Welches ist das beste kostenlose Programm für die Bearbeitung von Vektorgraphiken?

olala

Banned
Registriert
Juni 2015
Beiträge
109
Hallo,

ich müsste einmalig eine Vektorgraphik (Logo) bearbeiten (Text, andere Farbe) und
wüsste gerne, welches das momentan beste Programm dafür ist,
welches kostenlos verfügbar wäre.
 
Da kommst du eigentlich kaum an Inkscape vorbei: https://inkscape.org/en/ Aber generell wäre es interessant welches Format du denn bearbeiten willst? EPS, SVG, AI ...?
 
Es handelt sich um ein Logo, welches im AI-/EPS Format vorliegt.
 
Oder Affinity designer.

Ist aktuell kostenlos, weil Beta. Funzt aber super

Lg, Franz
 
Ok ich weis leider nicht ob man inzwischen auf Windows EPS direkt in Inkscape importieren kann, sollte es nicht gehen, dann findest du hier eine Anleitung: http://clownfishcafe.blogspot.de/2014/05/importing-eps-files-into-inkscape.html.

AI geht leider nur mit Illustrator und SVG hättest du auch direkt in einem Texteditor bearbeiten können, wenn du nur den Text und die Farbe anpassen wolltest :)
 
Ich habe eine Grafik, wo ein Teil wie mit einem Schatten unterlegt ist.

Ist es mit diesen Programmen schwierig, einen komplett gleichen Farbton reinzubekommen?

Wen es interessiert, es handelt sich um die Grafik Nr. #110312638 bei fotolia....

Verändern wollte ich bei dieser Graphik oben diesen halbrunden "Schatten".
Wollte es in der gleichen Farbe haben und natürlich unten den Text...
 
Der "Schatten" ist ein Farbverlauf. Je nachdem in welchem Programm du den öffnest ist es entweder ein einzelnes Objekt oder ein Gruppe von einzelnen Objekten. Ein Einfärben von Vektoren ist eigentlich in jedem mir bekannten Programm problemlos mit einem Klick möglich.

Falls du mit den genannten Freeware Programmen nicht klar kommst, kannst du dir z.B. auch ne Demoversion von CorelDraw X8 downloaden. Damit kannst du dann auch deinen Text ergänzen....

atari2k
 
Hm, ok mal schauen ob ich das hinbekomme.....habe so selten mit Grafikprogrammen zu tun. :rolleyes:
 
Hi olala,

Wie wäre es denn mit Microsoft Expression Design 4, welches kostenlos zum Download angeboten wird? Zwar etwas abseits vom Mainstream und dennoch ein Superprogramm – hat mal richtig viele Doppelmark gekostet.

Viel Spaß
 
Ggf. würde ich mir eine ältere Version von Corel Draw besorgen. Das sollte es auch tun und ist auch noch für viele andere Zwecke nutzbar...
 
Zurück
Oben