QHD Monitor und neue Grafikkarte für max. 300,-€ > FreeSync lohnend?

OK, Zusammenfassung:

- AMD RX480 8GB
- Partnerkarte
- am besten von Sapphire

...wird gemacht :)



Wegen den Blickwinkeln beim TN > Yo das ist wohl richtig und war der einzige Grund warum ich das Teil beinahe nicht genommen hätte.
Bei meinem Anwendungsgebiet geht das aber noch klar UND ich sitze vor dem Monitor der an der Wand hängt, relativ ruhig. Vor und zurück bewege ich mich schon aber noch oben und unten recht wenig.
Der/die Hersteller versprechen immer hohe Betrachtungswinkel > das ist aber weit weg von der Realität. Klar sehe ich noch was wenn ich mich zur Seite beuge aber wie erwähnt sieht es dann schrecklich aus.

Bei dem iiyama kann ich ca. 10cm nach oben und unten bevor sich was verändert und gute 30cm bis 40cm zu jeder Seite.

Den LG/IPS, vor dem ich jetzt gerade "arbeite", lässt so ein gehampel völlig kalt > da bleibt alles Farbecht und gut zu erkennen.
 
Nitschi66 schrieb:
Selber schon neue TNs mal ausprobiert?

Mir persönlich gehts gar nicht so sehr um die Farben, die kann man sich erfahrungsgemäß im Zweifelsfall tatsächlich so einstellen, dass das ungeübte Auge keinen großen Unterschied zu IPS mehr erkennt. Aber mich störts einfach immer und immer wieder, wenn ich an einem TN-Monitor arbeite und sich bei seitlicher Betrachtung das Bild verfälscht... Und selbst wenn dieser Mangel beim Zocken natürlich weniger ins Gewicht fällt, Monitore verwendet man ja im Allgemeinen über mehrere Jahre, in denen sich der Verwendungszweck uU irgendwann mal ändert.
 
Das wäre dann die "richtige" 480 ;) oder auf Sapphire warten...
 

Anhänge

  • 9-1080.901018233.jpg
    9-1080.901018233.jpg
    77,9 KB · Aufrufe: 169
So wies aussieht, werden die ziemlich zeitgleich am Markt aufschlagen. Dann gibts sicher einen Vergeich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist das? Bin am Handy on…
 
Hallo aus Hannover,

hoffe es ist ok, wenn ich hier meine Frage stelle, der Thread schien passend :-)

Für mein aktuelles System suche ich eine neue Grafikkarte. Gespielt wird u.a. Anno, FarCry3/4, Dirt Rally etc....

CPU: AMD FX-4100 Quad Core CPU (4x 3,6 GHz)

MB: ASUS M5A78L-M - USB 3.0 Mainboard

RAM: 8GB Elixir

MONITOR: LG 34UM57 FeeSync (2560 x 1080 pixel )

NETZTEIL: BeQuiet 550 Watt

GRAFIK: R9 270

Momentan möchte ich nur die Grafikkarte tauschen, (im nächsten Jahr evtl. Board und CPU/RAM)

Nun meine Frage: Welches Grafikkarte macht für diese Kombi (CPU - Monitor) Sinn, auch im Hinblick auf das spätere Upgrade von MB ?

Budget so ca. 300€

Gruß, Albert
 
Dem FX4100 würde ich garnix groß schnelleres als die 270 beseite stellen. Lohnt nicht.

Ansonsten mit neuem Unterbau für 300€ en tweder die RX480 oder GTX1060 ... Aber lieber sparen und in einem Wisch Upgraden.

mfg
 
==>AUDI<== schrieb:
Was ist das? Bin am Handy on…

Das ist der Countdown für die Sapphire RX 480 Karte ;) > noch 2 Std. oder so


@Al, ich kann dir nicht wirklich einen Tip geben > für MICH war/ist mein Monitor mit Freesync der Entscheidene Grund für die RX 480 gewesen. Obwohl ich eingefleischter Nvidia User bin...

Wenn du bei AMD bleibst > CPU 8350 oder gar einen 9590 o.ä. + 16GB Ram > Board abhängig von den Features die du nutzen willst. Ich benötige viele SATA Ports und lege Wert auf ordentliche Spannungswandler und durchdachtes Kühlsystem.

Da ich einen i7 habe (So 1150) war das Board meiner Wahl lange das Asrock eXtreme 6 mit 10 SATA Ports und 12 Phasen.
Aktuell habe ich das ASUS Z97 Pro Gamer > inkl. DOOM für 119,-€

Für dich als Empfehlung (ich finde es recht gut) das z.B. > ASUS 970 Pro Gaming/Aura

Nachdem ich die ersten Tests zu den Partner RX 480 gelesen habe > würde ich sogar ohne Freesync Monitor eine kaufen :)
 
Gute Entscheidung mit der sapphire nitro.
Würde ich auch nehmen.
Beste AMD Partnerkarte
 
In einem Rutsch updaten hab ich auch überlegt....

Die RX480 würde auf dem FX4100 kaum Verbesserung zur 270 bringen?

Die GTX1060 zu einem FreeSync Monitor ??

Gruß, Albert
 
Joa ohne neuen Unterbau macht ein Grafikkartenupgrade derzeit eher weniger Sinn, selbst in Hinblick auf ein späteres CPU-Upgrade. Denn was bringts dir wenn du jetzt eine neue Karte kaufst, deren Leistung du eh nicht vernünftig nutzen kannst und die zum Zeitpunkt des CPU-Upgrades im nächsten Jahr vermutlich bereits deutlich günstiger zu haben sein wird... In meinen Augen aktuell reine Geldverschwendung!
 
Al666 schrieb:
In einem Rutsch updaten hab ich auch überlegt....
Die GTX1060 zu einem FreeSync Monitor ??

Gruß, Albert

Nächste Jahr "auf einmal" aufrüsten macht in der Tat mehr Sinn > und du sparst bestimmt Geld.

Freesync Monitor? Dann (meine Meinung) auf jeden Fall AMD
 
Es gäbe einen Grund die GraKa jetzt schon zu tauschen. Deine 270 kann kein FreeSync und auch wenn deine CPU deine FPS limitiert kannst du die Power einer 480 direkt in Bildqualität umsetzen. Verschwendet wäre da also garnichts. Wenn deine CPU also schafft FPS-technisch in der FreeSync Range deines Monitors zu bleiben kannst du vollumpfänglich von einer aktuellen Grafikkarte profitieren.
 
Na das klingt doch sehr gut,

eine 480 mit 4GB wird mit 220€ gelistet, oder sollte ich den Mehrpreis für 8GB investieren?
 
ja
 
Die R9 270 ist ca. 3 Jahre alt, wenn du die 480er auch so lange behalten willst auf jeden Fall.
Wenn du plötzlich zum jährlichen Aufrüster mutiert bist reichen auch 4. ;)
 
Zurück
Oben