News Facebook Connectivity Lab: Kabellose Datenübertragung mit Lasern erreicht 2,1 Gbit/s

Visuelle Übertragung! Finde den Fehler?

Kein Blickkontakt keine Daten oder bei reflektierungen. Optische Übertragung hat für mich keine Zukunft, weil zu Störungsanfällig obwohl die Daten mit Lichtgeschwindigkeit übertragen werden. Deswegen werden auch Laser Waffen niemals effektiv, weil man muss nur den Laser brechen oder die Oberfläche Hitzebeständig machen um sich zu schützen es fehlt an der kinetischen Energie.
 
Corros1on schrieb:
Visuelle Übertragung! Finde den Fehler?

Kein Blickkontakt keine Daten oder bei reflektierungen. Optische Übertragung hat für mich keine Zukunft, weil zu Störungsanfällig obwohl die Daten mit Lichtgeschwindigkeit übertragen werden. Deswegen werden auch Laser Waffen niemals effektiv, weil man muss nur den Laser brechen oder die Oberfläche Hitzebeständig machen um sich zu schützen es fehlt an der kinetischen Energie.

Naja bin ich etwas anderer Meinung. Klar bricht die Übertragung ab, wenn man nen festen Gegenstand dazwischen pappt. Aber z.B Regen wäre kein Problem. Die Verluste hierbei wäre eher gering und Regen wäre wohl das "größte" Hindernis eurer Meinung nach.(damit meine ich nicht dich unbedingt mit)
 
Schon interessant wo die großen IT Firmen alles mit spielen.Wenn ich da so an Alphabet denke.
 
Mardock schrieb:
niemals wird irgendetwas ein echtes kabel ersetzen können auch nicht in 100 jahren irgendwas etwas wird immer für störungen sorgen
Wenn du wüsstest, wie störanfällig Kabel sind. Wenn du mit einem richtigen Netzwerktechniker deines Vertrauen reden würdest, würdest du mal hören, wie viele Daten verloren gehen bzw wie viele Antifrequenzen man auf das Kabel geben muss. Die Cat Technik ist so ziemlich am Ende. Glasfaser geht noch, was aber nicht anderes ist als eine optische Übertragung.
 
Zuletzt bearbeitet:
D708 schrieb:
..Glasfaser geht noch, was aber nicht anderes ist als eine optische Übertragung.
Und auch die hat ihre ganz eigenen Einschränkungen. Mal sehen was die Zukunft in der Übertragungstechnik noch so bringt.
 
luckysh0t schrieb:
Und auch die hat ihre ganz eigenen Einschränkungen. Mal sehen was die Zukunft in der Übertragungstechnik noch so bringt.

Genau das meine ich ja. Die Glasfasertechnik ist toll und verdammt schnell nur die Bandbreite ist auch nicht so der Kracher. Man ist nur da auch schon am Limit angekommen und fährt nur den Weg, mehr Kabel....

Wollte nur sagen, Kabel sind nicht das Allheilmittel, was manche glauben.
 
Nun ja nichts Weltbewegendes, man schaue sich mal Licht-Geschwindigkeit an.
Was dann mit Neu-Entwickelten Lasern zu machen ist, kann man sich ja ausmalen.

Dennoch interessanter Artikel.
Man stelle sich mal eine Art Mega-W-LAN damit vor.
Was ich mich frage, wie wirkt sich das ganze längerfristig auf Organismen aus?

Dabei kamen nur Materialien zum Einsatz, die kommerziell verfügbar und nicht speziell für den Einsatz in der Kommunikation entwickelt wurden.
Wer musste hier auch spontan an die Platinen aus Dead Space 3 denken? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gandalf2210 schrieb:
Ja, schlimm, dass Firmen nach Möglichkeiten suchen schnelles Internet zu ermöglichen...

Große Firmen sind immer böse, sowas dürfen nur kleine (die dazu nicht die Mittel haben)

@ Topic

Finde die Idee gut, aber neu ist sie ja nicht. Nur, was macht man bei Nebel, oder starkem Regen?
Das gibt dann sicherlich das gleiche Spiel wie Sat-Anlage bei Gewitter.
 
Kudel schrieb:
was macht man bei Nebel, oder starkem Regen?
Ein spezifischer Laser müsste da problemlos durchkommen, wir reden hier ja nicht über Taschenlampen. :)
 
MichiLH schrieb:
Bin ich echt der Einzige der es sehr bedenklich findet, dass Facebook mittlerweile überall seine Finger im Spiel hat?

Das hat doch nicht nur Facebook....
 
Mort626 schrieb:
Kann es sein, dass Blau und Grün einfach die Farben im Diagramm sind, und nicht die tatsächlichen Lichtfarben? :freak:

Habe den englischen Originalartikel kurz überflogen.


Link

Edit: Okay, nein, es ist tatsächlich blaues und grünes Licht :D
Verstehe die Aussage, wie man damit die Helligkeit erhöhen können soll, trotzdem nicht.

ist relativ einfach blaues Licht hat eine kürzere Wellenlänge als grünes und umso kürzer die Wellenlänge des Lichtes ist umso mehr Energie wird für die gleiche Helligkeit benötigt
bedeutet wenn das Medium die Energie des blauen Lichtes aufnimmt sie aber in grün wieder abgibt ist es heller
 
Ich verstehe nicht ganz die Erfindung, man kann doch schon sehr lange im Gigabit bereich Daten per Laser übertragen? Ich hatte selbst mal so eine Anlage in Betrieb?! Ist hier jetzt die Reichweite auf KM Erhöht worden oder wie?
Laser sind zwar störanfällig aber moderne Systeme haben 4 oder gar 8 Laser gleichzeitig um Ausfälle durch Schnee und Regen zu verhindern.
 
Guten morgen

Jop So Laser Richt"funk"strecken gibts ja schon seit einiger Zeit. Ist nix mehr neues.


Naja LAN Störanfällig?

Wenn ich bedenke wo wir überall Cat Netzwerke verwenden. Wir verwenden harte Echtzeitkomunikation im uS Bereich. Da darf nix verloren gehen. Ohne Fehlerkorrektur und das neben Servoantriebe wo die Leistungsführenden Leitungen wie Zwischenkreis mit 850VDC und der Motorabgang für Tests aus dem Umformergehäuse rausgeführt sind.

Da kann es schon mal sein das sich ein USB Controller verabschiedet, aber mit LAN haben wir keine Probleme.

Irgendwelche Funkverbindungen sind da hoffnungslos verloren. Man könnte mit den Frequenzen natürlich hochgehen, aber das schlägt sich mit gerigerer Reichweite auf. Und ich will nicht unbedingt einen 10GHz Sender in meiner Nähe haben.

Die Zukunft liegt sicher in der LWL Übertragung. Sind ja schon Terrabit mit einer Faser möglich. EMV, HF-Felder usw sind kein Problem. Man siehts eh was in den Städten teilweise los ist wenn mehrere WLans zusammenkommen.

mfg
 
Hört sich interessant an. Aber was ist bei Nebel. Ist die Streuung dann nicht so groß das kaum noch Leistung am Empfänger ankommt? Ist nicht grade Optik sehr auf optimale Umgebungsbedingungen angewiesen. Bei Funk ist es ja doch ehr eine unkontrollierte Wellensuppe die unkontrolliert abgegeben wird. Selbst Richtfunk ist ja wohl mehr ein Kegel als ein Strahl. Wobei Funk doch für große Entfernungen eh im NF-Bereich sinnvoll ist. Wird glaube ich sogar derzeit noch für die U-Boot-Kommunikation eingesetzt. Aber da gehen wohl auch nicht dermaßen große Datenmengen.
Mal ne etwas abwegige Idee für die Bionik: Wie sieht mit der Erforschung eines Lichtleitenden Pilzmyzel aus. Dann könnt ihr euch das ganze Gebuddel für die Glasfaserleitungen sparen. Die verlegen sich dann selbst :D
 
chaser767 schrieb:
ist relativ einfach blaues Licht hat eine kürzere Wellenlänge als grünes und umso kürzer die Wellenlänge des Lichtes ist umso mehr Energie wird für die gleiche Helligkeit benötigt
bedeutet wenn das Medium die Energie des blauen Lichtes aufnimmt sie aber in grün wieder abgibt ist es heller
Ergibt Sinn. Danke ^^

Also Helligkeit im Sinne der Anzahl Photonen?
 
Zurück
Oben