News 375 Mbit/s: Vodafone hat das schnellste nutzbare LTE‑Netz

Es gab mal ein paar Urteile deswegen, Gesetz ist etwas überspitz Formuliert da hast du recht.
 
Ein paar Urteile zu Festnetzanschlüssen sind mir auch bekannt, aber bei den Mobilfunkverträgen ist mir kein Beispiel geläufig. Hast du da einen aktuellen Fall?
 
Wow... was ist das für eine schlechte Werbung? Als wäre die 1:1 von Vodafones Marketing-Abteilung kopiert worden.

Ich habe bis vor ein paar Monaten über ca. 4 Monate sowohl das Netz von Vodafone, als auch das Netz von der Telekom genutzt. Da ich viel unterwegs bin, habe ich beide Netze an geschätzt 15-20 Orten getestet und ausnahmslos überall war das Telekom-Netz besser.
Besser was die Download- und Uploadrate angeht und vor allem besser was den Ping angeht.
In der Regel habe ich mit Vodafone LTE 6 Mbit/s gehabt, in richtigen Städten (also Düsseldorf, Berlin, München, Stuttgart, etc.) hatte ich vielleicht 22-28 Mbit/s.
Bei der Telekom habe ich IMMER in den schlecht ausgebauten / schwachen Ortschaften 8-9 Mbit/s gehabt, wo ich mit Vodafone nur 6 hatte.
In den Städten hatte ich 25-40 MBit/s gehabt.
Genauso sieht es mit dem Ping aus.
Meistens hatte ich bei Vodafone einen Ping von ca. 80 ms, stark schwankend von 70-110 ms.
Bei der Telekom hatte ich meist einen Ping stabilen Ping von 36-39 ms, manchmal - vielleicht zu 10% - eine schwankenden Ping von 40-60 ms.

Kurz:
Telekom war bei mir IMMER besser, egal wo ich war, ohne Ausnahme.
Die angeblichen 100 Mbit/s, die ich von Vodafone theoretisch hätte haben können, wurden nie auch nur zu 1/3 erreicht.
Bei der Telekom zwar auch nicht, allerdings war es trotzdem immer besser.

Man muss den Providern gesetzliche Auflagen geben, welche eine Mindestgeschwindigkeit garantieren müssen. Sobald diese Mindestgeschwindigkeit nicht erreicht wird, muss man entsprechende % als Gutschrift erhalten und bei regelmäßiger Unterschreitung eine Möglichkeit zur fristlosen Kündigung.
Dann erst würde deren Abzocke und Marketing-Lügen gestoppt werden und der Ausbau des Netzes ein Wettbewerbsvorteil, mit dem man werben kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die sollen mal die normalen H+ Tarife mit LTE freischalten. E+ macht es vor bei Alditalk. Da ist LTE schon dabei und muss nicht teuer erkauft werden. Und fürs surfen reicht H+ eh. Und zum streamen sind ja die Mobilen Tarife eh nicht geeignet, da das Volumen eh schnell weg ist.
 
@Rotti1975:
Dann buche Tarife mit mehr Volumen...
10 GB im Telekomnetz gibt es bereits für 3 Euro und richtige Flatrates ohne Volumenbegrenzung gibt es auch.
Selbstverständlich gibt es solche Angebote nicht beim Handyladen um die Ecke, da die sich selbst zum Einen nur nur mit den teuersten Verträgen finanzieren können und zum Anderen die meisten Angestellten dort keine Ahnung haben. Das sind stinknormale Verkäufer die nur das verkaufen, was auf deren "Liste" steht (welche für maximalen Umsatz vorgegeben werden) und weil Viele davon zu faul sind sich selbstständig zu informieren, allerdings auch, weil die selbst nichts davon hätten, höchstens eine Kündigung weil der Laden unwirtschaftlich läuft.

Simples Wirtschaftsdenken.
 
Zuletzt bearbeitet:
BamLee2k schrieb:
Danke!

Und noch einmal für die, die das ganze nicht verstehen.

Ein Beispiel: CB.de braucht 1MB für die Seite. Mit LTE 1MB , mit HSDPA 1MB und mit EDGE auch 1MB. Die Datenmenge bleibt identisch. Nur der Aufbau geht schneller.

Und weil dem eben so ist kommt die Drossel eben doch auch "schneller". Wenn man mit schnell mal den Zeitbezug herstellen wollte , ansonsten wär euer beider Text leider Sinnfrei, richtig aber ist er eben auch nicht.

Beispiel:
Reicht mein Tank für 100km mit Tempo 50km/h, reicht er auch für 100km bei Tempo 250km/h, trotzdem ist er aber eben schneller leer wenn ich 100km fahre.
Man erkennt: Die Aussage das Volumen ist schneller aufgebraucht ist so verkehrt nun eben doch nicht.
 
Bemisst sich Datenvolumen in Sekunden also Zeit oder in MB?
 
das_mav schrieb:
Und weil dem eben so ist kommt die Drossel eben doch auch "schneller".
Nein. Denn die Accountingzyklen werden durch die höhere Übertragungsrate zum Client nicht verkürzt.

Beispiel: Reicht mein Tank für 100km mit Tempo 50km/h, reicht er auch für 100km bei Tempo 250km/h, trotzdem ist er aber eben schneller leer wenn ich 100km fahre.
Auch nicht richtig. Durch die höhere Geschwindigkeit hat da Auto einen höheren Luftwiderstand zu überwinden und dein Tank reicht keine 100km mehr. Denn der Luftwiderstand steigt quadratisch mit der Geschwindigkeit und nicht nur linear.
Ergänzung ()

Shadow Complex schrieb:
Bemisst sich Datenvolumen in Sekunden also Zeit oder in MB?
Das Volumen bemisst sich schon in MB. Dein Traffic wird wird von der Mobilfunkstation hochgezählt und in bestimmten Intervallen ausgewertet und zentral den Accountingdaten deines Endgerätes angerechnet (z.B. alle 60 Sekunden oder 5 Minuten). Ist bei so einer Auswertung der Zähler höher als der Wert der die Drosselgrenze beschreibt, wird das Endgerät gedrosselt. Das kann durchaus dazu führen, dass man in der Zeit noch schnell ein paar KB oder MB mit der ungedrosselten Geschwindigkeit übertragen kann.

Eine einzelne Basisstation weiss ja nur, wieviel MB du an ihr übertragen hast. Deswegen müssen die genutzten Volumen zentral vermerkt werden und dies nach jedem einzelnen Paket zu tun, würde das Accountingsystem verglühen lassen oder das Netz runterbremsen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Atkatla

Vielen Dank für die sehr ausführliche Erklärung aber eigentlich war meine Frage eine rhetorische Frage. Sollte ironisch sein.
 
Was wir in Deutschland brauchen ist unbegrenztes Datenvolum! Das schaffen andere Länder doch auch, wieso schaffen es ausgerechnet wir nicht?
Aber generell finde ich, dass Vodafone in die richtige Richtung geht. Was ihre Netzabdeckung angeht, sind sie ungeschlagen. Nur an ihren Preisen können sie echt mal schrauben. :D
 
Warum sollte man in Deutschland besere Tarife anbieten? Das deutsche Volk lässt sich doch schröpfen und bezahlt die Apothekerpreise. Zu den teuren Verträgen werden noch teure Smartphones gepackt und man ist in den "besten" D-Netzen. Auch sollten die Discounter mal das LTE Netz nutzen dürfen.
 
... Und am Schluss heulen alle wieder über den Ausbaustatus... Woher kenne ich das? Ach ja; Festnetz.
Der Punkt ist halt schon, dass, wenn allein 10% der Mehrkosten investiert werden in Ausbau, diese am Ende fehlen...
Sicher, die Preise sind stark überzogen. Aber mit lediglich WinSIM-Preisen lässt sich kein Netz ausbauen. Alles, was die Netzbetreiber mit dem Verkauf an Überkapazitäten an solche bezwecken, ist, dass das "leer laufende" Gerät kein Minus generiert. Sonderlich viel Plus für die Mitarbeiter, Forschung (bei manchen Anbietern) und Ausbau ist bei 12€ für 2GB plus Komplettflat aber auch nicht drin.

Ganz so extrem würde ich es daher eher nicht betrachten.
 
Mit dem Geld, was man für 5G oder 375er Basisstationen verschwendet, könnte man auch viel normales LTE ausbauen. 50 Mb/s LTE flächendeckend und Telefonie über LTE und alle wären glücklich, alles andere kann man sich schenken.
 
Jetzt erst kommt LTE 4,5 in Deutschland, die Welt ist bereit für LTE 5, einfach nur peinlich für Deutschland.
 
Peinlich ist eher wenn jemand davon träumt das LTE 5 bereit sei. Weder heißt es LTE 5 noch werden 5G-Netze vor 2020 in Wirkbetrieb gehen.

@Handysurfer: Kommt da noch was oder bist Du nur zum trollen hier durchgezogen?
 
M@tze schrieb:
Ihr würdet das Netz flächendeckender ausbauen und ich müsste nicht mitten in der Stadt beim Einkauf mit Edge surfen, weil ich bei Chefkoch suchen will, was ich für das Rezept brauche.

Man könnte aber auch das Rezept einfach vorher schon abspeichern in der Notizbuch App der Wahl, oder sich vorher einen Einkaufszettel (digital oder analog) schreiben ;)

Ansonsten kann ich den Wunsch nach dem besseren Netzausbau nur unterstützen. Aber bitte nicht mitten in der Stadt, sondern in Regionen bei denen LTE kaum bis gar nicht empfangbar ist.
 
pminnieur schrieb:
Cool, dann kann ich ja dort in 10 Sekunden mein Monatsvolumen aufbrauchen. Echt geil! :D
Das kannst du musst du aber nicht, es zwingt dich ja keiner dazu unterwegs zb. unbedingt einen HD Film runterladen zu müssen. :rolleyes:
 
Zurück
Oben