Gleiche Einstellung = Unterschiedlich hohe VRAM-Last bei verschiedenen Grafikkarten

Swapcon

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2015
Beiträge
42
Huhu,

Manche werden sich garantiert mehrmals hintereinander an die Stirn klatschen, jedoch weiß ich echt keine Antwort darauf. Vor circa einer Woche hat meine GTX 690 wegen Überhitzung den Geist aufgeben. Diese könnte ich jetzt reparieren lassen, aber von dem Teil habe ich erst mal genug. Von einem bekannten, der eine komplett neue Titan 6 GB hat (völlig unbenutzt), kann ich diese für 222€ abkaufen. Daher wollte ich einfach mal im voraus (habe aktuell übergangsweise eine 570) schauen, welche Grafikeinstellungen ich ausprobieren könnte. Es kommt natürlich auch auf die Leistung der Grafikkarte an, aber bei folgendem Beispiel kommt es erst mal nur auf den Videoram an.

Jedenfalls schaut euch mal dieses Bild an:
535ed8056d.jpg

Original: http://puu.sh/q8yp9/535ed8056d.jpg

Hier sieht man meine damalige Grafikeinstellung meiner 690. Da war es so, dass der Videoram sehr schnell voll ging, doch die Einstellungen eher auf Mittel standen.

Rechts sieht man (ohne diese Einstellung übernommen zu haben) die Ultra-Konfiguration der GTX 570. Da ist es so, dass trotz gleicher Auflösung die Grafikeinstellung so hoch wie möglich gesetzt ist, jedoch "nur" 5 GB verwendet werden. Bei meiner 690 wäre diese Einstellung bei fast 9 (!) GB Videoram gelandet.

Alle die gesagt haben, dass für GTA 5 locker 4 GB ausreichen, hab ich für bekloppt gehalten. Jetzt sehe ich das das erst mal anders, denn anscheinend ist die Auslastung bei einer 690 viel viel höher.

Jetzt frage ich mich: Woran liegt das? Ist die Architektur daran Schuld? Bis auf TXAA, macht doch die 570 kein schlechteres Bild und lässt vor allen Dingen genau das gleiche Einstellen. Wäre aufgrund der Architektur die Ultra-Grafikeinstellung nicht möglich (abgesehen von der Leistung), würde ich das merken. Doch hier lässt sich Problemlos alles bis auf Anschlag setzen. Nicht unbedingt jede Grafikeinstellung braucht zwangsweise mehr Videoram, aber das ich mit 8x MSAA genau so viel V-RAM verbrauche wie bei einer 690 mit 2x, finde ich irritierend.

Mich würde das echt mal interessieren, vielleicht hat jemand auch eine 690 oder auch eine Titan und hat eine völlig andere Grafikeinstellung bzw. keine so hohe Auslastung gehabt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die GTX 690 hat keine 4GB, die hat nur 2 Pro GPU, das addiert sich nicht!
Ich nehme an, dass GTA bei mGPU einfach die doppelte Belegung anzeigt.
 
die 690 is ne dual gpu oder.

gta5 nimmt da den vram einfach x2
 
Ja, GTA zeigt da einfach mist an. Bei SLI gilt 2x2=2 ;)
 
Wenn die Endstufe deiner GPU nicht in der Lage ist mehr Effekte zu rechnen braucht sie auch weniger Speicher dafür. Die 690 kann einfach mehr Operationen ausführen beim selben Detaillevel und braucht dafür auch mehr RAM für die höheren FPS. Denn jedes Bild das gerechnet wird braucht seine Infos aus dem Speicher.
Dazu kommen diverse Änderugen im Treiber der jeweiligen GPU so wie die unterschiede in der Hardware beim Ansprechen des Speichers.

Wo der Bus schneller ist lassen sich auch mehr Daten ablegen ohne das es relevant ist für die Performance.

GTX 570: 152GB/s
GTX 690: 2x 192,3GB/s

Die 690 kann also schon etwas schneller den Speicher füllen und verwenden daher müssen einige Inhalte nicht komprimniert vorliegen. Das füllt den Speicher.

Wirklich genaue Einblicke bekomnmt man aber nur wenn man sich die jeweils verwendeten Treiber in Detail anschaut und den RAM mit mehr als nur dem MSI Afterburner ausliest.
 
Achsooooo!

Danke, ja das stimmt. Es sind in Wahrheit nur 2 x 2 GB, sprich insgesamt 4 GB, wovon man aber nur 2 wirklich nutzen kann da der zweite Grafikchip einen eigenen Speicher hat. Das die bei Nvidia nicht einfach 4 richtige GB genommen haben worauf zwei Grafikchips zugreifen, ohne das in zwei zu teilen bzw. zu spiegeln. Aber da wäre wahrscheinlich die Bandbreite des Speichers voll. Da hat mich NVidia damals richtig über den Tisch gezogen, als ich das noch nicht wusste.

Das ist aber auch bescheuert das da GTA nicht 2 GB anzeigt, dann hätte ich das Teil schon viel früher entsorgt.

Das GTA das einfach alles zwei mal nimmt, was irgendwo Sinn macht, hab ich überhaupt nicht überlegt.

Vielen Dank. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Nvidia hat dich nicht über den Tisch gezogen, das ist bei SLI bzw. Crossfire einfach so, das jede GPU nur auf ihren Speicher zugreifen kann.

Bei 2x GTX 680 hast du auch keine 4 GB Vram, sondern auch 2+2.
 
Zurück
Oben