QHD Monitor und neue Grafikkarte für max. 300,-€ > FreeSync lohnend?

Kreuzfelder

Lieutenant
Registriert
Juli 2006
Beiträge
859
Hallo zusammen,

ich möchte mir in den nächsten 4 Wochen eine neue Grafikkarte kaufen, bin mir aber nicht sicher ob es eine GTX 1060 oder RX 480 werden soll.

Mein PC heute:

- ASUS Z97 Pro Gamer
- i7 4790k
- 16GB HyperX
- GTX 960 MSI OC
- iiyama 27" QHD mit TN Paneel (2560x1440 1ms)

Den Monitor habe ich neu und bin erstaunt wie groß der Unterschied zu meinem "alten" LG IPS 27" FullHD ist.
Der LG hatte zwar ein leicht schöneres Bild (Farben) und ganz klar eine besser Blickwinkelstablilität aber bei Spielen immer wieder mal schlieren oder ähnliche Probleme.

Der iiyama kennt das nicht. Der Unterschied bei der Reaktionszeit ist spürbar/sichtbar.
Nun kann dieser Monitor AMDs Freesync. Was das ist und was es kann habe ich schon gelesen und Videos angesehen.

Laut aktuellen Tests ist die GTX 1060 wohl einen Tacken schneller als die RX 480 und benötigt wohl auch weniger Strom.
Da ich schon immer ein Nvidia User war tendiere ich zur 1060, auch wenn sie etwas teurer ist. Würde eventuell bis 350,-€ gehen...

AMD "soll" ja unter DX12 bessere Werte erzielen und Freesync ist ja auch ein Argument aber was mich stutzig machte war ein Video von PCGH > Witcher 3 in QHD mit guten 30FPS > zum Teil sogar ruckelig...

Aktuell spiele ich GTA V, The Crew, Anno in QHD flüssig, erstaunlicherweise.

Zu was würdet Ihr raten bei o.g. Hardware?
 
Dann würde ich an deiner Stelle, aufgrund des Monitors, raten eine RX480 probieren. Falls es nicht pressiert, könntest du auch noch ein bisschen warten, bis sich Partnerkarten anbahnen, denke das gibt der RX480 auch noch mal ein gutes Plus an Leistung.
 
wenn du eh zur 1060 tendierst ist freesync nutzlos für dich. du gibst geld für ein feature aus welches du nicht nutzen kannst. darf man fragen warum du dir ausgerechnet diesen bilschirm gekauft hast, obwohl du aktuell eine GTX drin hast und wohl auch wieder eine verbauen willst?
 
Da du schon einen FreeSyn-fähigen Monitor hast, würde ich zur RX 480 raten.
Von FS hast zu mehr, als von 6% mehr Leistung und weniger Stromverbrauch.

Allerdings würde ich noch auf Customkarten warten.
 
falls du den Monitor noch zurückgeben kannst: tu es (allein schon wegen dem TN-Panel...) und warte mit dem erneuten Kauf bis du sicher bist, welche Grafikkarte es am Ende wird...
 
warum du dir ausgerechnet diesen bilschirm gekauft hast

Sicherlich weil es einer der besseren WQHD Bildschirme in dem Preisbereich um 300 Euro ist, da ist das Freesync sozusagen gratis dazu. Gsync fängt bei 300 Euro ja noch nicht mal langsam an. Da nun aber halt Freesync vorhanden ist, würde ich auch zu AMD raten. Ich persönlich finde die 1060 besser, aber Freesync äußert sich in der Praxis deutlich stärker als das minimale Plus der 1060.
 
Ah OK, Danke erstmal für eure Einschätzungen.

Den Monitor habe ich neu für 285,-€ gekauft. Mir war die höhere Auflösung wichtiger als das IPS Display.
Ich spiele am PC und nutze ihn für Office und Web Anwendungen. Bild oder Videobearbeitung ist mir nicht wichtig.

FreeSync oder Gsync waren mir erstmal egal. Der iiyama hat es nunmal mit an Board und ist in dieser Preisklasse ein guter Monitor.
Es ist der ProLite B2783QSU-B1

Wenn ich eine AMD RX 480 nehme, warte ich auf jeden Fall auf die Partnerkarten. Der Trend geht aber schon zu AMD wenn ich euch so lese.

NACHTRAG:

Ich habe mir nochmal den aktuellen Testbericht zu den 1060 Partnerkarten durchgelesen und die Benchmarks genauer Verglichen.

So schlecht schneidet die 480 ja doch nicht ab und in den Spielen die mir wichtig sind bringt die doch ausreichende Leistung in QHD.

Bin dann mal gespannt wann die Partnerkarten auf den Markt schlagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit FreeSync stellt sich je nach FreeSync Range (bei mir ab 40Hz) schon ab besagten 40Hz das gleiche Gefühl ein wie früher ab konstanten 60Hz. Soll heißen es fühlt sich deutlich flüssiger an und Tearing verschwindet, zudem entfallen die Nachteile von VSync.

Ich würde darauf nicht mehr verzichten wollen, da G-Sync in deinem Preisbereich ohnehin nicht möglich ist, würde ich an deiner Stelle auch eine AMD Karte nehmen.

Tendenziell fährst du mit AMD Karten langfristig ohnehin besser, also würde ich alleine schon deshalb die Finger von der GTX 1060 lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde unter den gegeben Voraussetzungen ganz klar die 480 nehmen. Das ist auch meine Empfehlung für dich.


Gruß
 
Jawoll > wird, wenn verfügbar eine AMD RX 480/8GB > wahrscheinlich dann von MSI oder GB wie zB die Windforce oder TwinFrozr o.ä. mit einer guten Kühllösung :)

Danke euch nochmal...
 
Dann bleibt nur noch dir viel Spaß damit zu wünschen. Ich will ohne FreeSync garnicht mehr spielen!
 
Autoshot schrieb:
[Monitor zurückgeben...]allein schon wegen dem TN-Panel
Mich würde jetzt mal interessieren woher du deine Meinung hast. Selber schon neue TNs mal ausprobiert?
Zum spielen sind TNs den IPS oder VAs einfach überlegen, wie es der TE auch schon gesagt hat. Jeder kann ja seine eigenen Erfahrungen machen, aber als ich letztens ein Zocker-Monitor mit PN gesehen habe hätte ich SCHWÖREN können dass es ein IPS war, so kräftig und authentisch waren die farben.

@Topic: Ich würde AUFJEDENFALL eine RX480 nehmen, FreeSync ist schon sehr sehr geil.
 
@TE 6% "schlechter" halt :D

Wie Depp vom Dienst bereits geschrieben hat, hast du durch FS je nach Spiel ein besseres, weil flüssigeres Spielgefühl.

Bei Project Cars merke ich es besonders stark, mit FS fährt man durch Kurven wie ein warmes Messer durch Butter.
Ergänzung ()

Bei der Karte würde ich nach der Sapphire Nitro ausschau halten, die hatten immer mit die besten Karten.
 
Kreuzfelder schrieb:
Jawoll > wird, wenn verfügbar eine AMD RX 480/8GB > wahrscheinlich dann von MSI oder GB wie zB die Windforce oder TwinFrozr o.ä. mit einer guten Kühllösung :)

Danke euch nochmal...

Schau dir auch die Sapphire Partnerkarten an. Auch wenn die RX 480 nicht stromhungrig ist, waren nur Sapphire und Powercolor in der Lage eine R9 290(X) vernünftig und vor allem leise zu kühlen. Die besten Kühllösungen kommen definitiv von den beiden AMD Exklusiv Partnern.
 
@Audi/Depp vom Dienst, OK, werde ich nach schauen ;)

@ TN via IPS, in der Tat ist es so das früher der Unterschied zB bei der Farbdarstellung schon sehr ausgeprägt war. MEIN Einsatzgebiet ist aber nicht die Bildbearbeitung (zumindest nicht professionell) und heutige TN Paneels sind um Welten besser geworden was das betrifft.
Während ich hier schreibe (auf der Arbeit) fällt mir ein das ich den iiyama noch gar nicht angepasst/eingestellt habe. Beide Monitore nebeneinander zeigten nur ganz minimale Unterschiede in der Farbe > IPS etwas kräftiger. Aber wie erwähnt, den iiyama habe ich noch gar nicht eingestellt > werde ich heute Abend mal erledigen.
Was aber wesentlich mehr ins Gewicht fällt, der LG hat bei nahezu jedem Spiel gezickt, mal mehr, mal weniger > Querstreifen etc. DAS macht der iiyama nicht, bei gleicher Hardware.

Keine Frage, ich hätte hier auch lieber einen 4K 21:9 für 1000,-€ stehen aber a) habe ich das Geld nicht dafür und b) ist es mir das "glaube ich" auch gar nicht wert wenn ich ehrlich sein soll. Ausserdem ist dann meine Grafikkarte definitiv zu schwach und die neue würde auch nochmal mit locker 500,-€ bis 800,-€ zu Buche schlagen 1070 oder gar 1080 um in 4K gut zu spielen. So kommt eins zum anderen...

Ich sage immer: "Wer viel Geld hat kann ohne Probleme einen tollen PC bekommen, die Kunst ist es mit einem fairen Budget einen tollen PC hinzubekommen!"
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nen AMVA+ (entspricht ja weitestgehend IPS) und ein 500 Euro 8-Bit TN Panel. Schwarz ist auf dem AMVA besser und die Blickwinkel sind natürlich viel besser, aber bei der Farbe gibt es keine großen Unterschiede mehr.

Beide haben 99% sRGB Abdeckung. Das sind keine 100 Euro TN Panel von 2008 mehr...
Wer das Geld hat und nicht 1ms braucht kann liebend gerne IPS kaufen, denn ist ist besser. Aber wie hier öfter im Forum TN verteufelt wird, zeigt nur von wenig praktischer Erfahrung mancher Nutzer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nitschi66 schrieb:
aber als ich letztens ein Zocker-Monitor mit PN gesehen habe hätte ich SCHWÖREN können dass es ein IPS war, so kräftig und authentisch waren die farben.

Mal von unten/oben auf den Moni geschaut? ;)

Da ich hobbymäßig immer wieder mal Photoshop anfasse darf ich mich regelmäßig über mein TN-Panel aufregen. Mich stört allein die Farbungenauigkeit bei verschiedenen Blickwinkeln. Das aber so immens, dass ich am liebsten hier und jetzt 1500€ für einen IPS-Monitor ausgeben würde, der meinen Ansprüchen auch entgegen kommt (leider gibt es diesen noch nicht).

@Kreuzfelder: schau dir am besten noch die Version von Sapphire an. Als AMD-only Boardpartner wissen die meist genau, wie sie mit den Chips umzugehen haben. (Die einzig brauchbare R9 290er war bspw. von Sapphire).
 
Zuletzt bearbeitet:
@psychoedge wie sitzt du denn am Schreibtisch?
Ich sitze so, dass ich von vorne auf den Monitor schaue ^^
 
Ich sitze recht nah am Bildschirm, (<50cm) da merkt man sofort den Blickwinkelunterschied. Vor allem wenn man saubere Verläufe machen will sorgt das regelmäßig für ne halbe Stunde Mehrarbeit, da man die Blickwinkel irgendwie ausgleichen muss. (Man kann sich dann meinen Kopf wie einen Flummi vorstellen, der immer hoch und runter springt, um zu schauen, ob die Farben frontal betrachtet auch ja richtig sind :p )

Klar, ich weiß mein TN-Monitor ist nicht der teuerste, aber ich hab's auch schon im Laden an den 300€+ Modellen gesehen, dass das Grundproblem bestehen bleibt :(
 
Achso, verstehe ;)
Bei diesem Anwendungsgebiet hat dann ein IPS natürlich Vorteile.
 
Zurück
Oben