Internetanbindung in verschiedenen Gebäuden

Nega321

Newbie
Registriert
Juli 2016
Beiträge
4
Hallo,

meine Suche hat leider nichts ergeben jetzt muss ich ein neues Thema erstellen.

sdf.JPG


Folgende Ausangssituation.

Das Rot makierte Viereck ist unser Haus.
Der schwarz makierte Punkt ist unser Router (Fritzbox 7490). Bei uns steht nur ein DSL 2000 zur verfügung.
Der Router steht auf einem Schreibtisch 50 cm von einem Fenster in richtung der anderen beiden Gebäuden.

Dass grüne stellt unsere Werkstatt dar, diese ist ca. 20m Luftlinie vom Router entfernt und innen drin hat man ca. 1 ab und zu 2 von 3 Balken-Wlan am iPhone.
Leider hat die Werkstatt einen seperaten Stromkreis so dass DLAN leider keiner Option ist.

Das Blaue Viereck stellt ein Gartenhaus dar, hier soll innen und vor dem Gartenhaus Wlan Empfang sein.
Dieses is ca. 50-60 Meter Luftlinine vom Router enfernt dazwischen ist ein großer Baum und ein bisschen Gebüsch.
Strom bekommt das Gartenhaus von der Werkstatt.


Nun zu meiner Frage, habt ihr eine Idee wie am besten kostengünstig Wlan Im und vorm Gartenhaus umsetzbar wäre?
Es reicht wenn man damit ein bisschen surfen kann vllt. Spotify mehr nicht, keine Filme streamen etc.



Vielen Dank schonmal im voraus !

Gruß Stefan
 
50 Meter sind ja eigentlich nicht viel. Ich vermute eher das die Wand von eurem Gebäude viel Strahlung schluckt, das Gartenhaus wird doch vermutlich nur sehr dünne Wände haben oder? Das Problem an Fritz!Boxen ist (Eierlegenwohlmilchsau) die können alles aber nichts richtig. Mit einem günstigen TP-Link Router mit abnehmbaren Antennen und einer externen Antenne solltest du schon viel erreichen können. Vorausgesetzt du bekommst ein Kabel aus dem Haus raus, evtl. ein Flachband durch den Fensterschlitz?
 
WLAN-repeater an die werkstatt.
 
Was ist denn dazwischen? Beton oder Rasen?
Bei Rasen einfach aufbuddeln, Rohr/Schlauch rein und in das Rohr/Schlauch ein LAN Kabel ziehen. Das lässt sich auch recht problemlos machen ohne den Rasen dauerhaft zu beschädigen.
Bei beton haste gelitten, da musst du vermutlich mit Funk arbeiten.
 
Der Wlan Repeater wirft dann das miese WLAN Signal, dass in der Werkstatt ankommt weiter. Das ist bestenfalls eine Notlösung.
 
Naja, bei 2 Mbit/s DSL sind die Ansprüche an die WLAN-Verbindung eher gering. Das sollte auch ein Repeater-WLAN stemmen können, wenn die Geräte ordentlich positioniert werden.

Wenn du wie von h00bi vorgeschlagen ein LAN-Kabel verbuddeln willst, denk an den Potentialausgleich. Heißt: Das LAN-Kabel wird vom Haus gespeist und ein Endgerät in der Werkstatt aus der dortigen Steckdose. Wenn Potentialunterschiede auftreten ("0 ist nicht gleich 0"), dann kann es zu Schäden am Endgerät kommen und im worst case fackelt die Werkstatt ab.
Entweder man sorgt dann für Potentialausgleich (=Elektriker) oder man nimmt zB einen Access Point mit PoE und versorgt ihn auch direkt über das LAN-Kabel mit Spannung.

Als AP würde ich wohl gleich auf einen Outdoor-AP setzen.


Ansonsten bleibt natürlich noch die Lösung mit Richtfunk. Zwei APs mit unidirektionaler Antenne (sieht aus wie ne kleine rechteckige Sat-Schüssel), die direkt aufeinander ausgerichtet sind. Über Richtfunk lässt sich eine WLAN-Verbindung über deutlich größere Strecken aufbauen als mit den indoor-üblichen Rundstrahlantennen.
 
Also Wlan Repeater in der Werkstatt wird nicht funktioniern, da von der Werkstatt zum Gartenhaus kein Sichtkontakt herrscht is ein kleiner Wald mit Hügeln dazwischen.

Lan Kabel verlegen ist auch keine Lösung da eine Straße gleich nach dem Haus kommt ist sozusagen die Einfahrt zu unserm Haus.
 
Aha, und wie stellst du dir das dann vor? Buschtrommeln als Akustikkoppler?

Keine Sichtverbindung, keine LANverbindung, keine Stromverbindung => keine Internetverbindung...
So einfach ist das..

Du kannst es natürlich trotzdem mit Richtfunk versuchen, aber prinzipiell benötigt eine stabile Funkverbindung nach Möglichkeit direkten Sichtkontakt und zusätzlich noch etwas Freiraum drumherum. Ein Funksignal ist kein Laserstrahl, sondern eher wie ein Football zwischen Sender und Empfänger anzusehen. So mitten durch den Wald und dazu noch mit Hügeln wird es wohl schwierig..

Vermutlich hast du mit einem separaten, mobilen Internetzugang (LTE) die besten Chancen.
 
Von dem Fenster im Haus wo der Router steht, besteht Sichtkontakt zum Gartenhaus.
Nur eben nicht von der Werkstatt.
 
dann: richtfunk zum gartenhaus, dort ein repeater oder wlan-brigde montieren.

oder gleich ein lte-router zur werkstatt und ein flat-abo
 
Schau dir mal sowas an: klick

Das ist eine unidirektionale WLAN-Antenne. Klemmt man die an einen Router mit abnehmbaren Antennen ran und baut sie zB außen an die Hauswand und im Gartenhaus ebenso, dann kann man eine Richtfunkverbindung herstellen. Obige Antenne ist nur ein Beispiel, das erste Ergebnis was google ausgespuckt hat. Es gibt sie auch in größer, stärker und natürlich teurer - je nach Anforderung.

Im Gartenhaus selbst stellt man dann einen WLAN-Router hin, der den Client-Mode unterstützt, sich also in ein bestehendes WLAN einklinken kann. An den LAN-Ports kann man dann ganz normal PCs, etc. anklemmen.
 
Das mit der unidirektionale WLAN-Antenne wird nicht klappen bei meiner Fritzbox 7490 ?
Da diese ja keine abnehmbare Antenne hat.
 
Dann besorgt man sich eben einen günstigen Access Point bzw. WLAN-Router MIT abnehmbaren Antenen (ab ~20€). Da schraubst du dann die externe Antenne an und hängst den Router/AP einfach per LAN an die Fritzbox.
 
Für die Anbindung von Garten und Werkstatt einen TPlink WR841ND mit Richt- oder Sektorantennen. Die Fritzbox bleibt fürs Haus. Beide bekommen die gleiche SSID und WPA2 Passwort. Das sollte so funktionieren. Wobei ich persönlich mit 2 Wlans arbeiten würde, eines fürs Haus und eins für Außen.

Sektorantenne:
http://www.brennpunkt-srl.de/eshop/product_info.php?products_id=229

Da der WR841ND zwei Anschlüsse hat, kann man auch mit zwei Richtantennen arbeiten, eine auf die Werkstatt und eine aufs Gartenhaus. Ob der Baum stört kann man nur testen.

http://www.brennpunkt-srl.de/eshop/product_info.php?products_id=198

Fürs Gartenhaus könnte man auch über ne Yagi Antenne nachdenken.

http://www.brennpunkt-srl.de/eshop/product_info.php?products_id=186

Nach kurzem Nachdenken, fürs Gartenhaus die Yagiantenne, hoffen dass der Baum nicht stört und das die eine Antenne reicht um die Geräte zu sehen. Sonst muss ins Gartenhaus auch noch ein w841nd mit Antenne.


Ein Foto vom Haus in Richtung Gartenhaus wäre interessant.

Die komplett andere Möglichkeit.
WLAN per Richtfunk zur Werkstatt, dort einen AP im Clientmodus (Beide Seiten mit Richtantennen), danach per dlan zum Gartenhaus und dort einen AP fürs WLAN hinstellen.

Die Geräte in der Werkstatt hängen dann mit an der Richtfunkstrecke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Yagi Antenne.. also known as pringles antenne 😃
 
Raijin schrieb:
Yagi Antenne.. also known as pringles antenne 😃
Yagi Antennen haben absolut nichts mit Pringlesantennen zu tun, die sind komplett anders aufgebaut.
 
Ok, wieder was gelernt, kannte ich bisher nicht. Dachte du meinst die einfache Variante.
 
Zurück
Oben