GeForce GTX 1070 (MSI Gaming X). Frame drop!

Der soll unter Win10 sowieso nicht mehr so richtig funktionieren .... war mir jedenfalls so.
 
@Zotac2012

Ne, ich versuch jeden Morgen meine blaue Pille zu nehmen, obwohl ich manchmal überlege sie zu Testzwecken mal auszulassen :D
Warte mal, habe den "LatencyMon" immer nur 10-15 sek laufen lassen und jetzt wo ich das hier schreibe, ließ ich ihn mal länger laufen und sehe dort jetzt endlich auch einen 5ten Balken, aber der ist ziemlich lang und am Ende rot !
Die anderen 4 sind kurz und grün.
Wem kann ich den nun glauben: "dpclat", oder "LatencyMon", wobei bei "LatencyMon" nur der letzte 5te Balken rot wird.
Kann das sein, das der 5te Balken bei LatencyMon einfach nur immer mit der Zeit Werte addiert, was an Latenz entsteht und deswegen bei mir auch erst so spät angezeigt wird und dann immer höhere Zahlenwerte anzeigt je länger er misst ?
Ich vertraue mal dpclat da dort alles extrem grün ist.

@ODST
Versuch mal mit "LatencyMon" zu messen und dort dann unter "Drivers" den Verursacher zu finden, der steht immer ganz oben als erstes !
http://www.majorgeeks.com/files/details/latencymon.html
Dort kann man ihn Downloaden.
 
@ODST
Eigentlich sollte bei dem Test, die Balken nicht in den roten Bereich gehen, das könnte in Games z.B. zu Framedrops führen, allerdings ist es bei Deinem Screen ja immer im roten Bereich. Vielleicht solltest Du einfach mal schauen, ob auch der neuste Audio u. Netzwerktreiber installiert ist, das könnte das Problem schon beheben.

Hier mal mein Screen unter Win10_Pro_64.Bit:
Windows_10_Pro_64.Bit DPC Latenzy Test.jpg
 
@Ork from Mork & @Zotac2012

Es liegt am Nvidia Treiber. :) Weil ich vom Problem nichts bekomme, lass ich es einfach wie es ist.
 
@ODST
Ein PC ohne Macken, ist kein PC :D

Ich hoffe aber trotzdem, das ich von Problemen mit meiner neuen Graka kommenden August verschont bleibe !

Die hier ist ja auch nicht gerade teuer:
https://geizhals.de/palit-geforce-gtx-1070-dual-ne51070015p2d-a1475823.html?hloc=de

Ob die was taugt ?

Ist zwar Ref-Takt, aber da könnte man schon schwach werden für den Preis und die dann versuchen selber zu takten.

Wollte eigentlich diese kaufen:
https://geizhals.de/gigabyte-geforce-gtx-1070-g1-gaming-gv-n1070g1-gaming-8gd-a1450713.html?hloc=de

Aber wenn die günstige Karte leiser ist und kühl, könnte ich fast nicht widerstehen, besonders da die von der Größe genial in mein schnuckeliges Gehäuse passen würde.

Vielleicht gibts ja bis zum 1 August bei Amazon schon Bewertungen, die mich dann beeinflussen ;)
 
@Ork from Mork
Also die Gigabyte würde ich nicht kaufen, der Grafikkartenkühler soll nicht so Hochwertig sein, die Lautstärke ist nicht so gut wie bei der MSI und der Palit/Gainward Modellen, wenn Du übertakten willst bietet sich die MSI an, da diese nicht nur einen 8.Pin Anschl. hat, sondern zusätzlich noch einen 6.Pin Anschl. und das Power Limit bis 126% geht bei der Palit/Gainward bis 114%. Wenn Du nicht übertakten willst, dann ist auch eine Palit und Gainward ein sehr gute Option.

Palit und Gainward bieten 2.Jahre Garantie und MSI bietet 3.Jahre Garantie [ab Herstellungsdatum], sollte man auch noch Wissen ;)
 
Jo, mein RIESEN-Problem ist nur, das wegen meinem kleinen Tower die Karte nicht höher wie 120 mm und länger wie 280 mm sein darf !
Wenn sie unter 280 mm lang ist kann sie auch noch 130 mm hoch sein, da sie dann hinten nicht an die HDD Halterungen stößt und das Stromkabel nicht im Weg ist !

Das ist mein Gehäuse:

http://www.mindfactory.de/product_i...on-Midi-Tower-ohne-Netzteil-weiss_816785.html

Schau dir mal die blöde HDD Halterungen an, die sind echt extrem unpraktikabel und können auch nicht einzeln entfernt werden.

Das schränkt die Kartenwahl extrem ein und da kommen dann solche Karten bei raus ;)

Das mit der Gigabyte habe ich auch schon öfters gehört, deswegen tendiere ich auch zu dieser günstigeren Alternative, denn schlecht kann die ja nicht sein :lol:

Die MSI währe mein Traum ist aber extrem hoch, leider !

Ich könnte heulen vor 4 Jahren nicht an sowas gedacht zu haben, aber da war mir ein kleines Gehäuse wichtiger, was ich hinter meine TV verstecken konnte und so nun auf dem Sofa zocke, ohne an den Schreibtisch zu müssen :p

Hach, ist das PCler-Leben nicht leidvoll und voller Fragen und Entscheidungen ??!
 
@Ork from Mork
Also ich habe das NZXT H440 und das ist gerade mal 3.cm breiter als Dein Gehäuse und hatte weder mit der GTX 1070 Palit Game Rock Non Premium noch mit der MSI GTX 1070 GamingX Probleme was die breite des Gehäuses angeht, bei der Palit oder Gainward muss man halt schauen weil diese ja einen 2,5 Slot belegt, aber selbst das was bei mir kein Problem, habe ja sogar unter der Grafikkarte noch eine TV-Karte im Rechner, die MSI ist hat sowieso nur Dual Slot, Bilder habe ich ja in meinem Sysprofil ;)

@Edit: Bei Dir könnte höchstens die Grafikkartenlänge ein Problem werden, wieviel cm hast Du denn zur Verfügung bis zu den HDD Halterungen?
 
Zuletzt bearbeitet:
280 mm bis zur Halterung !
Und 3 cm breiter würde mir sehr viel helfen, aber man darf auch nicht den Stromanschluss vergessen der hinten dran kommt und auch nochmal ca. 2 cm kostet !
Ich habe mir ja eine Schablone der MSI gemacht und anderer Karten und da hat sich halt rausgestellt, das die leider nicht passen.
Entweder sind sie zu lang, oder zu hoch und stoßen dann gegen meine Abdeckung, oder die HDD-Halterung hinten.

Ob die nun 2 oder 3 Slots hat, das ist mir zum Glück egal, da habe ich platz ohne ende, da ich den 2ten PCIe platz nicht brauche :D

Ich habe dann sozusagen die Abmessungen: 280 mm Länge und 120 mm Höhe (130 mm , wenn die Karte unter 280 mm ist), breite ist egal !

Und da habe ich nur diese Karten gefunden:

Hat viele Probleme:
http://www.mindfactory.de/product_i...g-G1-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_1094570.html

Für den Preis bestimmt nicht schlecht und erst recht nicht schlechter als die Gigabyte:
https://geizhals.de/palit-geforce-gtx-1070-dual-ne51070015p2d-a1475823.html?hloc=de

Die soll Probleme mit dem Lüfter im IDLE haben, der soll bei manchen Stottern und die ist auch nicht oft zu finden:
https://geizhals.de/evga-geforce-gtx-1070-sc-gaming-acx-3-0-08g-p4-6173-kr-a1456822.html?hloc=de

Die hier würde mir sehr gut gefallen, da auch weiß wie mein Gehäuse und sehr klein, aber nicht lieferbar im Moment !
https://geizhals.de/asus-geforce-gtx-1070-dual-oc-90yv09t1-m0na00-a1477266.html?hloc=de

4 Karten die ich zur Auswahl habe, Pest oder Cholera, das ist hier die Frage :D
 
Hey an alle,

also mein Problem konnte ich nicht beheben.
DPC zeigt mir mittlerweile an, dass alles im grünen Bereich ist wenn ich z.B. bei LOL bin, dennoch habe ich diese Frameeinbrüche. Ich habe eigentlich alles Versucht was ihr hier geschrieben habt, auch die TimeResolution hat leider gar nichts gebracht :\
Die Treiber habe ich ein weiteres mal neu installiert aber auch hier nichts.
Was sehr seltsam ist, DPC zeigt mir ingame an, dass alles im grünen Bereich ist, wenn ich jedoch auf dem Desktop bin geht alles in den gelben bereich. (Im Anhang zu sehen. Links nur im Game und rechts bin ich zwischen durch mal auf den Desktop)

Was kann ich noch machen ?

Orcon
AW: GeForce GTX 1070 (MSI Gaming X). Frame drop!

Irgendwie klingt das nach Prozessorkühlung oder Stromversorgung. Welches Netzteil ist denn verbaut?

Das habe ich jetzt nochmal raus gesucht. Bequiet L7-530W.
Meine alte Grafikkarte hat aber 25W mehr gebraucht. Also sollte es daran ja schonmal nicht liegen oder ?

Was soll ich nun machen ? Auf einigen Seiten habe ich das selbe Problem schon gefunden, kann das ein Treiberproblem seitens NVidia sein ? Sollte ich dann lieber abwarten oder die Karte mal umtauschen ? Und würde ein Umtausch überhaupt was bringen ? :(

Danke noch einmal für eure Hilfe soweit.
 

Anhänge

  • 8.png
    8.png
    47,4 KB · Aufrufe: 134
  • 9.png
    9.png
    26,8 KB · Aufrufe: 126
  • 10.png
    10.png
    48,6 KB · Aufrufe: 140
Bei allen.
Fallout 4, Battlefield, LoL, The Witcher etc. pp.
Meine Cpu: i5-3570k intel.
 
Blabloob schrieb:
Das habe ich jetzt nochmal raus gesucht. Bequiet L7-530W.
Meine alte Grafikkarte hat aber 25W mehr gebraucht. Also sollte es daran ja schonmal nicht liegen oder ?

Hast du keine Angst, deine High End Hardware an einem billigen und damals schon technisch benachteiligtem Netzteil zu betreiben?
 
@Blabloob
Wenn Du Framedrops hast, glaube ich nicht das es an der Grafikkarte liegt. Framedrops können sehr vielfältige Ursachen haben, es kann durch Programme entsstehen die im Hintergrund laufen, es kann an einer Fragmentierten HDD liegen, wird eine SSD als BS genutzt?, wenn Du alle diese Fehlerquellen ausgeschlossen hast, kann man um ganz sicher zu gehen, die Grafikkarte mal in einen anderen PC einbauen und schauen, ob diese sich dort genauso verhält. ;)
 
Zotac2012 schrieb:
@Blabloob
Wenn Du Framedrops hast, glaube ich nicht das es an der Grafikkarte liegt. Framedrops können sehr vielfältige Ursachen haben, es kann durch Programme entsstehen die im Hintergrund laufen, es kann an einer Fragmentierten HDD liegen, wird eine SSD als BS genutzt?, wenn Du alle diese Fehlerquellen ausgeschlossen hast, kann man um ganz sicher zu gehen, die Grafikkarte mal in einen anderen PC einbauen und schauen, ob diese sich dort genauso verhält. ;)

Ok dann werde ich wohl mal den ganzen PC neu aufsetzen und meine Grafikkarte bei einem Freund testen. Eine SSD besitze ich leider noch nicht. Das wird die nächste Anschaffung sein.


ODST schrieb:
Hast du keine Angst, deine High End Hardware an einem billigen und damals schon technisch benachteiligtem Netzteil zu betreiben?

Bis jetzt hatte ich noch keine Angst. :(
Bin bis jetzt ganz gut damit gefahren ... Ich nehme Verbesserungsvorschläge aber gerne an.
 
Deine Problematik deutet nicht auf ein Netzteil Problem hin. Wenn das Problem nach der Neuinstallation, Versuch im anderen Rechner etc. weiterhin besteht, kann man ja mal ein neues/anderes (gutes) Netzteil in deinem System testen. Vielleicht das von einem Freund.
 
Moin Moin.
Ich denke ich habe das Problem gefunden :)
Am Wochenende habe ich mein PC mal neu aufgesetzt und direkt mal Windows 10 drauf gemacht. Alle Treiber installiert, die Programme von msi auch und PENG wieder langsam.
Teilweise benötigt der PC bis zu vier Minuten um einen Ordner zu öffnen.
Ich werde heute nochmal alle msi Programme (live, msi App, experience) deinstallieren und gucken ob es dann geht.

Was mich gewundert hat und was ich bei Windows 7 nicht gesehen oder übersehen hab ist, dass der Datenträger immer zu 100% ausgelastet ist. Ich hab zwar schon paar Sachen dazu gelesen aber hilfreich waren die nicht. Das bedeutet im Endeffekt doch nur, das meine Festplatte die ganze Zeit Daten hin und her schickt obwohl sie es gar nicht müsste oder ?
Kann das durch die msi Programme passieren ?

Freundliche Grüße :)
 
Ich habe auch GeForce Experience [wegen Shadowplay]und die Gaming App installiert und da wird nichts hin oder her geschoben, wenn das bei Dir der Fall ist, dann müsstest Du ja im Taskmanager sehen können, welche Prozesse die Festplatte auslasten. Mach doch mal einen Screenshot vom Taskmanager, auf dem man sieht, welche Prozesse zu dieser hohen Festplatten Auslastung führen. ;)

Screen Taskmanager:
Taskmanager Win 10_Pro_64Bit mit MSI GTX 1070 Gaming X.jpg

Da kann ich nichts auffälliges bei mir Erkennen!

 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben