News Gorilla Glass 5: Noch besserer Schutz gegen Beschädigungen und Bruch

Wird wahrscheinlich nicht am Samsung Note 7 verbaut sein, dem einzig interessanten Gerät überhaupt. Aber mein Note 3 hält auch seit fast 3 Jahren problemlos.
 
Immer schön zu hören wenn das Glas verbessert wird.

Vielleicht kommt es ja schon im Note7 zum Einsatz ?

Der Zeitpunkt für die Vorstellung von Gorillaglas 5 könnte im Zusammenhang mit der baldigen Präsentation des Note 7 stehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessanterweise geben andere Newsseiten an, dass der Schutz gegen Kratzer gerade NICHT besser geworden ist gegenüber Version 4.
z.B. -> Engadget
Wessen News sind hier nicht korrekt? Ggf. sollte das nochmal verifiziert werden.
 
Endlich geht es in die richtige Richtung, nun heißt es abwarten in welchen Modellen es verbaut wird. Ich hoffe, dass es irgendwann unnötig ist einen seperaten Displayschutz nutzen zu müssen.
 
Sowohl Galaxy S7 als auch iPhone 6/6S zeigen, dass rundes Glas die Zukunft ist. Von daher ist Cornings Test nicht mehr wirklich uptodate. Immerhin bleibt eine höhere Kratzfestigkeit bei der fünften Gen.
 
Wer tut denn auch messer, scheren oder Schlüssel mit in seine Tasche? Sand ist da wesentlich häufiger drin, und der ist leider sehr hart
 
Also die Formulierungen klingen für mich alle etwas realitätsfern. Glücklicherweise habe ich die Bruchfestigkeit meines Smartphones aber auch noch nicht testen müssen; das bleibt auch hoffentlich so.

Mit falt- und klappbaren Displays sollte sich das Problem aber ganz aus der Welt schaffen lassen.
 
Ist das Smartphone ein Marmeladenbrot, welches immer auf die Marmeladenseite fällt (sprich aufs Glas) ?

Bisher hört man doch eher davon, dass es auf die Ecken knallt und dann das Display ruckzuck kaputt ist.
 
Sowohl Galaxy S7 als auch iPhone 6/6S zeigen, dass rundes Glas die Zukunft ist.
Ich hoffe, dass dieser Trend (wie viele andere vor ihm) auch wieder vorbei geht. Finde das von der Bedienung her nicht angenehm und Display-Folien kann man auch gleich vergessen.
 
es wird Zeit für transparentes Aluminium
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
v_ossi schrieb:
...
Mit falt- und klappbaren Displays sollte sich das Problem aber ganz aus der Welt schaffen lassen.

Hart und elastisch zugleich? Unzerkratzbar und gleichzeitig biegsam und ohne Sprödigkeit? Klingt nach einem fantastischen Material!

Twin_Four schrieb:
wird Zeit für transpanrentes Aluminium

Das gibt es doch schon! Ist aber hier nicht zu gebrauchen ;)
 
Diese Test sind so unnötig. Meistens fällt das Gerät wie schon von einem Vorredner gesagt nicht auf das Display sondern es trifft eine Ecke und dann ist der riss richtig fett.

Ich werde immer eine Glasfolie nutzen bis diese Standsrddisplays auch gegen Sand resistent sind. Es ist immer blöd. Wenn man das Handy in die Tasche packt ohne Schutz und dann diese ganzen Mikrokratzer hat.
 
Tarkoon schrieb:
Interessanterweise geben andere Newsseiten an, dass der Schutz gegen Kratzer gerade NICHT besser geworden ist gegenüber Version 4.
z.B. -> Engadget
Wessen News sind hier nicht korrekt? Ggf. sollte das nochmal verifiziert werden.
Das ist schon Korrekt.
Version 4 ist auch nicht unbedingt als Nachfolger zu betrachten sondern als Alternative zu 3.
3 ist kratzfester, aber unflexibler, wohingegen 4 flexibler, aber weicher ist. So hat Microsoft beim kleineren Lumia 950 zum Beispiel Version 3 verbaut während beim größeren 950 XL, die Version 4 eingesetzt wurde.
Das größere Phone benötigte einfach ein flexibleres Glas, wodurch man aber die höhere Kratzanfälligkeit in Kauf nehmen musste.
Mit Version 5 wil man jetzt wohl beides wieder ein Stück verbessern. Härte und Flexibilität
 
Wenn man schon eine bedrohte Tierart her nimmt für ein Produkt, wäre es ganz nett wenn ein Teil des Kaufpreises als Hilfe dafür verwendet wird.

Abseits davon halten die Dinger echt was sie versprechen.
 
Dem Werbegetrommel glaube ich erst, wenn ich weniger gesprungene Displays in der Bahn sehe. Stand jetzt hat sich in den letzten 3-4 Jahren diesbezüglich nämlich NICHTS getan.
 
Wunder gibt es, das die Ingenieure erst jetzt darauf kommen, wo man sein Smartphone beim Telefonieren oder Benutzung hält, wo es doch lange Mobiltelefone gibt. Ausgebildete Fachkräfte vom Dienst, aber wenn man seinen Körpermaßstab an der Falltestmaschine als Größe nimmt, dann wundert es wenig.
Bei einer noch wachsenden Bevölkerung, wo schon viele Menschen um mich herum größer als 1,80m sind, wird Corning noch arbeiten müssen.

Sandpapier statt unterschiedlich große Kieselsteine oder Schotter? Betonierte Gehwegplatten und andere, grobe Gehwege sind wahrscheinlicher und lasse es mal im Winter Rollsplitt sein. Sandpapier kenne ich als rutschhemmende Treppenkante.


Sony wird sich bei seinen ehemals spannenden Glasprodukten sicher auf den fünften Gorilla freuen.

Corning scheint trotzdem handlichere und stabilere Mockups zu bauen, wenn sie denn tatsächlich einem echten Produkt physikalisch in der Stabilität und Energieabsorbtion nachempfunden ist, als das was der Markt an funktionierenden Geräten so anbietet.

@ Atomkeks
Die meisten Hersteller bauen auch Geräte ohne Knautschzone mit immer dünnerem Glas. Leicht verzogene Rahmen, damit Spannung auf dem Glas und schon sinkt die Absorbtionsrate. Ordentliche Rahmen haben ihren Grund. Man peelt sich die Haut auch nicht komplett wund, weil es tolle Farbe bringt, das Gewicht um einige Kilo senkt und man empfindlich seine Umwelt erleben kann.

Im Artikel wird auf die Gerätebauweise erwähnt.

Ich habe ja selber vor einiger Zeit das glatte Galaxy S6 oder S7 Edge aus den Händen einer Person rutschen sehen. In meinen Händen fühlt sich diese Edge Serie als völige Fehlentwicklung an. Aber es gibt sie in Gold und fühlt sich so geschmeidig an. Das reicht schon aus um den Verstand beim Käufer aussetzen zu lassen und ihm noch eine Handyversicherung anzudrehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
t4ub3 schrieb:
Ich hoffe, dass dieser Trend (wie viele andere vor ihm) auch wieder vorbei geht. Finde das von der Bedienung her nicht angenehm und Display-Folien kann man auch gleich vergessen.

Displayfolien bei harten Gläsern wie Gorilla Glas sind sowieso für kompletter Humbug. Das hilft vielleicht bei leicht zu zerkratzenden Kunstoffgläsern oder anderen weichen Gläsern etwas.

Twin_Four schrieb:
es wird Zeit für transparentes Aluminium
Würde zwar nicht leicht brechen aber dafür leicht zerkratzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will nicht wissen was ihr mit euren Smartphones macht?!?

Mein LG G4 (was auch immer das für ein Glas ist) hat nun knapp 14 Monate auf dem Buckel > ohne Schutzhüllen oder Folien > sieht immer noch Top aus. Wenn man es leicht schräg ins Licht dreht erkennt man ganz wenige, feine Microkratzer die bei normaler Betrachtung nicht auffallen. Apropos fallen > das ist es schon mehrfach. Auf Asphalt, Beton, Fliessen...

Kann natürlich auch so robust sein weil es ein wenig gebogen ist?!?

Trotzdem finde ich die Entwicklung gut, da ich nicht auf "verbauen" von schönen Smartphones stehe ;)
 
Zurück
Oben