Seasonic Platinum 660W oder Titanium 650W

Holzmeister

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
313
Hallo,

ich habe mir für meinen Rechner das "660 Watt Seasonic Platinum-660" für 130€ bestellt, welches heute geliefert wurde (ist noch eingepackt).

Jetzt habe ich gerade gesehen, dass von Seasonic eine neue Titanium Netzteilserie vorgestellt wurden und seit gestern gelistet wird:

https://seasonic.com/product/prime-650-w-titanium/

https://geizhals.de/seasonic-prime-titanium-650w-atx-2-4-ssr-650td-a1468799.html


Jetzt stelle ich mir die Frage, ob ich das Netzteil zurückschicken soll, und das Titanum holen soll.
Da ich aktuell ein Ersatznetzteil verbaut habe, bin ich nicht darauf angewiesen sofort ein neues Netzteil zu kaufen, sondern könnte auch noch 2-3 Wochen warten, bis genügend Shops das Netzteil gelistet haben, und der Preis somit noch etwas gedrückt wird.

Hardware:
i7-2600k @4,6GHz (Wakü)
Asrock Extreme6 P67
Sapphire Radeon R9 390x Nitro
2x8GB Corsair Dominator 1600
Samsung SSD 850 Pro 512GB
Pumpe
7x Lüfter

Grüße und besten Dank
 
Zuletzt bearbeitet: (Hardware angepasst)
Ich halte beide PSUs für überdimensioniert. Wenn es jedoch unbedingt eins von den beiden sein soll: Behalte das Bestellte, wenn es ankommt.
 
wenn du das Platinum da hast, würd ich das an deiner Stelle auch nehmen. Oder willst noch mal knapp 80€ draufpacken?
 
Otsy schrieb:
Ich halte beide PSUs für überdimensioniert. Wenn es jedoch unbedingt eins von den beiden sein soll: Behalte das Bestellte, wenn es ankommt.

Ich stimme dem zu, der Unterschied zwischen den beiden Netzteilen finde ich nicht so gravierend (80PLUS). Ich würde eher den Preis entscheiden lassen.
 
Im Computerbase Test hat das Testsystem mit übertaktetem i7-4770K und R9 390X rund 421 Watt verbraucht. Also hätte/würde ein 500 Watt Netzteil locker ausgereicht/ausreichen.
 
Danke für die Hinweise.

Vorher hatte ich ein Seasonic X560 Gold, was aber leider kaputt gegangen ist. Also würden 560W auch gut reichen.

Ich habe noch 7 Lüfter im Gehäuse und eine Pumpe, falls dies zur Berechnung des Stromverbrauchs relevant sein sollte.

Ich würde auch ein kleiners nehmen als die 660W bzw 650W, aber die gibts leider keine Nummer kleiner :D
Als Titanum Wäre zB. das 650W das kleinste überhaupt auf dem Markt.


Das Titanium hätte zb auch 10 Jahre Garantie zur höheren Effizienz. Der PC läuft geschätzt 10h am Tag.


Ich gehe davon aus, da das Netzteil erst seit Gestern erst bei 2 Händlern gelistet ist in Geizhals, dass bei guter Verfügbarkeit und Konkurrenz der Händler der Preis vll noch um 20€ gedrückt wird die nächsten 2 Wochen?

Edit: Das Netzteil soll Vollmodular sein. Wenn ich jetzt zB bei Corsair schaue, gibt es kein Platium Netzteil unter 760W. Bei Seasonic das hat wenigstens nur 650W.
Andere namenhafte Hersteller als Platium oder sogar Titanium vollmodular habe ich leider keine gefunden.

Grüße und schonmal vielen Dank.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Unterschied im Anschaffungspreis zwischen einem Gold oder Titanium Netzteil bekommst du niemals wieder über die Stromkosten rein. Selbst wenn dein Rechner die nächsten Jahre 24/7 läuft. Eine wirklich sinnvolle Anschaffung wäre so etwas hier. Aber irgendetwas sagt mir gerade das es bei dir nicht wirklich um rationale Argumente geht sondern eher um ein emotionales Bedürfnis, also kauf dir was dich glücklich macht.
 
Ein Be quiet Nezteil hatte ich mir zuerst auch überlegt, aber leider haben diese keine vollmodularen Netzteile im Sortiment :(
 
Das Platinum 660W ist doch ein Super Netzteil.

Und da Netzteile bei 50% Last die höchste Effizienz haben, sollte man die Leistung nicht zu knapp kalkulieren.
 
Und da Computer durchschnittlich nur einen Bruchteil ihrer Zeit unter Vollast laufen und meist nur im Idle oder unter Teillast sind sollte man die Leistung nicht zu überdimensioniert kalkulieren da ein großes Netzteil sonst im sehr ineffizienten niedrigen %-Bereich läuft...
 
Ich möchte mal darauf hinweisen, dass die Diskussion über ein "zu großes" Seasonic Platinum 660 Watt ziemlich akademisch ist. Unterhalb von 660 Watt findet man da die rein passiven Modelle, die nach meinem Dafürhalten nicht so gut sind. Außerdem spielt die Auslastung des Netzteils fast keine nennenswerte Rolle mehr für die Effizienz, daher ja der 80Plus Platinum Award.

Es handelt sich um ein sehr gutes Netzteil, wenn man bereit ist den Preis dafür zu zahlen. Das war hier offenbar ja der Fall. Also einfach behalten und fertig. Es macht jetzt sicherlich kein Sinn auf ein schlechteres Netzteil zu wechseln nur um eine etwas niedrigere Nennleistung zu haben.
 
Danke für den Tipp.

Ich bin mir nicht sicher, ob ich es richtig gesehen habe bezüglich der Verkabelung vom Corsair RM550x , aber ich glaube hier wird aus einem 8 Pin PCIe Stecker dann zwei? Das wäre dann ungünstig bezüglich Sleeving (MDPC-X lässt grüßen :D ).

Dann würde ich auch downgraden. Die Effizient wäre hier um 6% niedriger, was ich schon als sehr krass ansehe?


Ich denke mir halt auch, wenn das Netzteil effizienter ist, wird das Zimmer im Sommer auch nicht so warm :D

Vielen Dank für die Tipps und Hinweise.
Ich werde das Netzteil erstmal verpackt lassen und dann einfach in einer Woche mir überlegen ob ich es behalte oder nicht.

Beste Grüße :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich muss ich dir ja recht geben @DunklerRabe und es hat doch auch niemand das Seasonic schlecht gemacht. Aber wenn jemand eine Diskussion anstößt, nach dem Motto, ich habe mir gerade einen Lamborghini gekauft aber jetzt kommt ein toller neuer Ferrari raus soll ich noch umtauschen, finde ich es nur natürlich das man antwortet: "Ein Golf hätte es auch getan".
 
R-47 schrieb:
Und da Netzteile bei 50% Last die höchste Effizienz haben, sollte man die Leistung nicht zu knapp kalkulieren.

Stimmt zwar. Jedoch fällt die Effizienz bei höherer Last kaum ab - im Falle des Sea Sonic sind es gerade mal 2,4% (50% vs. 100% Last): http://www.pc-experience.de/netztei...latinum-series-660-watt.html?showall=&start=5

Beim E10 sind es 91,6% (250W) und 90,8% (450W) Effizienz: https://www.computerbase.de/2016-05/500-550-watt-netzteile-test/4/#abschnitt_effizienz

Danach braucht man also wirklich nicht gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich habt ihr ja Recht :)

Ich denke ich behalte das Platium, außer in der nächsten Woche fällt der Preis vom Titanium noch, sodass der Aufpreis geringer ausfällt. Solang lasse ich das Netzteil einfach eingeschweißt.

Im Hinterkopf habe ich, dass ich das Netzteil im PC wohl am längsten von der gesamten Hardware behalten werden. Ebenso werden einige Stunden und Tage fürs Sleeven draufgehen werden. Die Sleeves sind ja jetzt auch nicht gerade billig. Gottseidank kann ich diese aber wiederverwenden und muss nur den Heatshrink neu kaufen.Nicht nur wegen dem großen Arbeitsaufwand soll dann das Netzteil die "Eierlegendewollmilchsau" sein und mir nächstes Jahr nicht das Gefühl geben, dass ich doch das bessere hätte nehmen sollen.

Ich bedanke mich vielmals für die hilfreichen Denkanstöße und Untersütztung :)

Grüße
 
Wenn du das Platinum so günstig bekommen hast, behalte es, das Titanium wird Pi mal daumen 200€ kosten.

Ich hab das hier ist gut aber jeder muss entscheiden ob ihm das denn Aufpreis wert ist
 
Danke für die Tipps.

Da der Preis aktuell schon auf unter 200€ gefallen ist (ich habe irgendwo eine UVP von 180€ gelesen),
warte ich noch etwas ab, und entscheide mich dann, jenachdem wie der Preis sich entwickelt.


Beste Grüße
 
Zurück
Oben