Eve: Valkyrie

D

Del Torres

Gast
Zu Mir:
Ich spiele Eve Valkyrie quasi seit dem zweiten Tag nach dem Release, habe ca. 200 Stunden drin verbracht. Ich denke nur Alpha-Spieler und Devs haben mehr Zeit darin verbracht. Von daher behaupte ich mal, ich weiß wovon ich rede.

Wenn sich Fragen auftun, einfach stellen, ich beantworte sie gerne!


Also was ist Eve: Valkyrie?
Eve: Valkyrie ist ein Multiplayer Space Shooter im Eve Online Universum (nicht auf den Eve Online Servern allerdings). Entwickelt wird das Spiel von CCP in Newcastle. Der Fokus ist ganz klar auf Competitive, Story und Singleplayer sind sehr rudimentär. Eve: Valkyrie ist keine Hardcore Simulation, eher ein Acarde Spiel. Trotzdem ist es sehr Skillbasiert, bietet dementsprechend einen schweren Einstieg.


Wie ist Eve: Valkyrie entstanden?
CCP Entwickler haben das Projekt in ihrer Privatzeit mit dem Rift DK1 gestartet. Die Demo beim Eve Online Fanfest 2013 ist eingeschlagen wie eine Bombe. Deshalb wurde recht schnell entschieden, daraus ein Spiel zu machen. Lange Zeit war es einer der Titel, die Oculus bei ihren Demos gezeigt hat. Beim Fanfest 2015 wurde das erste Turnier veranstaltet, was mit Sicherheit das erste VR eSport Turnier war. Mitte 2015 startet die Alpha und im Dezember 2015 wird die Eve: Valkyrie als Launchtitel für die Rift angekündigt. Jede Rift Preorder enthält einen Key für Eve: Valkyrie.
Zum Launch am 28. März 2016 wurde Eve: Valkyrie noch als Early Access bezeichnet - obwohl dies auf der Homepage nun nicht mehr so klar zum Ausdruck kommt, muss man den derzeitigen Zustand vom Spiel allerdings immer noch so bezeichnen.


Erster Ausblick
Für Eve: Valkyrie ist Crossplatform zwischen Rift, Vive und auch PSVR angekündigt - und damit einer der wenige (einzige?) VR Multiplayer Titel, die das von sich behaupten können. Zum PSVR Launch, soll Valkyrie auch verfügbar sein. Der Vive Termin ist noch nicht bekannt, soll dieses Jahr aber erfolgen (Revive geht allerdings auch).


Singleplayer / Tutorial / Story
Das Spiel fängt mit dem Singleplayer Teil an. Man wählt sein Geschlecht des Piloten, dann geht es schon los. Katee Sackhoff (Battlestar Galactica: Starbuck) als Rán führt einen durch eine Handvoll Story Missionen. Das Ganze schliesst mit einem Tutorial. Hier werden einem die einzelnen Steuerungselemente näher gebracht. Dann landet man schon im Hauptmenü. Dort kann man Singleplayer / Multiplayer auswählen. Im Singleplayer Bereich kann man auf einzelnen Karten entweder nur im Scout Modus erkunden, und bekommt ein paar Story Elemente, oder man kann im Survival Modus gegen Wellen von Bots kämpfen. Zu letzterem gibt es auch ein Leaderboard.
Aber der spannendere Teil ist definitiv Multiplayer!


Multiplayer
Man startet im sogenannten New Player Pool (Rang 1-5) in einer Wraith, das Startschiff der Fighter Klasse. Es gibt im New Player Pool nur Team Deathmatch als Spielmodus. Ränge steigt man durch XP auf. Auf Level 3 schaltet man die nächste Schiffsklasse, den Heavy frei. Mit Rang 5, also dem Verlassen des New Player Pools, schaltet man die dritte Schiffsklasse, den Support frei. Man bekommt jeweils das erste Schiff der neuen Klassen beim freischalten.


Progression System
Es gibt also XP und Schiffsklassen. XP bekommt man für jede Schiffsklasse getrennt, entsprechend der Nutzung. XP gibt es für alles Mögliche. Kills und Assists, Heilung, Objectives. Mit allso soundsoviel XP schaltet man neue Schiffe und deren Upgrades frei. Leider ist das Progression System seeeehr zäh. Bei mir hat es 60 Stunden gedauert bis ich die Support Klasse komplett freigeschalten hatte (#worldfirst), weitere 100 Stunden für den Fighter Tree und 30h für die Heavy Klasse. Man kann dies Beschleunigen. Gute 100h muss man aber rechnen! Das Gute ist, die besten Schiffe sind relativ schnell erreichbar, Tier 1 oder 2. Die weiteren Schiffe sind idR sehr spezialisiert.


Microtransactions / Pay2Win?
Ja, es gibt Microtransactions. Man kann sich einen XP Boost kaufen (+50%), uns somit schneller Schiffe freischalten. Die Echtgeldwährung ist Gold. Allerdings bekommt man mit dem Spiel 2500 Gold, das reicht für einen 30 Tage XP Boost. Weiter kann man XP von einer Schiffklasse zur anderen Transferieren. Zusätzlich sind einige Skins nur per Gold zu erhalten.
Schneller bessere Schiffe = P2W? Ich meine nein. Wie gesagt sind die besten Schiffe schnell in wenigen Stunden freigeschalten. Das Allroundschiff, das die meisten Piloten immer bevorzugen, ist die Wraith, das Startschiff. Und besseres Aiming / Skills bekommt man durch den XP Boost eben auch nicht.


Steuerung
Eve: Valkyrie unterstützt HOTAS Controller, ist aber für das Gamepad entwickelt. Zum Beispiel kann man die Geschwindigkeit nicht stufenlos regeln, also macht HOTAS wenig Sinn. Dies ist begründet durch die VR only Entwicklung. Man kann die Flugmechanik auch eher als Flugsim denn Spacesim bezeichnen. Man hat einen konstante Vorwärtsgeschwindigkeit, dazu kann man Bremsen (veringert nicht Stop) und einen Boost verwenden. Auch gibt es kein Strafe.
Folgende Funktionen gibt es:
Nick, Gier, Rollen, Bremsen, Boosten, Ziel wechseln, Hauptwaffe, Sekundärwaffe/Funktion, Spezialfunktion und Drohne.
Alles also sehr überschaubar. Das gute ist, man braucht kein 400 Euro teures HOTAS System um gut zu sein. Alle Top Spieler nutzen das Gamepad!


Schiffsklassen
Es gibt Fighter, Heavies und Support. Diese unterscheiden sich durch Geschwindigkeit, Schilde, Armor, Bewaffnung etc.
Während der Fighter zwar die erste Klasse ist, ist diese am schwersten zu erlernen. Bei Heavies und Support basiert die Hauptfunktion auf dem Headtracking, man muss also "nicht" die Kombination aus Fliegen und Aiming beherrschen. Während Heavies träge sind, dafür aber gut Schaden austeilen, ist die Supportklasse die Heilerklasse im Spiel. Support wird gerade von den Devs verändert (nerf...) und bekommt neben Heilung noch andere Fähigkeiten wie einen Buff.


Waffen
Es gibt "normale" Waffen, es gibt Autoaim und Semiautoaim Waffen, AOE Waffen, Raketen, Minen, Schildauflade/Schildklau Bots aka Spiderbots, Supporbeam. Je nach Schiffsklasse und Schiff varieren diese. Manche machen mehr Schaden auf Schild, andere auf Armor. Die Rate of Fire unterscheidet sich, die Zeit bis sich Waffen überhitzen. Auch die Spielmechanik wie sie abgefeuert werden. Raken sind zum Beispiel Headtracked, die Heavy Waffen und der Supportbeam ebenso. Manche Waffen haben eine Locktime, vor allem beim Support.


Spielmodi
Alle Spielmodi sind 8vs8
Team Deathmatch: Denke ist klar. Welches Team 30 Kills hat, gewinnt
Capture: Battlefieldstyle Punkte halten, tickt Gegnerleben
Carrier Assault: die erste große Contenterweiterung! Vernichte das Basisschiff der Gegner!


Carrier Assault:
Dieser Objective basierte Modus teilt sich in drei Phasen.
Phase 1: wie im Capture Modus, müssen Punkte eingenommen werden. Diese entziehen dem feindlichen Carrier seine Schild und machen ihn Angreifbar.
Phase 2: Carrier Angriff. Der Carrier kann das verlorene Schild nach 1:30min wieder aufladen. Diese Phase ist also timed. Während der Carrier angreifbar ist, kann man sog. Cooling Nodes am Carrier zerstören. Sind diese alle zerstört, beginnt Phase 3.
Phase 3: Trench Run. Im Starwars Style kann man nun den Kern des Carriers zerstören und fliegt in sein inneres. Ist der Kern zerstört, bekommt man die wohl coolste VR Explosion zu sehen, die es gibt!


Grafik
Einfach super, da kann man nicht meckern. Für die höchsten Settings braucht man aber auch eine Karte mit wums. Aber kein Problem, mit einer GTX1080 läuft alles Rocksolid 90 FPS ;-)


Community
die (leider) wenigen aktiven Spieler, treffen sich im Discord Channel unter: discord.nullsec.io
Leider sind es wirklich wenig aktive Spieler. Bedingt durch die langsame Auslieferung der Rift, kam es zu einem Teufelskreis von: Spieler bekommt Rift, probiert Valkyrie, keine Spieler online, hört auf. Nächster Spieler...
Zudem waren die Bots am Anfang einfach nicht Einsteigerfreundlich und eher auf die guten Alphaspieler abgestimmt.
Ansonsten ist die Community klein aber fein. Vor allem sehr hilfsbereit. Die NA community ist ein wenig gesünder, weil dort die Rift Auslieferung generell besser geklappt halt als in EU. Dort kommt es am Wochenende zu Player Only Matches


Mein Fazit:
Das Spiel ist derzeit ganz klar Early Access. Die Playerbase viel zu klein.
Extrem Positiv ist, die Devs hören zu und haben gerade am Anfang sehr wichtige Änderung sehr schnell eingebaut. Zum Beispiel Bot Balance und das Squad System verbessert. Allerdings haben sie wohl noch nicht den Masterplan für das Balancing gefunden. Hier spielen sie ganz offensichtlich herum. Betroffen ist hier vor allem meine Supportklasse. Das ist natürlich nicht lustig.. aber ich habe auch mit Fightern Spaß ;-) Auch fehlen extrem wichtige Features wie Custom/Private Matches. eigentlich ein Unding für ein Competitive Spiel! Aber auch da wird daran gearbeitet. Ich denke aber, das der PSVR Release Priorität hat.
Ich finde, jeder mit einer Rift Preorder sollte das Spiel installieren und in regelmäßigen Abständen rein schauen. Es tut sich echt viel. Gerade Carrier Assault ist echt unheimlich viel Spaß. Eine Kaufempfehlung kann ich ehrlicherweise nicht geben. Das muss man sich eben überlegen. Vielleicht hilft dieser Wall of Text ja.


Ausblick:
Mit PSVR haben alle die Hoffung, das es eine gesunde Playerbase geben wird. Wenn dann auch die Vive User dazustoßen... Dann wird das Spiel erst sein Potential ausspielen können. Ich finde es nachwievor (ja ich bin ein Fanboy vom Spiel) das beste VR Spiel das es gibt. Wiederspielbarkeit ist einfach viel höher als bei den meisten anderen VR Spielen. Auch sind die Devs wirklich bemüht. Es wird weiterhin kostenlose Updates geben, zum Beispiel wird an einer neuen Schiffsklasse gearbeitet.
 
Tja, reizen würde es mich ja (am meisten von allen VR Spielen), aber ich habe keine VR Brille bisher und meine Grafikkarte (R9 270X) dürfte da auch nicht ausreichend sein.

Was setzt Du denn für ein System ein?
 
Eve:Valkyrie ist das Spiel weswegen ich die Rift der Vive vorgezogen habe :D
Gut, das wird ja bald kein Grund mehr sein, zeigt aber auch das ich es ähnlich sehe.

Es war lauffähig mit meiner GTX770 / i5 4670 auf unterster Detailstufe, auch im Carrier Assault Modus, der ist ein wenig fordernder. Grafik war trotzdem okay auf dem CV1. ATW hilft hier natürlich immer. Weiß jetzt nicht genau wo sich die 270x befindet. Weniger Power als die GTX770 sollte aber nicht vorhanden sein. Es ist schon grenzwertig. Die GTX970 / R9 290 sind schon nicht ohne Grund die Minimalanforderung. Mit meinem DK2 konnte ich Medium Settings spielen. Die Anforderung dort ist ja von der Auflösung und FPS ca. 1/3 weniger (sprich das CV1 braucht 50% mehr Power). DK2s gibt es ja teilweise günstig in der Bucht.

Jetzt habe ich eine GTX1080 die natürlich max. Details locker packt.

Da Valkyrie ja für PSVR raus kommt, kann man sich natürlich denken, dass das ein unteres Limit an Graka Einstellungen auf für den PC setzt.

Vielleicht ist ja eine PS Neo / PSVR Combo ja was für Dich. Aber nur wegen Valkyrie ein VR Headset kaufen, würde ich nur, wenn Du es mal wo ausprobieren konntest!
 
Hm, ich war seit dem frühen Alpha test vor über einem Jahr dabei und fand es damals recht spaßig.
Die fertige Version hab ich allerdings kaum gespielt. Zum einen weil mein Spielfortschritt aus der Alpha 2 mal gewiped wurde und zum anderen, weil das Progressionsystem so in die Länge gezogen wurde, dass man zwangsweise hunderte Stunden darin versenken muss. In der Alpha musste man halt nicht mal ein Viertel so viel Grinden wie jetzt.
Ansonsten ist das Spiel aber sehr gut optimiert und polished. Brauch taber auch definitiv noch mehr Content.
 
Toilet Raider, schau mal wieder rein. Carrier Assault ist unglaublich genial. Und mit ner Wraith bist Du da eh am besten aufgehoben ^^
 
EVE: Valkyerie läuft ja zum Glück jetzt auch auf der Rift, leider akzteptiert der Store nur Kreditkarte... somit kann Facebook Chronos und Eve behalten. ^^
 
Ich finde es gut das sie in andere Dinge investieren. Und mit Valkyrie hab ich endlich wieder Eve Luft schnuppern können. Eve Online ist mir zeitmäßig zu anstrengend!
 
Eve Online ist mir zeitmäßig zu anstrengend!
Wenn man neu anfängt, definitiv. Wenn man bereits Jahre spielt und einen entsprechenden Charakter hat, kann man viel Zeit einsparen.

Bitte nicht falsch verstehen, EVE Valkyrie ist technisch gesehen sehr beeindruckend. Leider hat aber CCP meiner Meinung andere Baustellen, die wichtiger sind.
 
Wie ist denn das Spiel verglichen mit Elite Dangerous?
 
Komplett anders. Ich habe Elite nur mal kurz angetestet. Hab mal im Valkyrie Discord gefragt. Da gibt es viele die beides mehr gespielt haben. Die meinen Valkyrie=exciting und Elite=dull as fuck.

Elite ist halt ein echter Space Sim. Valkyrie ist eher Action/Arcade lastig. Auch die reine Ausrichtung auf VR bringt große Unterschiede mit sich.

Das fängt bei der Flugmechanik an und geht über die Steuerung / Komplexität weiter. Das bedeutet aber nicht das Valkyrie kein skill braucht.

Elite zu Valkyrie ist wie Rainbow 6 zu Quake. Oder Racingsim zu Need for Speed.

Und natürlich ist Valkyrie als Competitive Multiplayer konzipiert
Ergänzung ()

trane87 schrieb:
EVE: Valkyerie läuft ja zum Glück jetzt auch auf der Rift, leider akzteptiert der Store nur Kreditkarte... somit kann Facebook Chronos und Eve behalten. ^^
Vielleicht findest Du jemand der Dir seinen Rift Preorder Key verkauft. Zudem hatte heute jemand gepostet das er einen Key auf der Valkyrie Homepage gekauft hat. Schau mal ob Du da was findest und ob es da auch ohne CC gezahlt werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

seit ein paar Tagen bin ich via PS4 VR in die EVE Welt eingetaucht.
Auch wenn VR-seitig noch Luft nach oben ist, so ist das Spielgefühl in einer 3D Umgebung schon sehr beeindruckend.
EVE war das erste Spiel, welches mir die neue Welt des Spiele Erlebens eröffnen sollte. Und das hat es auch!
Eigentlich soweit Alles gut.
Nur habe ich beim ersten Anlegen des Piloten nicht weiter darauf geachtet, ob male oder female und hab erstmal eine Pilotin angelegt.
Nach dem ersten Reinschnuppern (alle Menüs erkundet, die ersten Flüge absolviert und nun online mit Freunden), wollte ich dieses nun korrigieren.
Aber scheinbar ist eine "Geschlechtsumwandlung" im EVE Universum nicht vorgesehen.
Auch das Löschen und neu Laden des gesamten Spieles brachte mich auf den alten Stand zurück.
Nun möchte ich keinen neuen Nutzer anlegen (scheinbar mit neuem Datensatz) oder mir eine neue PS4 kaufen, nur um einen "Piloten" nutzen zu können.
Wie kann mir der EVE Olymp (also Ihr) hier weiterhelfen?!
Danke!
🖖
 
Die PS4 sichert Spielstände auch in der Cloud, d.h. du musst nicht das Spiel löschen sondern nur den Spielstand, dann sollte das Spiel eigentlich komplett resettet sein.
 
Er braucht nicht von vorne anzufangen, der Support kann ihm einfach das Geschlecht wechseln.
 
Wie ist denn heutzutage die Playerbase?
 
Zurück
Oben