News Gorilla Glass 5: Noch besserer Schutz gegen Beschädigungen und Bruch

@getexact
Das wird man auch kaum verhindern können, soweit ich weiß können solche Staubkörner einen Härtgerad von 8 oder 9 erreichen, je nach Ursprung, 10 ist Diamant...Außerdem steigt mit zunehmender Härte die Bruchanfälligkeit, vor Kratzern schützt man sich am einfachsten mit einer 10€ Folie, fertig...
 
Also bisher hat noch jede Folie die ich auf irgend einem Smartphone gesehen habe um ein vielfaches verkratzter ausgesehen als meine Smartphones wenn ich sie nach 2-3 Jahren ohne Folie in Rente schicke.
Warum dann 2 Jahre auf ne verkratzte Folie gucken um dann wenn ich es nicht mehr nutze sagen zu können dass das Display noch top ist?
 
@NoD.sunreise: naja dann waren das billige Plastikfolien. Glasfabdeckungen sind sehr viel robuster und fühlren sich 1000 mal besser an, als Plastikfolien. da kamen bei mir nie Kratzer rein oder nur sehr wenige. also das macht schon nen Unterschied aus.

Ich würde niemals jahrelang auf ne verkratze Folie schauen wollen.^^
 
getexact schrieb:
da kamen bei mir nie Kratzer rein

Kann ichs mir dann nicht ganz sparen? :)

Ich hab jedenfalls seit dem HTC Desire bzw davor dem Samsung F480 oder wie dieses pre-android-touch-ding hieß jedes Smartphone täglich in der Hosentasche, ohne Hülle oder Folie, und keines davon hatte relevante Kratzer.
 
flappes schrieb:
Ist das Smartphone ein Marmeladenbrot, welches immer auf die Marmeladenseite fällt (sprich aufs Glas) ?

Bisher hört man doch eher davon, dass es auf die Ecken knallt und dann das Display ruckzuck kaputt ist.

Ja mein S2 ist so kaputt gegangen und mein Z2 ist mir auch schon so runter gefallen, aber auf Teppich
 
Twin_Four schrieb:
es wird Zeit für transparentes Aluminium

Oder vielleicht gleich ein noch weicheres Material!?

Der Nachbar schrieb:
Sony wird sich bei seinen ehemals spannenden Glasprodukten sicher auf den fünften Gorilla freuen.

Bestimmt und Sony schafft es auch sicher wieder die Geräte so zu designen, dass das beste Glas noch bricht, wenn man das Gerät nur etwas zu böse von der Seite ansieht :evillol:
 
Ich weiß von meinem alten Lumia 820 noch, das es eine Folie vor dem Glas hatte. Dadurch konnte man wenigstens nach dem Bruch das Handy noch bedienen. Ohne diese, hätte es eine menge Glassplitter gegeben.
Ich hatte auch keine Schutzfolie auf dem Gerät.

Ein Hauptproblem bei den immer dünner werden Smartphones sehe ich darin, das der Bildschirm mit dem Glas verklebt wird, sodass im Zweifelsfall immer beides gewechselt werden muss.

Ein Glas gegen Sand beständig zu machen, dürfte extrem schwierig werden.
Hauptbestandteil bei dem Gorilla Glas wird Quarz (SiO2) sein. Sand besteht auch aus SiO2. Wie will man dann eine deutlich höhere Härte erreichen, wenn beides die gleichen Materialien sind?
 
NoD.sunrise schrieb:
...Warum dann 2 Jahre auf ne verkratzte Folie gucken um dann wenn ich es nicht mehr nutze sagen zu können dass das Display noch top ist?

Warum auch nur einen einzigen Kratzer auf dem Display riskieren und damit den Wiederverkaufswert schmälern? Oder immer und immer wieder auf diesen einen, einzigen Kratzer glotzen, der leider mal unglücklich in das Display gekommen ist?

Alle anderen vernünftigen Kommentare dazu kamen von getexact.

Manche haben einfach mehr Dreck in der Hosentasche als andere ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ecki815 schrieb:
Ein Glas gegen Sand beständig zu machen, dürfte extrem schwierig werden.
Hauptbestandteil bei dem Gorilla Glas wird Quarz (SiO2) sein. Sand besteht auch aus SiO2. Wie will man dann eine deutlich höhere Härte erreichen, wenn beides die gleichen Materialien sind?

Reines SiO2 aka Quarz hat ne Härte von 7 Mohs - Glas liegt imho immer etwas darunter.

Korund aka Saphirglas hat 9 da werden dann was die Härte angeht nur noch ein paar Edelsteine gefährlich. Da wird bei der Größe und dünnen Stärke aber noch die Stabilität und der Kostenfaktor zum Problem.


neofelis schrieb:
Warum auch nur einen einzigen Kratzer auf dem Display riskieren und damit den Wiederverkaufswert schmälern? Oder immer und immer wieder auf diesen einen, einzigen Kratzer glotzen, der leider mal unglücklich in das Display gekommen ist?

Wie gesagt relevante Kratzer die den Wiederverkaufspreis beeinflussen würden hatte ich noch nie.
Und wie ebenfalls bereits gesagt starren praktisch alle Foliennutzer die ich kenne lieber auf ihre verkratzte Folie einzig um des guten Gewissens willens dass das Display (würde man es je ohne Folie betrachten) keine Kratzer hat.

Was vielleicht wirklich Sinn machen würde wäre ein zweischichtiges Prinzip - ein auf Bruchfestigkeit optimiertes Display mit einer austauschbaren Saphirglasschicht davor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnten die iPhones mal gebrauchen, aber Apple entwickelt bestimmt Glas das extra schnell bricht :D
 
Bessere Gläser sind auf jeden Fall immer willkommen. Mal schauen, wie sich die vierte Version dann in der Praxis schlägt.
 
Ich weiss nicht so recht. Die Überschrift erinnert mich an Waschmittel wo seid Jahrzehnten IMMER irgendwo aufgedruckt ist: “Mit neuer verbesserter Reinigunsformel!“ ;)
 
Das tolle an einer Schutzfolie ist dass man diese bei Bedarf günstig und schnell selber wechseln kann. Zu viele Kratzer drauf nach 6 Monaten? In 10 Minuten habe ich wieder eine neue Folie drauf und keinerlei Kratzer mehr.

Klar wenn man die selbe Schutzfolie nie wechselt hat man den Sinn davon natürlich verfehlt, da wäre man ohne sogar bisschen besser dran.

Der Wiederverkaufswert ist mir völlig egal, ich verschenk meine innerhalb der Familie.
 
Popey900 schrieb:
Also besser dünner und schmaler Rand mit guten Glas, als ohne.


Noch besser wäre ein stabiler Rand UND gutes Glas....
 
t4ub3 schrieb:
Ich nutze Folien auch nicht, um das Display zu schützen, sondern um es besser bedienen zu können. Ich finde eine leicht matte Oberfläche viel angenehmer zum "betatschen" als eine spiegelglatte. Deshalb mag ich zum Beispiel auch das Touchpad vom Macbooks nicht sonderlich.
:lol: die MB-Touchpads sind matt.

pipi schrieb:
Könnten die iPhones mal gebrauchen, aber Apple entwickelt bestimmt Glas das extra schnell bricht :D

Apple ist der Grund warum Corning überhaupt so groß geworden ist. Die aktuellen iPhones benutzen sehr wahrscheinlich Gorilla Glas, auch wenn es nicht offiziell so vermarktet wird. Selbst wenn es eine mittlerweile eine Eigenentwicklung sein sollte ist sie auf einem Level mit Gorilla Glas.
 
@yast
Als Ergänzung zu deinem Post:
http://techland.time.com/2013/01/11/a-story-about-steve-jobs-steel-balls-and-gorilla-glass-you-with-the-cracked-phone-read-this/

Das iPhone sollte ursprünglich mit einer Front aus Kunststoff erscheinen, aber nachdem Steve Jobs' persönlicher Prototyp verkratzte wendete sich Apple an Corning, die die Idee für Gorilla Glass in der Schublade hatten, allerdings keinen Kunden um es auch herzustellen.
Apple war dieser Kunde!

Dass Apple anders als die anderen Hersteller nie mit Gorilla Glass geworben hat ist völlig natürlich, die kleben ja auch keine Intel Inside-Sticker auf die Macbooks, obwohl Intel-Prozessoren darin sind.
Apple nennt keine Zulieferer oder erwähnt sie werbend allein um (siehe Intel Inside) einen Rabatt oder Werbekostenzuschüsse zu erhalten.
 
Gandalf2210 schrieb:
Wer tut denn auch messer, scheren oder Schlüssel mit in seine Tasche? Sand ist da wesentlich häufiger drin, und der ist leider sehr hart
Wo packst du deine Schlüssel hin?

Twin_Four schrieb:
es wird Zeit für transparentes Aluminium
Aluminium wird überbewertet.

juansohn schrieb:
Was zum Teufel macht ihr mit euren Handys?!
Benutzen. Seit dem Galaxy S4 wickel ich meine Geräte auch in Hüllen und Folie/Schutzglas. Allein schon aus dem Grund, weil die verdammten Telefone ALLE viel zu dünn und gleitfreudig sind in der Hand. Mit dicker Hülle empfinde ich das als wesentlich angenehmer, den Platz hätte man auch für integrierte Lösungen und mehr Akku verwenden können.

Ecki815 schrieb:
Hauptbestandteil bei dem Gorilla Glas wird Quarz (SiO2) sein.
SiO2 und Al2O3.


Gamefaq schrieb:
Ich weiss nicht so recht. Die Überschrift erinnert mich an Waschmittel wo seid Jahrzehnten IMMER irgendwo aufgedruckt ist: “Mit neuer verbesserter Reinigunsformel!“ ;)
Ich kenne mich mit Waschmitteln nicht gut aus, aber die Industrie steht sicherlich nicht still - da wird natürlich kontinuierlich verbessert.
 
Netter Test wenn man die Leute verarschen möchte. und sowas hat Studiert und Verdient dementsprechend wobei wir wieder für das nächste gleichwertige Smartphone wie zuvor abermals mehr als die Inflation verursacht, draufzahlen sollen um genau solchen Deppen zum Wohlstand im Übermaß zu verhelfen :/

Mein Nokia 925 wo das Glas (G2 übrigens) in den rahmen eingefasst gewesen ist, ist auf ca. drei Jahre bestimmt um die Hundert mal gepurzelt, einmal sogar mir ausversehen aus der Hand geschlagen wurden, so dass es bei einer Höhe von rund 1,5Meter ca. 2-3meter weit flog.
Bis auf Kratzer und Abschabungen am umschließenden Aluminium Rand war da nichts weiter.

Mein neues Microsoft 950 hingegen (G3), das eine aufgesetzte Scheibe hat die bis zum Rand reicht und das Glas nicht in den Rahmen eingefasst war ging beim ersten Sturz aus ca. 40-45cm höhe kaputt.
Zudem höre ich von anderen mit Sturzschadenerfahrungen das es meist immer auf den Rand bzw. eine der Ecken am Rand fällt.

Seitdem ich eine Schutzhülle Drumherum habe die vorne am Display nur leicht um die Ecken geht, also die Scheibe an sich in der Front offen ist, war kein Schaden mehr zu verzeichnen obwohl es schon dreimal heruntergefallen ist, sowohl Frontal aufkommend so wie hier im Test, als auch 2x auf die Ecken!!!

P.S. Das Nokia 925 würde ich heute noch benutzen wenn der leider fest verbaute Akku nicht langsam sein Ende finden würde...........................................

Will wieder Nokia...................Vote for Comeback Nokia------------------------------->>> Button <<<---- ;)

MbG Rahi
 
Sorry dass ich so ein altes Thema ausgrabe, aber mal ein Bericht aus der Praxis.
Ich und nen Kumpel haben/hatten Smartphones mit Gorilla Glas 5 vorne und hinten (Glasrückseite). Bei meinem Kumpel ist es nach 1 Woche von 1 Meter aufs Parkett gefallen, Display sofort gesprungen, bei mir ist es nach 3 Monaten auf nen Fliesenboden von 50cm gefallen, ebenso Display gesprungen. Ich habe das Smartphone noch und verwende nun eine Schutzhülle (Silikon), seitdem ist mir nichts mehr passiert und heute habe ich mal unter der Hülle geputzt und sehe lauter kleine punktuelle Sprünge darauf, obwohl keine punktuelle Krafteinwirkung statt gefunden hat.
Also wenn da wirklich Gorilla Glas 5 verbaut wurde (was in der Beschreibung eindeutig steht), ist es der letzte Crap.
 
JackA$$ schrieb:
Ich habe das Smartphone noch und verwende nun eine Schutzhülle (Silikon), seitdem ist mir nichts mehr passiert

Meiner Meinung nach ist das die beste Lösung für das Problem. Alle Geräte, die bei mir mit einer weichen Hülle ausgestattet sind, haben sämtliche Stürze ohne gesprungenes Glas überstanden. Hüllen aus Hartplastik hingegen federn so gut wie nix und dementsprechend ist das Glas auch schnell für die Tonne.
 
Zurück
Oben