang opfern? Es wurde wiederholt in solchen Threads drauf hingewiesen, sich zu benehmen, es wurde ignoriert ergo wird die Com mit den Konsequenzen leben müssen. Ich wüsste auch nicht, was man nach 371 Kommentaren zu einem Tests einer Grafikkarte noch groß posten müsste. Meinungen wurden zur genüge ausgetauscht, eine niveauvolle Diskussion fand nicht statt. Von daher auch kein großer Verlust.

Wieso du nicht weißt, warum du keinen Kommentar schreiben kannst, wenn der Thread zu ist, versteh ich nicht. Der Logik folgend kannst du keinen Post verfassen, weil der Thread geschlossen ist. Deine Frage wäre, mit welcher Begründung er geschlossen wurde. Und dazu muss die Moderation keinen Kommentar verfassen. Dazu gibt es keine Verpflichtung.
 
Das Thema wurde versehentlich von mir geschlossen.

Aber selbst wenn es absichtlich gewesen wäre, wäre es nicht willkürlich gewesen. Deine Argumente, indes eine bloße Interpretation, sind auch nicht korrekt. Mustis trifft es ganz gut, eigentlich hätte man den Thread auch gut und gerne geschlossen lassen können.
 
Ich bin kein Mitarbeiter bei computerbase, insofern müssen meine Ausführungen interpretativ sein, dennoch sagen mir meine Erfahrung und gesunder Menschenverstand, dass ich da so falsch nicht liege.

Gerne kannst du das ja argumentativ widerlegen.

Den Vorwurf der Willkür nehme ich gerne zurück, das war nicht sachlich, aber "verklickt" wäre ja auch nicht ein passenderer Threadtitel gewesen ;)

Fakt ist, dass man öfters auf kommentarlos geschlossene Beiträge trifft, hier ist durchaus noch Verbesserungspotential, vielleicht auch ein wenig Einsicht in die Sichtweise der user generell.

@Mustis
Doch, das Kommentarvolumen ist vergleichbar gewesen, kaum zu glauben ;)

Und deiner Logik folgend müsste jedes Thema nach einer gewissen Anzahl an Posts geschlossen werden, würde man das Modell auf andere Bereiche des Lebens abstrahieren, wir hätten noch eckige Räder, wobei ich meinen Posts keineswegs derlei Gewicht geben würde.

Und die Aufgabe der Moderation ist es durchaus, transparent zu moderieren, oder will man nicht mehr attraktiv für die Plus Mitgliedschaft werben?

Ich bin auch nicht verpflichtet meine Kollegen morgens zu grüßen, aber meine Erziehung und Benehmen machen mir das zu einer Selbstverständlichkeit, die hier abhanden gekommen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema Willkür kann man gerne auch auf das PuG-Subforum schauen.

Da gibt es keine konsistente Moderation. Der aktive Moderator Noxiel verschiebt gerne Beiträge ins Aquarium und vergibt gerne Verwarnungen mit der Begründung Offtopic.

Wenn man sich die verschiedenen Beiträge in den Themen mal anschaut, dann gibt es zahlreiche nicht relevante Beiträge, die oftmals nur aus einer Zeile bestehen.

Diese werden nicht verschoben und nicht geahndet.
Um das weiter aufzuführen schreibt Noxiel folgendes.

Wenn deine Kritik dann im Kern auch noch beliebig, pauschal und stark einseitig ist und wenig zum Diskurs einlädt

Da frage ich mich wie er die ganzen anderen Beiträge übersehen kann.

Es erscheint mir als plausibel, dass er als Moderator auf gewisse Äußerungen vor allem politischer Natur anspringt, weil es nicht seiner Meinung entspricht und diese einfach versenkt.

Pauschalisierend und stark einseitig ist eine Auslegungssache, und da gibt es in der Tat eine rote Linie bei diesem Moderator. Beiträge, die pauschalisierend usw. gegenüber einer bestimmten politischer Richtung wird geduldet, wohingegen alles Andere dann geahndet wird.

Wenn dieses Forum eine politische Richtung vertritt, dann muss man es klar auf der Seite deutlich machen.
Ich habe kein Problem damit, aber politisch neutral in den Diskussionen ist das ganz sicher nicht.
 
Man muss gar nichts kenntlich machen. Hier gilt Hausrecht, lernt das verdammt nochmal endlich.

Viel wichtiger ist, dass deine Beiträge versenkt wurden, weil sie hetzerisch waren, ohne Faktenbasis und zum Teil schlicht und ergreifend verleumderisch und polemisch sowieso. Das hatte recht wenig mit deiner politischen Ansicht zu tun. Wenn man nämlich wirklich lesen würde, was versenkt wird, dann sieht man ganz schnell, dass linke Propagnda, Verschwörungen jeglicher coleur etc. versebkt wird. Das hierbei hin und wieder mal was länger stehen bleibt oder, in seltenen Fällen ganz vergessen wird, liegt schlicht und ergreifend daran, dass die Moderation aus freiwilligen besteht und diese nicht rund um die uhr da sind. Wenn du Beiträge entdeckst, die gegen Regeln verstoßen, melde sie, dann werden sie geprüft und ggf versenkt. Wenn nicht, dann haben sie schlciht nicht gegen die regeln verstoßen, auch wenn du das mit deiner subjektiven Sicht anders siehst. Bei dir ist es nämlich viel mehr so, dass du viel mehr unter dem "Phänomen" leidest, dass du Noxiel vorwirfst.

Ps: ich kenne deine Beiträge, auf die du dich beziehst, und die waren, man verzeih es mir an der stelle, unter aller sau. Immer wieder nett, dass diejenigen, die andere menschen diskriminieren, am lautesten schreien, wenn man sie in ihre schranken weisst und sie dann meinen, sie würden unterdrückt und mundtot gemacht. Is ja nicht so, dass sie das selbe mit anderen machen wollen. 🙄
 
Dem Beitrag von Mustis ist nichts mehr hinzuzufügen, außer vielleicht, dass uns deine politische Meinung herzlich egal ist; solang du dich an die PuG- und Forenregeln hältst und nicht versuchst, in jedem Thread deine Agenda durchzudrücken.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben