Warum macht Excel aus (10) eine -10 bei Druck auf Enter

fartlite

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2005
Beiträge
319
Hallo,

ich habe ein Problem.

Ich möchte einen Wert in Klammern ersetzen gegen einen neuen also Beispiel (10) gegen (12)
Das funktioniert aber leider nicht, entweder er entfernt mir die Klammern beim ersetzen oder er macht mir aus der 10 in Klammern eine -10 ohne mein Beitun.

Sämtliche Autokorrekturfunktionen habe ich mal testweise deaktiviert, aber das klappt trotzdem nicht. Habt ihr eine Idee?
 
Um das "Warum" zu klären.

Das war früher in der Buchhaltung eine gebräuchliche Form, negative Zahlen darzustellen. Wird aber auch heute immer noch so teilweise gehandhabt.
 
@fartlite:
Wenn in der Zelle statt nur "(10)" "=(10)" steht, also ein gleich davor kommt, Zeigt Excel auch das Verhalten, dass du dir vorstellst.
Ansonsten wie schon geschrieben, als Text formatieren.


@miac: Danke für die Erklärung, wieder was gelernt :)
 
Ich kann miac Antwort nur bestätigen. Z.B. in den USA ist diese Formatierung von negativen Werten mit () extrem verbreitet. Von dort bekomme ich fast immer diese Variante zugesandt.
 
Zurück
Oben