Neue Netzwerkkarte und trotzdem nur 100mbit/s

Phiinaex

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2016
Beiträge
45
Hey Leute,

Ich habe mir vor kurzem eine neue Netzwerkkarte gekauft da meine alte nichts mehr taugte.
Die Karte ist von TP-Link mit der Modellnummer TG-3468. Ich habe sie normal eingebaut, die Treiber installiert und gehofft das es funktioniert was nicht der Fall war.

Dann habe ich in der Einstellungen die Geschwindigkeit auf 1Gbit/s Vollduplex gestellt was leider auch nicht weiter geholfen hat.
Ich habe auch einen anderen Computer vom einem Freund zum testen angeschlossen um zu gucken ob das Kabel evtl. kaputt ist aber an diesem PC funktioniert alles Einwandfrei. Ich bin nun am Ende und weiß nicht mehr weiter. Da ich selbst ein Laie bin weiß ich auch nicht mehr weiter. Ich habe schon mit dem Support von TP-Link gesprochen und die haben mir nur empfohlen das ich die Treiber Updaten soll was nichts gebracht hat.

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

M.f.g
 
Ich habe auch einen anderen Computer vom einem Freund zum testen angeschlossen um zu gucken ob das Kabel evtl. kaputt ist aber an diesem PC funktioniert alles Einwandfrei.

Wo hast du was angeschlossen?


Den PC deines Freundes direkt an deine Netzwerkkarte? Oder die Netzwerkkarte bei ihm eingebaut? Oder den anderen PC an das Gerät wo sonst dein PC rankommt?


Unterstützt bei dir denn das Gerät an dass du deine Karte ansteckst überhaupt 1Gbit?
 
Und was die Gegenstelle ist (Switch, Router, etc - welches Modell, Energiespar/Green/Eco Funktionen aktiv, etc).
 
Die Frage ist eher, woran dein PC angeschlossen ist.

Router/Switch, der nur 100Mbit kann oder so eingestellt ist?

Bei meinem Router kann ich auswählen, welche Ports 100Mbit und welche 1Gbit haben sollen...
 
Danke erstmal für diese Zahlreichen Antworten :D

Also der PC ist per Lan-Kabel an eine Box angeschlossen die das Internet über die Steckdose ermöglicht.
Ich habe den PC von einem Freund halt genommen um zu gucken ob das Kabel evtl. einen weg hat. Die Karte habe ich bei ihm noch nicht ausprobiert. Die Geschwindigkeit bei uns ist 50.000 VDSL von Vodafone falls das auch hilft. Von der Steckdose aus geht es dann bis zur "Hauptsteckdose" die an den Router ( Vodafone Box glaub ich heisst die) angeschlossen ist. Mit dem anderen PC läuft es wie gesagt über diese Steckdosen Sache. Wir haben auch andere PC´s angeschlossen über andere Steckdosen und dort läuft es auch ohne Probleme.
 
Also der PC ist per Lan-Kabel an eine Box angeschlossen die das Internet über die Steckdose ermöglicht.
Was für eine Box? Geht das auch genauer? Weil viele billige und ältere dLAN Adapter haben nur ein 100 Mbit Port da sie sowiso nicht mehr durchbringen - auch wenn da 500 oder 600 Mbit/s draufsteht.
 
Also ist die Frage welche Geschwindigkeit die DLAN Box bietet, 100 oder 1000MBit?
 
2 Fast-Ethernet-LAN Anschlüsse
Da ist dein Problem: Fast-Ethernet = 100 Mbit. Die Adapter sind uralt. Die Netzwerkkarte hättest Dir sparen können.
 
Schuldigung das ist eine falsche mein Fehler. :(
Ich such die richtige schnell raus die gibts da nicht mehr zu kaufen.
 
würde mal meinen die Erkennung der Karte hat keine Gigabit-Gegenstelle ermittelt und daher in den 100mbit-Modus geschaltet. Vielleicht mal direkt an den Router anschließen, vorausgesetzt, der verfügt über Gigabit-Schnittstellen.
 
Die Modelnummer die auf dem Adapter steht würde wohl auch reichen. Kannst es auch auch abfotografieren, dann haben wir alles um uns die Daten selbst rauszusuchen.
 
Wenn die nicht mehr zu kaufen sind, kommen dann bestimmt 200 Mbit Dinger :D :p
 
3f3a42f3d871ac3f9f229313e370aebf.png


So das sind die. Da steht 200mbit/s. Aber warum habe ich dann mit anderen PC´s eine vernünftige Verbindung und warum hier nicht? Meine downloadgeschwindigkeit bleibt bei 400kb/s was bei anderen PC´s vernünftig ging.
Ergänzung ()

Lawnmower schrieb:
Wenn die nicht mehr zu kaufen sind, kommen dann bestimmt 200 Mbit Dinger :D :p

Ja so ist es auch. :D :D :D :D
 
Haha :D

Das kann schon dran liegen dass z.B. irgendein Netzgerät Störungen verursacht - die 200 Mbit Dinger hatten so gut wie keine Gegenmassnahmen oder Optimierungen dagegegen - moderne Geräte arbeiten mit MIMO Techniken und anderen "Zaubertricks" um eine möglichst hohe Geschwindigkeit auch in störanfälligen Umgebungen zu ermöglichen.

Du könntest versuchen neuere Teile der 1200 Generation zu kaufen (die schaffen dann i.d.R. auch 300 - 400 Mbit sofern es keine gröberen Probleme gibt).
Diese hier sind recht gut: http://geizhals.at/devolo-dlan-1200-starter-kit-09376-a1150679.html
Und die haben dann auch einen Gbit Anschluss und deine Netzwerkkarte sollte sich auch mit 1 Gbit verbinden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben