WLAN geht nach ausschalten bei ASUS Laptop nicht mehr an

Spassmuskel

Lt. Commander
Registriert
Mai 2013
Beiträge
1.156
Guten morgen,

ich hab hier gerade einen ASUS K53SC mit (lt. Gerätemanager) Intel Centrino 100 WLAN Karte, den ich auf Windows 10 geupgradet habe.
Das Problem ist im Moment, dass sich das WLAN nach dem ausschalten per FN Tasten, dann nicht mehr mit diesen, aber auch nicht in den Einstellungen mehr einschalten lässt.
Wenn ich Netzwerkadapter allerdings deaktiviere und dann wieder aktiviere und jetzt mit den FN Tasten einschalte, funktioniert es.

Ich hab (aus Verzweiflung )schon alle WLAN Treiber auf der ASUS Page heruntergeladen und installiert, allerdings ohne Erfolg.
Die meisten sind auch nur für Win7.
Ich habe auch schon den Treiber mit Intel Pro SetWireless von Intel geladen, aber ohne Erfolg und weiß gerade eben nicht mehr weiter hoffe ihr könnt mir helfen ;)

Achja das aktuelle ATK Package hab ich auch drauf.

PS: merke auch gerade, dass die Helligkeitsregelung per FN Tasten komischerweise nur zwei Stufen hat (einmal heller und einmal dunkler). Vlt weiß auch hier jmnd bescheid

EDIT: mir fällt auch gerade auf, dass die LED für WLAN gar nicht leuchtet, obwohl WLAN an ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi;
die Probleme habe ich hier auch an einem älteren DELL Alienware.

Diese treten aber meist nur auf, wenn du nicht wirklich runterfährst bzw. neustartest.
Also schalte mal den Win10 "Schnellstart" ab.
http://techmixx.de/schnellstart-unter-windows-10-deaktivieren/

Ich vermute es liegt an den alten ACPI-Treibern die Win10 nicht voll unterstützen.
Dadurch funktionieren die Aufwachfunktionen der einzelnen Komponenten nicht richtig.

Allgemeingültige Behebung für das Problem kenne ich leider nicht.
Daran wäre ich aber auch interessiert.
Hier läßt sich beim AW die Displayhelligkeit unter Win10 leider garnicht regeln.
Es gibt nur 100% bei Netzbetrieb
oder im Batteriebetrieb und dem Energiesparmodus von Win10 etwas dunkler (schätzungsweise 50%)
 
Das mit der LED konnte ich mit dem Wireless Control lösen.
Problem ist mittlerweile auch, dass das Wlan beim Laptop nach einer gewissen Zeit einfach aus geht. Habe schon im Gerätemanager die Optiion deaktiviert, dass das Gerät ausgeschaltet werden darf um Energie zu sparen.

@über mir:Sei froh, dass du auf dem Alienware überhaupt einen funktionsfähigen Grafiktreiber hast. Bei meinem Alienware m11x R1 bekomm ich bei Win 10 nur Blackscreens, desw. wird er wahrscheinlich ewig auf Win7 verweilen...
 
der m11 r1 hat doch schon die gt335m.
Die sollte mit Win10 laufen, wenn man auf die IntelGrafik und die automatische Umschaltung verzichtet.

In den Energieoptionen hast du den Drahtlosadapter auch auf Höchstleistung /
USB-Energiesparen deaktiviert /
und PCI-Expr. die Energieeinsparungen ausgeschaltet ?
Falls beim Asus das WLan auch bei abgeschalteter Stromsparfunktion während der Benutzung plötzlich ausgeht,
dann klingt das nach einem Temperaturproblem.
Da nimm probehalber von Ebay einen vergleichbaren WLan-mPCI-Adapter für kleines Geld und tausch den aus.
 
Ja das ist eben das Problem. Wenn nur die nvidia Karte an ist läuft der Lüfter sehr oft an, geht aber nur die Intel, kann ich nichts per HDMI oder DP anschließen, weil die über die nvidia laufen...Beides also sehr suboptimal, v.a. da mit der Intel Grafik der Laptop absolut lautlos ist (auch dank SSD)und ich darauf sehr ungern verzichten möchte.


Ja habe ich, er geht auch mit dem Netzteil aus. Gestern bei Win7 gab es keiner der Probleme. Hab jetzt mal einen ganz anderen Treiber heruntergeladen, mal sehen ob es was bringt.
Wenn nicht tausch ich die Karte mal aus (sind ja noch zwei andere Laptops hier :D )

EDIT: wlan Karte vom alienware rein und jetzt startet er gar nicht mehr. Also Windows bootet und dann kommt bluescreen, dass ein Fehler passiert...
Der alienware hingegen läuft trotzdem einwandfrei trotz anderer wlan Karte

EDIT2: so jetzt läuft alles, zwar mit vertauschten Karten aber immerhin.
Wegen der Helligkeitsregelung: Direkt nach der Win10 Installation funktioniert sie, dafür die anderen FN Tasten nicht. Wenn man den Treiber dafür installiert, gehen die anderen Tasten, aber nicht die Helligkeitsregelung :freak:

_____________________________________________________________________________

Da ich aber eine WLAN Karte mit 5GHz bräuchte, bräuchte ich jetzt ne kleine Beratung ;)
(will jetzt desw keinen neuen Thread aufmachen)

Wie schon gesagt bräuchte ich eine neue Wlan Karte für meinen Alienware m11x.
Sie müsste Bluetooth haben mit dem ich zu meinem AV Receiver streamen kann. Bei der alten wurde immer nur sehr verzerrter Ton wiedergegeben, hoffe es lag an der Karte.

Kann ich eine Karte mit WLAN AC nehmen?Bzw ist es egal ob ich zwei Antennen statt drei anschließe, da der Alienware nur zwei Antennen hat?

Hoffe ihr könnt mir noch schnell helfen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, danke für die Rückmeldung.
Die Helligkeitregelung beim ASUS geht ohne die ATKOS Tools direkt im Windows EnergieOptionen-Menue?

Zum gewünschten WLan-Adapter habe ich leider keine Empfehlungen parat.
 
Ohne dem Treiber geht die Helligkeitsregelung eben ganz normal über die FN Tasten, aber dafür die anderen wie Lautstärke nicht.
Mit Treiber gehen alle anderen, aber die Helligkeitsregelung über die Tasten, lässt sich nur um eine Stufe jeweils erhöhen und verdunkeln. In den Energieoptiionen hingegen geht es stufenlos und ganz normal. Ziemlich komisch das ganze:lol:
 
Servus,

ein ähnliches Problem hatte ich mit meinem Vivobook E200HA auch.

Nach dem Aufwachen aus dem StandBy war keine Verbindung mit einem WLAN-Netzwerk mehr möglich.

Abhilfe hat mit folgendes geschafft:

Win + X --> Eingabeaufforderung im Adminmodus ausführen

netcfg -d --> Enter

Neustart

Dann war alles wieder ganz normal.

MfG
 
Zurück
Oben