Neue Netzwerkkarte und trotzdem nur 100mbit/s

Lawnmower schrieb:
Haha :D

Das kann schon dran liegen dass z.B. irgendein Netzgerät Störungen verursacht - die 200 Mbit Dinger hatten so gut wie keine Gegenmassnahmen oder Optimierungen dagegegen - moderne Geräte arbeiten mit MIMO Techniken und anderen "Zaubertricks" um eine möglichst hohe Geschwindigkeit auch in störanfälligen Umgebungen zu ermöglichen.

Du könntest versuchen neuere Teile der 1200 Generation zu kaufen (die schaffen dann i.d.R. auch 300 - 400 Mbit sofern es keine gröberen Probleme gibt).
Diese hier sind recht gut: http://geizhals.at/devolo-dlan-1200-starter-kit-09376-a1150679.html

Also könnte es deswegen sein das ich nur mit maximal 400kbit/s downloade? Weil dann muss ich echt mal in die Tasche greifen und mir bessere dinger kaufen. :D


Weil mit anderen PC´s konnte ich mit bis zu 4mbit/s downloaden.
 
Würde das noch an einem Anschluss gegentesten ohne die dLAN Adapter dazwischen (Pc am besten direkt am Router anschliessen so wie oben schon vorgeschlagen wurde) - wenns da auch so langsam ist, liegts doch eher am PC, Treiber, Router oder am Internet selbst. Wenn da dagegen gut ist, liegts an den alten dLAN Dingern.

Weil mit anderen PC´s konnte ich mit bis zu 4mbit/s downloaden.
OK dann könnte es noch an deinem PC liegen und das Internet und der Router sind schon mal nicht schuld - müsstest aber zum Gegentesten direkt am Router anhängen um das auszuschliessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lawnmower schrieb:
Würde das noch an einem Anschluss gegentesten ohne die dLAN Adapter dazwischen (Pc am besten direkt am Router anschliessen so wie oben schon vorgeschlagen wurde) - wenns da auch so langsam ist, liegts doch eher am PC, Treiber, Router oder am Internet selbst. Wenn da dagegen gut ist, liegts an den alten dLAN Dingern.

Ja gut jtz habe ich nur das Problem das der Router 3 Etagen unter mir steht. :D
Deshalb haben wir uns auch für diese Dlan Technologie entschieden. :D
 
802.3u ist Fast-Ethernet, also 100 Mbit/s. Die 200 Mbit/s gelten nur für die Verbindung von zwei dLAN-Adaptern untereinander, nicht zwischen zwei jeweils dahinterhängenden Geräten. Das ist technisch korrekt beschrieben, aber > 90 % der Käufer werden annehmen, sie könnten mit den Dingern zwei PCs mit 200 Mbit/s vernetzen.
 
Kannst den PC nicht da runtertragen und ein Monitor anhängen? Muss ja keine schöne Installation sein - nur zum testen - Sachen von ein paar Minuten und Du weisst ob Du das Problem nur mit Geld lösen kannst.
 
Lawnmower schrieb:
Kannst den PC nicht schnell da runtertragen und ein Monitor anhängen?

Das würde zwar ein wenig dauern aber möglich ist es :D
Ich werde mich da heute mal ranhängen und euch später die Ergebnisse präsentieren. ^^
 
Die Chance das die alten Dlan Adapter bremsen ist hoch.
Die 200Mbit/s sind auch nur theoretische maximalbandbreite.
In der Praxis machen diese bestimmt nicht mal 100Mbit/s.

Das beste ist aber der Tip, den PC mal direkt ans Modem anzuschliessen und dann zu schauen.
 
Dein DLAN Adapter hat einen 100 MBit LAN Port. Da kann dann eben keine schnellere Verbindung zustande kommen. Die 200 MBit beziehen sich auf die Bruttorate. Und davon bleibt im besten Fall eben nur 50% übrig. Und selbst wenn es mehr wäre, es geht eben nicht, da eben nur ein 100 MBit Port vorhanden ist.

Selbst viele 500 MBit DLan Adapter haben nur einen 100 MBit Port. Einen GBit Port haben zb diese hier.

https://www.amazon.de/TL-PA8030P-KI...2UK0/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1469012685&sr=8-3
 
Zuletzt bearbeitet:
Adapter im Mehrfachstecker? Das ist dann ein Problem. Da bricht die Rate gerne um ein vielfaches ein.
 
Achtung! Es gibt auch eine Vielzahl von Windows- oder Treiberproblemen, die den Speed drosseln. Ich würde es erst am selben Adapter mit einem anderen PC/Laptop versuchen.
 
Oh Mann....

Hast du keine Leerrohr oder ne Telefondose die du Zweckentfremden kannst?
DLAN ist halt semi geil wenn du Datenrate brauchst...dafür ist das von zu vielen Faktoren abhängig.
Ich hab ein 500er Set im Einsatz, welches von EG zu OG eine Verbindung herstellt. Realistisch bin ich mit max 6MB/s dabei.

Witzig ist, eine neue LAN Karte wegen Gbit zu kaufen...obwohl scheinbar nicht ein anderer Faktor im Netz Gbit bereitstellen kann :D
 
Es gibt auch eine Vielzahl von Windows- oder Treiberproblemen, die den Speed drosseln
Drum der Test direkt am Router - wenns da auch nicht besser ist liegts an seinem PC da andere Clients (die nicht über das 200 Mbit dLAN gehen) ja den vollen Speed schaffen.
 
So nachdem ich nun rumprobiert habe kann ich euch mein Ergebnis mitteilen.
Ich habe den PC neben dem Router aufgebaut und ihn direkt per Lan-Kabel verbunden und siehe da.

63a303272bc2cc113c3c464e4bcf4880.png

Volle Power. Aber wird das durch die Dose so sehr gedrosselt das ich nur mit maximal 450kbit/s downloade?
Da es mit einem anderen PC an der selben Dose ja mit 4mbit/s gedownloadet hat......

Diese Dlan Dosen sind echt verwirrend....
 
Hängen die 2 dLAN Adapter direkt an der Wandose am Strom oder ist ein Verlängerungskabel oder eine Steckleiste noch dazwischen?

Grundsätzlich ist ein dLAN sehr störanfällig: Es kann sein dass die Geschwindigkeit stark abfällt wenn Du z.B. den TV anmachst oder der Kühlschrank gerade seinen Generator anwirft - oder irgendein anderes elektrisches Gerät das am Stromnetz hängt.
Es ist sogar möglich dass wenn dein Nachbarn (in einem Mehrfamilienhaus) irgendein Gerät einschaltet bei Dir die Geschwindigkeit via dLAN rapide absinkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lawnmower schrieb:
Hängen die dLAN Adapter direkt an der Wandose am Strom oder ist ein Verlängerungskabel oder eine Steckleiste noch dazwischen?

Die hängen direkt an der Dose ohne Verlängerungsleitung etc.
 
Und Du testet bei beiden PC genau gleich und praktisch zum gleichen Zeitpunkt und beide via dLAN Adapter?
 
Lawnmower schrieb:
Und Du testet bei beiden PC genau gleich?

Ja leider.....das sagt mir dann das ich mehr Geld ausgeben muss als erhofft wenn ich mir neue Dlan boxen holen muss :D
 
Also wenn der eine PC es schafft die volle Geschwindigkeit über die dLAN Adapter zu erreichen aber ein Anderer nicht - ich weiss nicht ob dann wirklich die Adapter schuld sind.
Aber da fällt mir was ein: Bei dem PC der Mühe hat - ist da ein Asrock Board verbaut?
 
Also bei HWMonitor steht etwas mit ASUSTek Computer INC.
Ergänzung ()

Lawnmower schrieb:
Also wenn der eine PC es schafft die volle Geschwindigkeit über die dLAN Adapter zu erreichen aber ein Anderer nicht - ich weiss nicht ob dann wirklich die Adapter schuld sind.

Ich kann es ja zu not nochmal an einem 3. PC versuchen. Vlt. hilft das :D
 
Zurück
Oben