Gps Komplett deaktivieren

Niklasarnold88

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
71
Hey, ich suche eine Möglichkeit, um die Gps Antenne in meinem Gerät komplett zu deaktivieren, so dass ausschließlich die Virtuellen Standorte genutzt werden. Natürlich könnte ich mein Handy aufschrauben, und die Antenne entfernen, aber es muss da doch sicher eine einfachere Lösung mithilfe von Software geben.

Hier noch ein paar Infos:

OnePlus Two (mit root)
Android 6

Vielen Dank für eure Hilfe!
Lg, Niklas
 
Mal ganz blöd: Reicht es nicht einfach die Standort-Dienste in den Datenschutzeinstellungen zu deaktivieren? Dann unter Entwickleroptionen die virtuellen Standorte aktivieren.

Oder warum möchtest du das GPS-Modul ganz töten? :D

PS: komme auch aus Freiburg :)
 
Man deaktiviere das GPS in den Einstellungen. :lol:
Sorry, aber ich weiss das heute die Temperaturen und die Sonneneinstrahlung sehr hoch waren, also was wolltest du nochmal?
Willst du eine externe GPS-Lösung nutzen?
 
lass mich raten ... für Pokemon Go !!! oder ??
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade, dass du meine Frage nicht richtig gelesen hast, und deswegen gleich beleidigend werden musst. Nochmal für alle: Ich will virtuelle Standorte nutzen. Diese funktionieren aber nur, wenn das eigentliche Gps aktiviert ist, und somit auch die Gps antenne daten weiterleiten, die dann aber nicht oder nur teilweise genutzt werden. Deswegen fragte ich nach einem Weg, den Gps-Empfang zu unterbinden, obwohl Gps an sich nicht deaktiviert ist. Danke an alle Antworten, aber was passendes war noch nicht dabei ;)
Ergänzung ()

Ja. Gut geraten :)
 
Den GPS Treiber für die GPS Hardware entfernen. Wahrscheinlich könnten noch für die Abfrage der Hardware ID beim Gerätestart und vorhandene Konfiguration Fehler auftauchen. Darauf könnte man im Betrieb stoßen, was zu minder schweren Fehlern führen kann.
Je nach Notwendigkeit mancher App könnte auch ein virtueller GPS Treiber wiederum notwendig werden.

Eine andere Möglichkeit wäre es den Treiber dauerhaft zu deaktivieren und Menüpunkt gänzlich unsichtbar zu machen.

Da kennen sich aber die Android Programmierer besser mit aus.
Aus hardwaresicht hast du ja die einzige Möglichkeit schon aufgezählt.
 
Verstehe immer noch nich welchen Sinn das haben soll. Spiele selber Ingress und ein bisschen Pokemon, und eigentlich will man doch den bestmöglichen Standort haben.

Oder willst du deinen Standort faken?
 
eLeSde schrieb:
ich werfs mal in den raum: xposed + xprivacy (da kann man zumindest fake gps daten an die apps füttern im bedarfsfall?) ?
und wegen pokemon go, scheints auch das/die passenden module zu geben: http://repo.xposed.info/module/com.vivek.xposedpokemon

Genau das mache ich ja, aber das Problem ist, dass der echte Gps Sensor immernoch Daten ans Gerät schickt, die manchmal auch durchkommen, d.h. Ich teleportiere mich dauernd von meinem echten Standort zu meinem fake Standort und zurück.
Ergänzung ()

Elmers schrieb:
Verstehe immer noch nich welchen Sinn das haben soll. Spiele selber Ingress und ein bisschen Pokemon, und eigentlich will man doch den bestmöglichen Standort haben.

Oder willst du deinen Standort faken?

Ja.
Ergänzung ()

Der Nachbar schrieb:
Den GPS Treiber für die GPS Hardware entfernen. Wahrscheinlich könnten noch für die Abfrage der Hardware ID beim Gerätestart und vorhandene Konfiguration Fehler auftauchen. Darauf könnte man im Betrieb stoßen, was zu minder schweren Fehlern führen kann.
Je nach Notwendigkeit mancher App könnte auch ein virtueller GPS Treiber wiederum notwendig werden.

Eine andere Möglichkeit wäre es den Treiber dauerhaft zu deaktivieren und Menüpunkt gänzlich unsichtbar zu machen.

Da kennen sich aber die Android Programmierer besser mit aus.
Aus hardwaresicht hast du ja die einzige Möglichkeit schon aufgezählt.

Danke für die Tipps, werde es aber doch lassen, da ich mein Handy nicht komplett zerstören will ;)
 
Ich meine gelesen zu haben, dass seit dem letzten Update keine Objekte mehr auf der Map erscheinen, wenn die fake-Standorte aktiviert sind in den Entwickleroptionen...
:)

Gesendet von meinem SM-G930F
 
GPS funktioniert über Satellit. Das heißt wenn du überdacht bist, geht GPS nicht.

Kurz und knapp via Smartphone
 
WhiteShark schrieb:
GPS funktioniert über Satellit. Das heißt wenn du überdacht bist, geht GPS nicht.

Kurz und knapp via Smartphone

Schonmal was von GPS-Mouse gehört? Via Bluetooth geht da einiges.
Und GPS geht sehr wohl im Haus. Man sollte eben in der Nähe eines Fensters stehen.
 
Du meinst einen externen GPS-Empfänger? Warum sollte man den verwenden, wenn man eben kein GPS will?

Und ich sagte überdacht, nicht "im Haus". Klar man muss vollständig überdacht sein, ein Schirm reicht nicht :-)
 
Zurück
Oben