Eine SSD oder zwei SSDs bei einem PC-Neukauf?

Hallo

Mir ist gerade noch was eingefallen...

Falls ich 2 SSDs in meinem neuen PC einbauen möchte:

Wäre

a) eine SSD mit 256 GB (Windows und Programme) und eine SSD mit 1 oder 1,5 TB (Daten und Spiele)

ODER

b) eine SSD mit 512 GB (Windows, Programme und Spiele) und eine SSD mit 1 oder 1,5 TB (Daten) besser?


Gruss

Matthias
 
Es gibt keine SSDs mit 1,5TB und wenn Du nicht weißt wie viel Platz Dein Windows und die Programme die Du hast belegen, wie soll ein anderer dies dann besser beantworten können? Es hängt doch vor allem von den Programmen ab die Du da installieren wirst. Umgehen die Frage doch einfach indem Du eine 2TB SSD nimmst, da kannst Du im Zweifel alle auf eine Partition packen oder wenn Du bei der Unterteilung Windows und en Programmen zu wenig Platz gegönnt hast ein Image ziehen und das mit angepassten Partitionsgrößen wieder ausspielen. Es ist eben immer besser eine große SSD zu haben als zwei kleinere, da beißt keine Maus eine Faden ab.
 
Ich hab 256GB + 1TB SSD im System.

Das System wird durch "all-flash" nochmal ne Ecke schneller. Die ganzen Gedenksekunden bei HDD Zugriff entfallen halt komplett.
Ich würde nie nie wieder HDDs einbauen wenn nicht nicht unbedingt terabyteweise Speicherplatz brauche.
 
kellerma schrieb:
Falls ich 2 SSDs in meinem neuen PC einbauen möchte:

Wäre
a) eine SSD mit 256 GB (Windows und Programme) und eine SSD mit 1 oder 1,5 TB (Daten und Spiele)
ODER
b) eine SSD mit 512 GB (Windows, Programme und Spiele) und eine SSD mit 1 oder 1,5 TB (Daten) besser?


Hallo

So wie ich das sehe, habt ihr meine Frage nicht richtig verstanden...

Anders gefragt: Soll ich die Spiele neu auf der Windows und Programme-SSD installieren anstatt auf der Daten-SSD?

Gruss

Matthias
 
Das ist völlig egal. Ich würde an deiner Stelle eine einzige 2TB SSD nehmen und eine Partition für Windows und Programme anlegen, eine zweite Partition für Daten.

Wenn du unbedingt zwei Stück willst, dann ist eigentich es echt egal. Beachte nur, dass 500GB oft schneller schreiben, als kleinere Modelle. Also wäre die 500GB in dem Fall vielleicht besser (auch wenn du das so gut wie nie bemerken wirst, wahrscheinlich sogar gar nie)
 
Ich bin bei der Forensuche auf diesen Thread gestoßen und holen ihn deswegen nochmal hoch..

Stehe vor einem ähnlich gelagerten Problem. Aktuell habe ich 2 SSD verbaut:

1) Samsung 840 PRO (256GB) - Windows 10
2) Samsung 840 PRO (512GB) - Spiele

Sind beide inzwischen ein paar Jahre alt und die zweite wird inzwischen leider zu klein. überlegung:

1) Die kleine SSD rauswerfen.
2) Die 512GB Variante als Windows SSD.
3) Eine 2TB SSD als Spieleplatte (evtl. eine Samsung 960 Pro).

Jetzt habe ich allerdings mit meiner aktuellen Konfiguration etwas herumgespielt. Das Spiel Dishonored 2 habe ich von der "Spieleplatte" deinstalliert und auf die Systemplatte installiert.

Feststellung: Vorher hatte ich beim ersten Starten des Spiels (nach Hochfahren des Rechners) immmer eine relativ lange Wartezeit (Ladebalken längere Zeit zu sehen bis das Hauptmenü erscheint). Nach der "Uminstallation" ist dieser Ladescreen quasi eine halbe Sekunde zu sehen und das Hauptmenü ist da.

Jetzt stelle ich mir die Frage:

1) Ist mein System schlecht konfiguriert (müsste ich dann mal nachforschen)
2) Ist es im Fall von Windows/Spiele eher nachteilig getrennt zu installieren? Sollte ich eher alles auf eine 2TB SSD hauen?
3) Alles piepschnurzegal - alles Zufall.

Was meint Ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Poste doch bitte mal die Screenshots von CrystalDiskInfo für die beiden SSDs, ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind.

Möglicherweise wird die 512GB SSD auch einfach in einen Energiesparzustand geschickt und muss dann beim Laden erst aufwachen, was bei einigen Zuständen schon länger dauern kann. Auch von daher ist eine SSD für beides einfach die bessere Wahl als zwei SSDs um System und Spiele zu trennen, denn auf sein Systemlaufwerk geift Windows ja dauernd zu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke @Holt für das Feedback.

Also ich habe jetzt das Spiel nochmal auf der zweiten SSD installiert - und jetzt startet es genauso schnell wie von der Systemplatte. Scheint also wirklich egal zu sein.

Ich werde jetzt wohl einfach die 512er zur System-SSD machen und mir eine 850 Evo 2TB als Spiele-SSD einbauen - die 960ger wäre für eine Spiele-SSD eh verschwendet.

So, jetzt kann der Thread wieder in den Tiefen des Forums verschwinden. :)
 
Zurück
Oben