Ddr4 Ram läuft nur mit XMP, nicht auf Standard.

Mi1k4

Lieutenant
Registriert
Apr. 2016
Beiträge
1.015
Hallo Leute,
Ich habe ein ziemlich seltsames "Problem" und bin deshalb etwas Ratlos.
Folgendes:
Vor ein Paar Wochen habe ich mir einen neuen PC zusammengebaut. Der PC bootete und ich aktivierte das XMP Profil (2666mhz), wenig später übertaktete ich den RAM auf 3000mhz MHz mit 1,32Volt. Seit dem lief alles Reibungslos.
Gestern spielte ich etwas im BIOS rum und habe scheinbar irgendetwas falsch gemacht, dass der PC nur noch ins Bios booten konnte.
Also machte ich einen CMOS Reset. Dannach startete der PC samt OS wieder ganz normal. RAM und CPU habe ich auf Standard gelassen.

Beim 2. Start des PCs nach dem Reset, wollte der PC nicht mehr booten. Als Q-Code erhielt ich den Fehler B6.
Als ein MemOK nicht half, drückte ich wieder auf CMOS Reset und ich kam erfolgreich ins Bios. Habe diesmal aber direkt das XMP Profil aktiviert. Dannach lief alles reibungslos, mehrere Neustarts des PCs riefen keinen Fehler mehr hervor.

Ich frage mich nur, weshalb der RAM auf Standard nicht läuft?!
RAM Steckplätze habe ich alle ausprobiert, auf Standard Einstellungen kommt immer wieder der Code B6.
Dabei leuchtet eine Orange LED. Die Schrift unter der LED kann ich nicht lesen weil sie viel zu klein für mich ist.
Ersatz-MB und RAM habe ich derzeit nicht zur Verfügung, da müsste ich ne Woche warten.

Im Handbuch finde ich auch nichts Brauchbares, falls ich nichts übersehen hab.

Hat jemand ne Idee?

Folgende Komponenten:
RAM: KINGSTON HYPERX FURY Ddr4-2666
MB: Asus Maximus VIII Ranger
CPU: i7 6700k
Netzteil: Corsair rm550x
 
Im Handbuch finde ich auch nichts Brauchbares, falls ich nichts übersehen hab.
Nicht mal die Erklärung für den Fehlercode B6 oder die Erklärung für die orangene LED?

Mit einem einzelnen Modul startet er nicht? Würde ja darauf tippen, dass einer kaputt ist. 10% mehr Volt ist schon nicht wenig.
 
Mi1k4 schrieb:
Der PC bootete und ich aktivierte das XMP Profil (2666mhz), wenig später übertaktete ich den RAM auf 3000mhz MHz mit 1,32Volt.
[…]PC nur noch ins Bios booten konnte.

Habe diesmal aber direkt das XMP Profil aktiviert. Dannach lief alles reibungslos, mehrere Neustarts des PCs riefen keinen Fehler mehr hervor.

Ich frage mich nur, weshalb der RAM auf Standard nicht läuft?!


Hat jemand ne Idee?
RAM: KINGSTON HYPERX FURY Ddr4-2666

äh 2666 ist doch standard.
du hast ihn auf 3000 übertaktet.
 
Ich meine die Standard 2133mhz, mit denen jeder RAM läuft.
XMP ist nur ein voreingestelltes OC profil für den RAM, bei dem der Betrieb bei einer gewissen Taktfrequenz von Hersteller garantiert wird.

Der b6 Code deutet laut Google auf ein Problem mit dem RAM hin (so wie ich es verstanden hab) , daher der erste Versuch mit dem MemOK.
Einzelne Module funktionieren ebenfalls nur mit dem XMP Profil, egal welches Modul ich in welchen Slot stecke...
 
Der HyperX Fury läuft auf "auto" aber nicht mit 2133 MHz sondern je nach Board bereits auf 2666 weil er ein JEDEC pnp Profil nutzt (was übrigens meiner Meinung nach totaler Schwachsinn ist).

Denn genau dieses "2133mhz, mit denen jeder RAM läuft" Standard Profil haben die Fury nicht, sondern nur ein nicht-standardkonformes Downbin 2133er Profil mit krummen Werten.

Aus dem Datenblatt:
JEDEC/PnP: DDR4-2666 CL15-17-17 @1.2V
DDR4-2400 CL14-16-16 @1.2V
DDR4-2133 CL12-14-14 @1.2V

XMP Profile #1: DDR4-2666 CL15-17-17 @1.2V
 
Nach dem ersten Start zeigte mir das Bios bei Auto 2133mhz an bei 1,2 volt. Wenn die FuryX das Standard Profil nicht hat, dann wäre das ne Erklärung.
Mich wundert es nur, dass es beim ersten Start funktioniert. Müsste der PC denn nicht ne Fehlermeldung in irgendeiner Form anzeigen?!
 
Dafür gibts 3 mögliche Antworten:

A) Die Fury laufen mit 2133 CL12 nicht stabil.
B) Das Board / der Speichercontroller kommt mit den Timings im 2133er Downbin-Profil nicht klar und es läuft deswegen nicht stabil.
C) Das Board ignoriert die Timings im 2133er Profil und stellt selber was ein, was dann aber nicht stabil läuft.
 
Klingt alles Plausibilität, danke für deine Hilfe :)
Werde mal selber etwas untertakten und mit den Timings spielen, mal schauen wo die unteren Leistungsgrenzen liegen.
 
Zurück
Oben