Musik Streaming: Kodi zu ?

Yagharek

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
282
Um darauf musik zu hören, ich habe mir einen Raspberry Pi mit Kodi ins Wohnzimmer gestellt. Das funktioniert alles gut und ich bin zufrieden damit.

Nun möchte ich gerne in einem anderen Zimmer die gleiche Musik hören können, die derzeit auf dem Raspberry läuft. D.h. ich möchte gerne einen Lautsprecher ins andere Zimmer stellen, welcher die aktuellen Musik vom Raspberry gestreamt bekommt. Wie bekomme ich das am besten und günstigsten hin?

Meine erste Überlegung war, dass ich mir noch einen Raspberry kaufe, auf dem ich nochmal Kodi installiere. Und diese beiden Kodis verbinde ich dann mit UpnP:
http://kodi.wiki/view/UPnP

Leider klappt das nicht wie gewünscht. Wenn ich bei beiden Kodi instanzen UPnP aktiviere, dann kann ich von dem Client UPnP auf die Musik-Bibliothek des UPnP Servers zugreifen:
http://kodi.wiki/view/HOW-TO:Share_libraries_using_UPnP
Aber ich kriege es nicht hin, dass die aktuelle Wiedergabe aus meinem Wohnzimmer in der zweiten Kodi Instanz abgespielt wird. Geht das so überhaupt mit Kodi?
Wenn ja, wie?
Wenn nein, was kann ich ansonsten an Software nehmen. Mir ist Kodi wichtig, da ich so meinen Media-Player übers Handy steuern kann, ohne einen Fernseher anmachen zu müssen.
 
wenn ich grad nicht ganz falsch liege hat das mit kodi nix zu tun. was dir fehlt an deiner Anlage/im Nebenzimmer ist sowas http://www.sonos.com/de-de/shop/connectamp sowie nen dazugehöriger Lautsprechersystem im Nebenraum..dann klappts..hab sowas von Bose (weil meine Frau unbedingt was mit fernbedienung wollte :rolleyes:)....halte aber Sonos klanglich für besser...bei sonos funktioniert dann auch amazon Music ect...ebenso wie Kodi (bei Bose ist der amazon service zwar impementiert, läuft aber z.Zt. noch nicht)
 
Oder Chromecast Audios an beide Lautsprechersysteme.
 
Danke für die Rückmeldungen.

Von Sonos hatte ich schon gehört, ist mir aber einfach zu teuer.

VLC klingt viel versprechend. Vor allem, da man es wohl auch mit einer APP steuern kann:
https://wiki.videolan.org/Control_VLC_from_an_Android_Phone/
Scheint genau das zu sein, was ich gesucht habe.

Sollte das nicht klappen, klingt Chromecast auch ansprechend.

Danke vielmals für die Anregungen.
 
Kodi ist ja von Haus aus keine Multi-Room Lösung...

wenn es "nur" um Audio-Streaming und Multi-Room geht, dann bin ich Fan von der Logitech Music Server (LMS) Lösung. Der wird immer noch weiter entwickelt und es gibt ihn für fast alles (bei mir läuft der Server auf dem Synology NAS) und bestimmt auch für den RasPi. Clients gibt es auch verschiedene und die Bedienung kann per Web-Interface oder verschiedenen Apps erfolgen.
 
vllt. ist für dich ja mpd (Music Player Deamon) eine Alternative.

Viele nutzen u.a. auf Raspberry Pi's zum Musik streaming.

Du kannst z.B. mehrere Ausgabegeräte definieren, auch httpd Streams.

ob das ganze auch auf deinem NAS läuft kann ich nicht Gewissheit sagen.
 
Zurück
Oben