Stärkere Antennen für Archer C2 AC750

Sp1derschwein

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
338
Hallo,

ich habe mir vor einiger Zeit einen Archer C2 gekauft, der bei mir nur als Access Point arbeitet. An sich bin ich zufrieden, jedoch ist vor allem die Reichweite des 5 GHz Netzes sehr begrenzt und die des 2,4 GHz Netzes reicht gerade so aus. Denkt ihr, es würde sich lohnen, stärkere Antennen zu kaufen oder wäre die beste Lösung, irgendwann einen besseren Router zu kaufen?

Vielen Dank im Voraus
 
Weder das eine, noch das andere wird nennenswert etwas bringen. Es gibt keine starke Antennen. Senden tut immer noch der Router, nicht die Antennen. Und die Sendeleistung ist in DE strikt vorgegeben.

Hast Du mal versucht, den Router woanders aufzustellen?

5 Ghz ist eben schnell. Aber auch erheblich eingeschränkter in der Reicheweite, im Vergleich zum 2.4 Ghz Band.
 
Senden (und empfangen) tun sehr wohl die Antennen, dafür sind sie ja da. Je nach Charakteristik (Bündelung bzw. Gewinn) erhöht sich auch die Stärke, natürlich auf Kosten der Stärke außerhalb der "Achse" (bis hin zu Richtfunk. Man schränkt sich also mit einer stärkeren Antenne in dem Gebiet ein, wo man Empfang hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, es gibt da noch den Rückweg... Man kann sich eine atombetriebene Superantenne an den Router bauen und die Sendeleistung des örtlichen Radiosenders alt aussehen lassen. Damit kommt man dann auch durch dickste Stahlbetonwände.. Das bringt aber rein gar nichts, wenn auf der anderen Seite ein Smartphone mit mickriger Antenne sitzt und nicht adäquat antworten kann.

Ist die WLAN-Abdeckung nicht ausreichend, ist der Gewinn durch den Tausch des APs bzw. der Antennen überschaubar. Selbst wenn es eine Verbesserung gibt, bewegt sie sich in der Regel im vernachlässigbaren Bereich.

Relevante Verbesserungen erreicht man eher damit, die Position des APs zu verändern (zB oben an die Wand schrauben) und/oder die Antennen korrekt auszurichten. Oder man erweitert das WLAN um einen weiteren Access Point, der die schlecht bzw. gar nicht versorgten Bereiche abdeckt.

Gerade WLAN-ac (5 GHz) ist sehr empfindlich gegen Hindernisse, weil 5 GHz von Wänden, etc. deutlich stärker absorbiert wird als 2,4 GHz. Die Sendeleistung des Routers an sich ist also nicht unbedingt das Problem, sondern die Absorptionsrate der Umgebung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben