Referenz oder Custom (2 Grakas)

RockLights

Newbie
Registriert
Juli 2016
Beiträge
2
Moin,
zurzeit hab ich in meinem System eine GTX 750 und eine 780Ti beide Customdesigns von Gigabyte.
Nun will ich die 750 durch eine 1080 ersetzen und kann mich nicht zwischen FE und Custom entscheiden,
mir geht es hierbei um die Temperaturen. Der PC wird zu 70% nur zum rendern genutzt wobei bisher die
GTX 750 nur fürs Sytem zuständig war während die 780Ti gerendert hat so kann ich während des renderns
weiter arbeiten. Da haben die Temps auch keine Rolle gespielt da die 750 kaum wärmer als 40 °C wird.
Nun will ich mit der 1080+780Ti bei größen Projekte auch beide rendern lassen was natürlich jede Menge Wärme
produzieren wird. Eine FE 1080 liegt bei ca 85°C während eine MSI 1080 bei ca. 72 °C liegt währe dann
die MSI immer noch kühler als die FE selbst wenn sie sich um 10 Grad erhöht oder heißt sich das Gehäuse so
auf das es keinen Unterschied macht?
Gehäuse ist ein Phanteks Enthoo Pro M mit 5 Lüftern.
 
Immer die Custom-Lösung. Einfach darauf achten, dass dein Gehäuse gut belüftet ist :)
 
Ich würde dir immer die Custom Karten Empfehlen. Die FE ist teilweise teurer und hat einen schlechteren Kühler und teilweise im Vergleich einen messbaren Leistungsunterschied.
 
immer custom... höhere Taktraten bei niedrigeren Temps. Oder noch niedrigere Temps bei gleichen Taktraten. Und die Customs sind meist auch noch günstiger.

Das Steht eigentlich in jedem Test...
 
Der größte Unterschied zwischen den Kühlern der Custom-Partner und der FE ist wohl, dass es ich bei der FE um eine Radiallüfter handelt, der die Abwärme direkt aus dem Gehäuse bläßt. Die Masse an Customkühlern setzt auf Axiallüfter, welche die Abwärme an das Gehäuse abgiebt.

Wenn du mich Fragst, so würde eine Costum die Temperaturen in deinem Gehäuse erhöhen, was auch bei deiner 780Ti zu höheren Temps Führen wird. Ich würde in Diesem Fall auf das Referenz Design setzten.
Möchte aber hier nochmal betonen, dies ist meine Meinung, da ich keinerlei Test dazu habe, kann ich meine Vermutungen auch nicht belegen ;)

LG LilaMicra
 
Hast du mal über ne Wakü nachgedacht?

Gerade in diesem Szenario ist es eine Wohltat wenn das Ding einfach leise durchackert und die Temps immer im grünen Bereich sind.
Einfach nen schönen Fullcover drauf und glücklich sein
 
Wasserkühlung ist mir zu teuer bei jedem Tausch immer +120 Euro pro Karte für Blöcke. Mir gehen die gleichen Gedanken durch den Kopf wie LilaMicra. So richtig erwärmen kann mich noch nicht für die FE auch wenns irgndwie logisch klingt, dass es besser ist die warme Luft aus dem Gehäuse zu pusten statt zu verteilen.
 
Stabilizer schrieb:
auch wenns irgndwie logisch klingt, dass es besser ist die warme Luft aus dem Gehäuse zu pusten statt zu verteilen.

deswegen ja auch der Hinweis auf eine ausreichend konzipierte und dimensionierte Gehäusebelüftung
 
Ich hab vorne 2x 140er oben 2x 140er und hinten 1x 140er Lüfter.
Ist das eine ausreichend dimensionierte Gehäusebelüftung? Kann ich damit unter 80 °C bleiben wenn
beide Custom sind?
 
Das is mehr als ausreichend würd ich sagen :king: Idealerweise regelst du die Lüfter - falls nicht bereits der Fall - mit Hilfe von SpeedFan abhängig von der GPU/CPU-Temperatur.
 
Die FE ist eh zu teuer. Dann doch gleich die ASUS Turbo, wenn es sein muss. Bei 3 Slots sollte man auf jeden Fall eine Partnerkarte nehmen.
 
So danke an alle.
Ich hab mir nun die Gigabyte 1080 bestellt. Mit meinen anderen beiden Grakas von Gigabyte bin ich bisher
sehr zufrieden gewesen. Eigentlich wollt ich zwar mal EVGA kaufen weil man nur gutes über den Service hört aber
der Kühler ist nicht grad besonders kühl.
 
Zurück
Oben