Neue Netzwerkkarte und trotzdem nur 100mbit/s

Hmm OK das müsste dann eher ein Asus Board sein.
Weil bei Asrock gabs (gibts?) da so ein Tool namens XFast - das aber eher XSlow heissen sollte - bringt gnadenlos jede Netzwerkverbindung fast auf das Niveau eines analogen 56K Modems runter - weiss der Geier warum.
Du hast nicht per Zufall irgendsowas kürzlich installiert? Oder irgendwie z.B. ein VPN oder Proxy eingerichtet (um z.B. IP Ländersperren zu umgehen) und das ganze ist so langsam weil Du die ganze Zeit darüber gehst? Weil Du hast ja geschrieben dass kürzlich es eigentlich noch alles schnell lief - auch mit dem Problem PC.
 
Lawnmower schrieb:
Du hast nicht per Zufall irgendsowas kürzlich installiert? Oder irgendwie z.B. ein VPN oder Proxy eingerichtet und das ganze ist so langsam weil Du die ganze Zeit darüber gehst?

Ne habe ich so weit ich weiss nichts :D
 
Wobei dann hätte es am Router ja auch langsam sein müssen - macht eigentlich keinen Sinn die VPN / Proxy Theorie.

Wenn es jetzt mit nur 1 PC via dLAN so langsam ist aber am PC augenscheinlich alles i.O. ist wie es scheint und ein anderer PC via dLAN volles Rohr ziehen kann, müsste es irgendwie die Kombination dLAN Adapter + dein PC sein.
Als Du mit dem anderen PC via dLAN Adapter getestet hast: Lief da der Problem PC auch bzw war eingeschaltet und im selben Raum bzw da wo er immer steht? Nicht dass etwaige Strom-Störungen am Schluss noch von dessen eigenen Netzteil ausgeht...
 
Lawnmower schrieb:
Als Du mit dem anderen PC via dLAN Adapter getestet hast: Lief da dein Problem PC auch bzw war eingeschaltet? Nicht dass die Strom Störungen am Schluss noch von deinem eigenen Netzteil ausgeht...

Nein der war aus und auch komplett von allem getrennt.
 
Ah ja - kannst Du das mal noch testen wenn der mitläuft?
Und am besten dann gleich beide PC möglichst schnell hintereinander testen (via dLAN + am gleichen Standort, nicht die dLAN Adapter umstecken) indem Du einfach das Netzwerkkabel umhängst (also beide PCs sind eingeschaltet und Du hängst einfach nur die nötigen Kabel wie Netzwerk zum dLAN, Bildschirm, Maus um falls Du keine 2 davon rumstehen hast).
Geht das?
 
Zuletzt bearbeitet:
Lawnmower schrieb:
Ah ja - kannst Du das mal noch testen wenn der mitläuft?
Und am besten dann gleich beide PC möglichst schnell hintereinander testen (via dLAN) indem Du einfach das Netzwerkkabel umhängst.
Geht das?

Puh also dann müsste ich "ganz schnell" maus und alles umstecken aber das dürfte klappen :D


Edit:

Sei mir nicht böse aber das Probiere ich vlt erst morgen früh aus deshalb warte nicht so oft auf ne Antwort heute. :D
 
"Ganz schnell" - also kannst schon ein paar Minuten Zeit lassen - man muss es ja nicht übertreiben :D
Wichtig ist dass beide PCs immer am Strom hängen und eingeschaltet sind und dass die dLAN Adapter ebenfalls immer am gleichen Ort hängen - und dass das gleiche Netzwerkkabel benutzt wird.
 
Lawnmower schrieb:
"Ganz schnell" - also kannst schon ein paar Minuten Zeit lassen - man muss es ja nicht übertreiben :D
Wichtig ist dass beide PCs immer am Strom hängen und eingeschaltet sind und dass die dLAN Adapter ebenfalls immer am gleichen Ort hängen - und dass das gleiche Netzwerkkabel benutzt wird.

Ok ich werde es versuchen Danke bis hierhin schonmal. ;)
 
Kein Problem, muss nicht heute sein.
 
Lawnmower schrieb:
Wichtig ist dass beide PCs immer am Strom hängen und eingeschaltet sind und dass die dLAN Adapter ebenfalls immer am gleichen Ort hängen - und dass das gleiche Netzwerkkabel benutzt wird.

dLAN ....ist halt eine störanfällige Gschicht. Murkst man den Windows-Rechner auf Hackintosh/osx um, funktioniert das dLAN Netz evtl. besser ( bei einem Kollegen getestet. Vorher windows/client+Probleme, dann Hack-osx-Rechner+problemloser Betrieb/keine Ausfälle.

evtl. die tlink-Karte gegen eine gescheite intel-ethernet-pci tauschen?

Lösung: Lan-
oder
Lichtwellenleiter(pof-Kabel+ 1Gig-lan-Converter / dürfen in AC230V-Rohre mit verlegt werden, da Nicht-Leiter = vde-konform )
...
verlegen/montieren. Dieses dLAN Zeug ist nix Gescheites. Ohne Netz-Filter...gehören solche Geräte eh verboten. Müllen die Netze voll mit Störfrequenzen...und keine verantwortliche Sau juckt es groß. Schliesst man die PV-Module via Micro-Converter an die Steckdose...spinnt der Energieversorger herum. How Bizzare
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist schon richtig aber wenn der TE mit einem PC die volle Leistung kriegt und mit einem anderen PC nicht, liegt sein Problem woanders.
Klar ist dLAN keine schöne Lösung und die Adapter recht alt, aber das Problem scheint mir da momentan woanders zu sein.
Und Onboard Netzwerkkarte schaffen schon seit Jahren problemlos 800 - 900 Mbit/s (zumal es direkt am Router ja auch möglich ist mit deutlich mehr Leistung zu ziehen) - das kann also nicht das Problem sein.
Mal sehen was der Test mit den 2 PCs bringt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Lawnmower schrieb:
Das ist schon richtig aber wenn der TE mit einem PC die volle Leistung kriegt und mit einem anderen PC nicht, liegt sein Problem woanders.
..

der te hat entweder ein pci-Adapter-Problem(t-link), oder mit dem pci-Port, weil nicht mit der cpu+board harmoniert oder
das dLAN-Zeug hat einen defekt.

Kann er ja einfach mal testen, wenn er ein Lan-Kabel vom router über die Aussenfenster zum Rechner verlegt ( Provisorium ) Danach
wird er recht flott feststellen ( die Erkenntnis erlangen ) dass es wohl am Flaschenhals liegt ...oder die Lan-Karte ist einfach nur Müll,
daher der Rat zur intel-ethn-Card, vorausgesetzt der pci-Platz auf dem board macht mit ?



aber das dLAN ist ein rechter Murks. Wer sich so was an tut...ist vermutlich ein armer Hund ?
 
Da sind wir schon längst durch (gestern diverse Punkte durchgegangen) - lies mal alles ;)

Manchmal ist dLAN durchaus zweckmässig - genauso wie WLAN - wenn man die Nebenwirkung / Nachteile kennt und mit denen leben kann. Eine ordentliche LAN Verkablung ist natürlich das Beste aber nicht immer möglich...
 
Zuletzt bearbeitet:
Lawnmower schrieb:
Eine ordentliche LAN Verkablung ist natürlich das Beste aber nicht immer möglich...
du darfst Lichtwellenleiter durch Rohre ziehen, welches problemlos möglich ist. Dafür gibt es 1-gigLan-Converter, welche
merklich sauberer arbeiten, als diese dLAN-Geräte.
Lan-Kabel-Verlegung ist unproblematisch, auch wenn es durch Betondecken geht. Das Problem ist, dass die Meisten einfach
zu einfach sind, einen Schlitz zu verputzen und die Rauhfaser ordentlich zu verkleben+bepinseln. Ein Loch durch eine
24er Betondecke zu bohren, ist keine Kunst, auch wenn Eisen darin liegt. Manche machen aus einer Mücke oft einen Elefanten?
 
Jo musst nicht mir sagen - ich habe bei mir in der Wohnung beim Einzug als erstes Netzwerkkabel in die einzelnen Zimmer verlegt ;)

Wobei ich habe selbst ein dLAN im Einsatz und zwar vom Kellerabteil in die Wohnung - weil da ging Netzwerkkabel verlegen definitiv nicht. Aber ich brauche das auch nicht um irgendwie mit x MB/s Sachen vom Internet runterzuladen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde auch die Netzwerkkarte nicht Fest mit Speed und Duplex Settings einstellen, sondern auf auto/auto lassen.
Könnte ggf. Probleme geben, wenn die Gegenseite fest eingestellt ist (falsch) oder auf auto/auto steht...
 
So sorry für die Verspätung habs gestern verpennt. :evillol:

Ich habe die Lan-Karte an einem anderen PC-Eingebaut und siehe da es läuft alles ohne Probleme.
Gut es werden auch wieder nur 100mbit/s angezeigt aber das liegt ja an der blöden dlan Box. Aber dort wird trotzdem alles mit bis zu 5mbit/s gedownloadet. Ich bin echt gernervt von diesem PC. :mad:
Ergänzung ()

razzy schrieb:
ich würde auch die Netzwerkkarte nicht Fest mit Speed und Duplex Settings einstellen, sondern auf auto/auto lassen.
Könnte ggf. Probleme geben, wenn die Gegenseite fest eingestellt ist (falsch) oder auf auto/auto steht...

Selbst auf Auto geht nichts... an anderen PC´s ja aber an meinem halt nicht.
 
Hast Du jetzt die Tests gemacht wie geschrieben?
Also beide PCs direkt hintereinander während beide eingeschaltet sind und über den dLAN Adapter runterladen?
 
Lawnmower schrieb:
Hast Du jetzt die Tests gemacht wie geschrieben?
Also beide PCs direkt hintereinander während beide eingeschaltet sind und über den dLAN Adapter runterladen?

Ja habe ich bei beiden gemacht. Ich habe auch eine andere dlan Box genommen um zu gucken ob die eine vlt defekt war aber es hat alles nichts gebracht. Im BIOS steht auch nichts zur Lan-Karte drin und ich bin echt am verzweifeln. ://
 
Zurück
Oben