Welche GTX 1060?

Gestern kam Sie an, meine Gainward GTX 1060 - Der Catalyst lernte fliegen, die alte Coolstream 6970 ging zurück in Ihre OVP und wandert die Tage in die Bucht.

Der 1090t lastet die Gainward recht gut aus, so ein Flaschenhalsfeeling entsteht nicht wirklich, zumindest nicht in den Titeln die ich kurz angezockt habe. Ich muss dazu sagen, dass ich aber nicht auf FHD zocke sondern in 1650x1050, da mein TFT von Samsung nicht mehr hergibt. Die Karte fühlt sich dann wahrscheinlich eh unterfordert. Sie bleibt schön kühl und leise ist se auch noch.


Überrascht hat mich der rießige Karton in dem Sie geliefert wurde^^
Die Palit gibt's ja mit 3 Jahren Garantie, die Gainward nur mit 2 Jahren.



Kleines OT:

Alles in allem habe ich meine Kiste jetzt seit 2008 angefangen mit einem 6400+ auf nem MSI K9A2CF-F mit 4GB RAM, ner AMD 3770 die nach 2 Monaten direkt einer GTX-280 weichen musste und Windows XP64.

-> Dann kam 2011 ne 5770 und da der Bitcoinhype losging gleich noch ne zweite 5770.

->2012 kam das Asus M4A88TD/EVO und der 1090t sowie Windows Vista+ Umstieg auf DDR3 RAM's
Von 2008 bis 2012 mein schrabbeliges CombatPower Netzteil drin gehabt, was sich dann in einem Knall verabschiedet hat und seitdem ein P9 750Watt DarkPowerPro.


-> 2013 dann eine gebrauchte Club 3D 6970 Coolstream.

->2015 per upgrade auf Win7 64, dann wurde mal RAM aufgerüstet auf 8GB und jetzt Anfang 2016 einmal alle neu auf 16 GB. Ich hab auch erst seit Mai 2016 ne SSD, die meine 250GB Seagate ersetzte (welche 2013 ins System einzog). Meine 750 GB Samsung HDD hatte ich auch seit 2008, die jetzt vor Kurzem durch ne 3TB Toshiba ersetzt wurde.

->Nun die GTX-1060 aber das wars dann jetzt auch mit upgraden. Als nächstes muss in ca. 2-3 Jahren dann mal ne neue Basis her :)

Gruß Killa
 
D3Spieler schrieb:
SGPU idle Temp: 41 °C nach aufheizen 45 °C
Lüfter: 0%
Raumtemperatur: ~27 °C

Ohne Tweaks/Eingriffe
''''''''''''''''''''''''
Boost: 1860 -> 1835Mhz nach 5min Heaven
Lüfter: 0 -> 57%
GPU last Temp: 72 °C


'''''''''''''''''''''''''

+200Mhz Core +16% Power Limit
'''''''''''''''''''''''''
Boost: 2063 -> 2025Mhz nach 10min Heaven
Lüfter: 0 -> 61%
GPU last Temp: 72-74 °C

Wow, das klingt echt super !

Kannst du mir vielleicht noch sagen, wie viel RPM der Lüfter bei 57% hat, bzw bei 61%?
Und wie "laut/Leise" ist das? Bleibt es noch silent? Wird es deutlich hörbar?

Hoffe doch, die bleibt entsprechend so leise wie typische Gehäuselüfter im Idle. Denn wenn die Zotac AMP mit kleinerem Kühler + nur einem Lüfter das schafft, müsste das hier auch gehen :o ?

Die Übertaktbarkeit klingt echt spitze!
Wenn man bedenkt, dass Der8auer die Gainward hatte (sprich, das exakt gleiche modell von Gainward), und dort maximal 1800 mhz stabil geschafft hat ohne Hardware mods. Also hatte er wirklich nur pech.

Edit: Na, vll mal beide bilder anklicken.... -.- 1861 rpm :o
Die rpm auf meiner 7870 sapphire sind da schon etwas hörbar, aber nicht wirklich Laut. Hoffe die der Palit sind leiser bei gleicher drehzahl. bzw, die temperatur steigt wenig, wenn man die Lüfter auf 1500 z.B. drosselt.

Edit 2: Wie weit kann man die denn drosseln? gibt's nen minimum-wert?
Meine Sapphire aktuell hat 20% als Minimum, die nur im Auto modus über afterburner erreichbar sind, das macht 1150 rpm~

KillaGT schrieb:
Sie bleibt schön kühl und leise ist se auch noch.

Kannst du das näher definieren? :p
Bei welcher Last welche Temperatur, und welche lüfter rpm?

Wie "leise" denn? Hörbar? silent?
 
Zuletzt bearbeitet:
Darkseth88 schrieb:
Kannst du das näher definieren? :p
Bei welcher Last welche Temperatur, und welche lüfter rpm?

Wie "leise" denn? Hörbar? silent?


Nun da ich vermutlich hörgschädigt bin durch meine 6970 nehme ich die Gainward im Spielebetrieb fast garnicht wahr. Ich habe nun aber auch erst mit The Isle und The Crew getestet. In ersterem wird die Karte so zu 90% ausgelastet Alle Settings auf Epic bis auf Shadows (High) und die Karte liegt laut G15 Template (Afterburner) so bei 70-76° in meinem 0815 Gehäuse. ich werden nachher nochmal expliziet die RPM auslesen, da ich mit Afterburner hier nur % Werte der Lüftergeschwindigkeit gesehen habe. Ich hab aber auch nur schnell gestern Abend nach der Arbeit getestet, am WE hab ich mehr Zeit :)

Gruß Killa
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt zwei EVGA GTX 1060. Die Überschrift sagt 1060. Das Bild zeigt einmal den kleinen und einmal den großen Lüfter. Was macht das Design mit dem großen Lüfter unter der Überschrift "1060" -.-

Edit: Benchmark der EVGA GTX 1060 OC im Vergleich mit Referenztakt, R480 8GB mit Stromverbrauch und Lautstärke:
http://www.legitreviews.com/nvidia-evga-geforce-gtx-1060-video-card-review_184301

Ich finds schon ziemlich beeindruckend, dass bei der Power so ein geringer Stromhunger da ist und so wenig Kühlaufwand betrieben werden muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na es ist halt eine 1060, wo soll die sonst sein, außer unter der Überschrift 1060?
Man muss halt die Seite richtig lesen^^
Ganz unten sind 4 verschiedene EVGA Modelle zu finden :)
2 "teurere" mit dem AC3 kühler, eine günstigere "Superlcocked" mit single Fan, aber heatpipe Kühlung, und für 10€ weniger das Basis modell, ohne Heatpipe Kühlung und OHNE Lamellen!!!
Sondern so einem sternförmigen Block kühler, wie es die CPU Boxed Kühler haben von intel.
 
Darkseth88 schrieb:
Wow, das klingt echt super !

Kannst du mir vielleicht noch sagen, wie viel RPM der Lüfter bei 57% hat, bzw bei 61%?
Und wie "laut/Leise" ist das? Bleibt es noch silent? Wird es deutlich hörbar?

Hoffe doch, die bleibt entsprechend so leise wie typische Gehäuselüfter im Idle. Denn wenn die Zotac AMP mit kleinerem Kühler + nur einem Lüfter das schafft, müsste das hier auch gehen :o ?

Die Übertaktbarkeit klingt echt spitze!
Wenn man bedenkt, dass Der8auer die Gainward hatte (sprich, das exakt gleiche modell von Gainward), und dort maximal 1800 mhz stabil geschafft hat ohne Hardware mods. Also hatte er wirklich nur pech.

Edit: Na, vll mal beide bilder anklicken.... -.- 1861 rpm :o
Die rpm auf meiner 7870 sapphire sind da schon etwas hörbar, aber nicht wirklich Laut. Hoffe die der Palit sind leiser bei gleicher drehzahl. bzw, die temperatur steigt wenig, wenn man die Lüfter auf 1500 z.B. drosselt.

Edit 2: Wie weit kann man die denn drosseln? gibt's nen minimum-wert?
Meine Sapphire aktuell hat 20% als Minimum, die nur im Auto modus über afterburner erreichbar sind, das macht 1150 rpm~



Kannst du das näher definieren? :p
Bei welcher Last welche Temperatur, und welche lüfter rpm?

Wie "leise" denn? Hörbar? silent?

Also sie wird schon etwas lauter unter last, klar aber es ist noch nicht wirklich "laut". Ich denk mal mit der Sapphire 7870 hast du da schon ein guten Vergleich.

Da die Karte den 0db Modus verfügt, kann die Lüfterkurve natürlich dann auch bis auf 0% eingestellt werden. Ich habe das auch mal getestet.
 
Zuletzt bearbeitet:
So meine 1060 palit dual ist nun da.

Hab nun einen Benchmark (Valley 1.0 in Extreme HD) durch mit der gtx 1060 Palit Dual.
Bin ein klein wenig enttäuscht (Hab doch einen silent betrieb erwartet):
- Temperatur pendelt sich bei 74-75% ein
- Lüfter geht dann in Richtung 1891 rpm~ max wert hoch, was ich aus meinem System schon raushören kann. Muss evtl meine gehäuselüfter unter Last anpassen, die sind nämlich an die CPU temp gekoppelt, und bleiben daher im "Low" setting quasi. Die Grafikkarte übertönt definitiv meine sämtlichen Lüfter (CPU Lüfter, Macho HR02 Rev B, und auch meine Gehäuselüfter des Gehäuses (die aber wohl nur auf max 550-600 rpm hoch drehen).
Lüfter ist im Idle (<50°C) komplett auf 0.
- Laut.... würde ich das nicht bezeichnen. Ich konnte das rauschen (angenehmes gleichnmäßiges rauschen. Kein fiepen, zirpen, klackern, sonst was) heraushören, wenn ich alles stumm schalte. Wenn ich in dem Fall den Benchmark den Ton einschalte, und die Lautstärke so einstelle, dass es typische Tages-lautstärke ist, wird der lüfter quasi übertönt.
- Boost taktrate waren 1911 als max wert. Dauerhaft konstant sind jedoch 1848 Mhz. Auch beachtlich, finde ich.
- Alles Stock bisher. Power Target auf 0%, und Temp Target ebenfalls auf den standard 83%. ----> Man kann hier durchaus tweaken. 1911 Mhz auf 0% ist schon ordentlich. +16% wären theoretische 2216 Mhz max. Wenn daraus 2100-2150 werden, hab ich wohl nen guten Chip erwischt.. Auch beim temperaturtarget höher könnte man was anpassen. z.B. Lüfter um 5-10% runter, dafür eben 78-80°C statt 75. Immer noch im Rahmen, und wäre evtl ne gute Ecke Leiser.
- Alles in allem ist die Kühlleistung (= Temperatur) / Lautstärke verhältnis nur mittelmäßig, finde ich - im Anbetracht der 120w TDP.
ABER: Das ist ein Custom Design für 279€, wodurch das denk ich ok ist. Das mit der Lautstärke ist bei mir auch echt meckern auf hohem niveau, und lediglich "silent Freaks" sollten sich an der "out-of-the-box" performance etwas stören (ist aber noch tweakbar, hab aber noch nicht probiert wie weit.

- Das Kühlsystem hat 3 Heatpipes (KEIN Direct Touch wie bei den Asus modellen). Bereits die teurere Jetstream hat meines wissens 4 Heatpipes.

- Silent fetischisten wären eventuell glücklicher mit nem etwas teureren modell (wobei das msi gaming 6 das maximum wäre, was ich da in betracht ziehen würde. Evtl ist eines der 299-309€ modelle ja schon leise genug.
Alle anderen können da unbesorgt zuschlagen.

Beachtet: Meine Gehäuselüfter sind ziemlich niedrig eingestellt, auch unter Last. Möglich dass ich hier noch etwas mehr raushole ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
+16% wären theoretische 2216 Mhz max. Wenn daraus 2100-2150 werden, hab ich wohl nen guten Chip erwischt.

Wie kommst du darauf? Ich habe heute festgestellt dass +16% PT irgendwie gar keinen Einfluss auf den Boost hat, egal ob mit +200Mhz OC oder ohne. Warum das so ist, weiß ich aber auch noch nicht.
 
Milchmädchenrechnung... :p

Ich denke, neben dem PT muss man auch den Takt auch anheben (welcher mit niedrigerem PT vermutlich eher begrenzt wird?). Vermute ich mal. Hab noch nicht damit rumgespielt.
 
Wie gesagt, weder mit der Standard Taktung noch mit +200 ändert sich der Boost bei mir. Das kann eigentlich nur einen Grund haben. Der 120 TDP wird nicht großartig überschritten. Ich vermute mal eine PT Erhöhung wird bei mir erst ab 2100Mhz von Nöten sein, was jedoch ohne Spannungsanhebung vermutlich schwierig wird.
Ergänzung ()

Ok ich habe mir das noch mal genauer mit GPU-Z und HEAVEN Benchmark angeschaut und folgendes beobachtet

+180mhz und 100% PT
= glatte 2000Mhz Boost nach Aufwärmphase und 100% PT
Die TDP kratzt tatsächlich am Limit von 120W, die Karte kommt gelegentlich über den PT, der Boost wird aber zu 98% der Zeit gehalten, nur selten springt er für eine kurze Zeit auf 1974mhz runter.

+180Mhz und 116% PT
= glatte 2000Mhz Boost nach Aufwärmphase
gleiches Verhalten wie mit 100% PT außer dass die Karte in keinem Fall mehr runtertaktet, wenn 120W überschritten werden.

Fazit: Bis 2000Mhz Boost reichen 100% PT um einen stabilen Takt zu gewährleisten. Ab 2000Mhz fängt die Karte an mehr als 120W zu verbrauchen, hier sollte der PT auf jedenfall angehoben werden, wenn man eine stabile Boost Taktrate halten will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Darkseth88 schrieb:
Hab nun einen Benchmark (Valley 1.0 in Extreme HD) durch mit der gtx 1060 Palit Dual.
Bin ein klein wenig enttäuscht (Hab doch einen silent betrieb erwartet):

Ich schaue mich gerade nach einer GTX 1070 um und bin bei Palit gelandet. Nicht die Dual, aber ggf. die (Super-)JetStream oder die Gamerock. Was mich gerade noch zögern lässt sind die unterschiedlichen Aussagen bzgl. der Lautstärke. Ich vermute fast, dass Palit eine "nicht optimale Firmware" im Umlauf hat.

Hier ist die GTX 1060 SuperJetStream schön leise http://www.guru3d.com/articles_pages/palit_geforce_gtx_1060_super_jetstream_review,11.html
...und hier richtig laut: http://hexus.net/tech/reviews/graphics/94828-palit-geforce-gtx-1060-super-jetstream/?page=11

Also zwei völlig widersprüchliche Testergebnisse. Irgendetwas ist da faul und ich tippe auf unterschiedliche Firmwareversionen. Allerdings dürfte dann bei dir die Temperatur nicht so hoch sein, denn die würde nach einer Anpassung der Lüfterdrehzahlen via Firmware noch steigen.... alles komisch.
 
Der Jetstream oder Gamerock Kühler ist klar besser als die DUAL. Bei der GTX 1070 würde ich selbst eher zur Jetstream tendieren. Da die GTX 1060 aber nun mal geringeres TDP hat, reicht hier auch DUAL es sei denn man will die GTX 1060 auch unter Last mucksmäuschen still haben dann muss man wohl tiefer in die Tasche greifen greifen.
 
Sieht nur so aus.
Bedenke, dass hexus halt noch lautere karten hat, bzw generell andere modelle im vergleich.

Guru 3d: Von Idle (33) auf Load (38) sind es +5 dB.
Temperatur unter Last sind 72°C.

Hexus: Von Idle (29,8) auf Load (37,4) sind es knapp +8 dB.
Aber Temperatur unter Last sind 58°C.

Unterschiedliche Raumtemepratur, evtl unterschiedliches VBios oder einfach Fan settings, bzw gehäuse. Bedenke auch, dass die dB messung nicht ausschließlich die Grafikkarte beinhaltet, sondern den schalldruck im ganzen Raum. Gehäuselüfter (die um 200 rpm höher, und schon ist ein vergleichbares ergebnis zwischen 2 verschiedenen messungen verfälscht), CPU Lüfter, grund schalldruck im Raum, geräusche von draußen, etc.

Aber wenn die wirklich rund 60°C schafft unter Load, kannst du die Lüfterkurve ja anpassen, dass du 70°C zulässt, die lüfter aber durchgehend leiser bleiben.
 
kann mir jemand erklären was bzw wie groß die unterschiede von den einzelnen (zur zeit verfügbaren) 1060er customs sind?

palit/gainward dual 279,-
gainward phönix 299,-
gainward phönix golden 317,-
gigabite gaming 319,-
msi gaming x 339,-

bin da über jede info dankbar :)
 
Palit /gainward dual: Basis kühler. 3 Heatpipes, 2 Slots.
Gainward phönix / Palit Jetstream: 4 Heatpipes, etwas dickerer Kühler, evtl andere Lüfterform (kA ob das was ausmacht). Kleinigkeiten wie etwas verändertes PCB, 1 Phase mehr zur stromversorgung, LED beleuchtung.
Gainward Phönix Golden sample / Palit super Jetstream: Exakt das gleiche, nur hat jemand 2 sekunden benutzt im VBios den Takt um xx Mhz anzuheben. --> Schafft man selbst in 2 sekunden mit MSI Afterburner~

Gigabyte Gaming / MSI Gaming X: joa... sind halt deren eigene Kühlsysteme, mit vermutlich in beiden Fällen nem custom PCB.
 
d.h. das es von der leistung, abgesehn zu gigabite und msi gaming, quasi keine unterschiede gibt?

die günstigsten sind damit etwas lauter und das wars?
 
Zurück
Oben