News 375 Mbit/s: Vodafone hat das schnellste nutzbare LTE‑Netz

@ EXTREM,

beim IPhone 5 geht's mir um die 1800 Mhz die akutell nur bei der Telekom da war.

dort will ich sehen ob nun LTE mit Vodafone überhaupts geht.

Und beim Galaxy Tab handelt es sich um das Teil mit dem die Telekom in Berlin die 375 Mbit getestet haben
 
Wolfsrabe schrieb:
Gerade im Mobilbereich, wo die Trafficmenge begrenzt wird, peitscht man die Geschwindigkeit voran.
Im stationären und festverdrahteten (und damit stabilen) Bereich zuhause dümpelt man vielerorts noch mit weniger als 16k herum. :rolleyes:

dieser post sollte auf jeder seite mindestens einmal zitiert werden
so wahr
 
Flare schrieb:
... es geht mir darum das es KEINEN EINZIGEN kommerziellen Anbieter mit flächendeckendem, ungedrosselten WIFI mit annehmbarer Geschwindigkeit und Preis gibt.

Natürlich nicht! Schnelles WIFI für das Volk? Den ganzen Monat lang? ECHTE LTE-Flatrates? Solch ein "Netz", was man dafür bräuchte, gibt es nicht!

Diese Diskussion führt aber in ein sehr weites Feld.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wann verstehen die Leute endlich das eine höhere Geschwindigkeit nicht in höherem Datenberbrauch resultiert!?
Eure videos laden einfach schneller die selbe Menge. Wenn ihr deshalb mehr Videos guckt, ist es euer Nutzverhalten was mehr Traffic verbraucht und nicht die Geschwindigkeit!
Man kann festnetz Ausbau und mobilausbau auch nicht vergleichen, weil der Kostenaufwand bestimmt um ein guten 100er Faktor höher liegen dürfte..
 
drago-museweni schrieb:
Es ist und bleibt eine Milchmädchenrechnung, du holst dir ja auch kein Auto (Äpfel und Birnen bla bla) mit 700ps, wenn die Straße nur 500Meter lang ist.

Ist ein sehr schlechtes Beispiel bzw. ist es schlicht und ergreifend falsch!!!

Du müsstest es wenn dann so vergleichen Basisstation = Autobahn und Smartphone = Auto.
Sprich in dem Fall baut Vodafone die Autobahn aus und du kannst endlich mit deinem dicken PS Protz schneller fahren bzw. die Autobahn komfortabler nutzen, da du nicht mehr in der einspurigen im Stau stehst ;)
 
n00p schrieb:
Wann verstehen die Leute endlich das eine höhere Geschwindigkeit nicht in höherem Datenberbrauch resultiert!?
Eure videos laden einfach schneller die selbe Menge. Wenn ihr deshalb mehr Videos guckt, ist es euer Nutzverhalten was mehr Traffic verbraucht und nicht die Geschwindigkeit!
Das ist ja der Witz: Vodafone preist die Geschwindigkeit für ein Nutzverhalten an, das dank der Drosselung einfach unrealistisch ist.
 
nlr schrieb:
Selbst mit 5.000 Terabit/s würde die Drossel aber nicht schneller kommen.

Das ist per se so nicht ganz zu unterschreiben.
Beispiel das Vorausladen in Youtubevideos.

Ich möchte Freund X unterwegs eine kurze Stelle aus einem 60 Min Videopodcast zeigen, das Video ist aber nach wenigen Sekunden komplett gestreamt, so dass 60 Minuten Traffic für die vllt 30 Sekunden draufgehen, die ich ihm zeigen wollte. Das kann man jetzt natürlich unterbinden wenn man denn weiß wie, aber das weiß eben nicht jeder. Das sollte man auch nicht von normalen Smartphonenutzern erwarten müssen.

Das oft benutzte Argument "was will den der normale Smartphone Nutzer auch mit so einer Bandbreite" kann hier auch nicht wirklich funktionieren, da diese absurden Bandbreiten mittlerweile selbst bei der Telekom schon in den niedrigeren Tarifen gegeben sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Bärenmarke so falsch ist es nicht, du kannst zwar auf der spur überholen aber nicht lange dann stehste auch wieder und fährst langsam.
 
Zuletzt bearbeitet:
n00p schrieb:
Wann verstehen die Leute endlich das eine höhere Geschwindigkeit nicht in höherem Datenberbrauch resultiert!?...
Man sagt auch, dass gute Straßen ein erhöhtes Verkehrsaufkommen anziehen!
Das Nutzungsverhalten wird definitiv vom Netz beeinflusst. Schnelle Netze führen recht zügig zu einer stärkeren Nutzung. Zumindest für den, der sich das leisten kann. Natürlich gilt aber auch: Kein Netz - keine Nutzung. Wenn ich überall und immer genügend MBit/s hätte, dann müsste ich nicht bis zum Feierabend warten, um den YouTube Link zu öffnen, den mir jemand in WhatsApp geschickt hat ;)

n00p schrieb:
... Man kann festnetz Ausbau und mobilausbau auch nicht vergleichen, weil der Kostenaufwand bestimmt um ein guten 100er Faktor höher liegen dürfte..
Ich glaube nicht, dass der Unterschied bei den Kosten so groß ist. Aber richtig, er ist deutlich und er ist da!

Festnetz vs. Mobilausbau ist ein sehr sehr umfangreiches Thema.
Verschiedenste Anforderungen, technisch nutzbare Frequenzen und Übertragungsmedien, Erschließungskosten, Unterhaltungskosten, Anbieter- und Konkurrenzstruktur, Subventionen und Gesetze ...

Am Ende, da bin ich mir sicher, werden sich die Technologien immer ergänzen. Schon allein durch die begrenzten Übertragungs-Frequenzen im Mobil-Bereich.
 
Zuletzt bearbeitet:
slyho schrieb:
Das ist per se so nicht ganz zu unterschreiben.
Beispiel das Vorausladen in Youtubevideos.

Also das wäre von Youtube ja aber ganz schön blöd, wenn sie in derartiges Verhalten im Mobilbereich an den Tag legen.
Auf der einen Seite mit VP8 Bandbreite sparen wollen und dann ein derartiges Streaming.

Denke mal nich dass die alles von Anfang an laden wenn Du an eine Stelle springst, und ob die die Bandbreite so kriegst steht auch in de Sternen, Marketing technisch ist das viel in den meisten Fällen ist der Real Empfang bisher bei so 21 Mbit gewesen ...
Wobei ich die Tage auf einem fast leeren Supermarkt Parkplatz draussen mal 75 Mbit beim Speedtest und T-Mobile hatte.

Dafür werden die Volumina ja auch von Zeit zu Zeit angepasst.
 
Zuletzt bearbeitet:
drago-museweni schrieb:
@Bärenmarke so falsch ist es nicht, du kannst zwar auf der spur überholen aber nicht lange dann stehste auch wieder und fährst langsam.


Ehrlich gesagt schon, weil du bist mit deinem Auto ja der Anwender und vodafone mit ihrer Autobahn (Netz) der Infrastruktur Anbieter.

Und wenn sie sagen auf ihrer Autobahn darf nur 120 gefahren werden, dann darfst du auch nur 120 fahren, auch wenn dein Auto schneller fahren könnte.
Bauen sie aber die Autobahn (Netz) aus und erhöhen das Tempolimit, dann bietet die Autobahn erstmal mehr Platz für Verkehrsteilnehmer (Handynutzer) und gleichzeitigt erlaubt sie dir auch ein höheres Tempo zu fahren z.b. 140 anstelle der 120 davor.

Drehst du du das Beispiel rum macht es keinen Sinn, da hier die Infrastruktur der Taktgeber ist.
 
Das bestreitet ja keiner das es schneller wird, aber bringen wird einem das nichts spürbaur ausser das viel mehr Leute pro Zelle mehr Geschwindigkeit haben, aber die Werbung damit ist einfach Mist wie auch die dazugehörigen Verträge.
 
Die Brüder scheinen in ganz Deutschland zu wüten, sie bauen nicht nur LTE aus sondern auch das Glasfasernetz.
Bei uns in Berlin Köpenick haben sie vor 2 Wochen in unserem Wohngebiet alles aufgerissen, und Glasfaserkabel verbuddelt das Anfang 2017 angeschlossen werden soll.
Ich weiß nicht so richtig was ich von diesem Anbieter halten soll, ich brauche es auch nicht unbedingt.
 
drago-museweni schrieb:
Das bestreitet ja keiner das es schneller wird, aber bringen wird einem das nichts spürbaur ausser das viel mehr Leute pro Zelle mehr Geschwindigkeit haben, aber die Werbung damit ist einfach Mist wie auch die dazugehörigen Verträge.

Klar bringt es auch was!
Beispiel:
Davon bietet vodafone 100 Mbit an und du teilst dir mit 9 weiteren User die Zelle, sprich es stehen für jeden 10 Mbit zu Verfügung.
Jetzt stehen 375 Mbit zur Verfügung, welche du dir immernoch mit den 9 anderen teilst, jedoch fallen jetzt 37,5Mbit für jeden User ab und somit hast du eine höhere Geschwindigkeit, welche du nutzen kannst.

Das es aber reine Werbung für Vodafone ist möchte ich nicht abstreiten da hast du recht und wie ich in meinem ersten Beitrag schon erwähnt habe, wird diese Geschwindigkeit in den meisten Fällen gar nicht möglich sein, da Vodafone viele ihrer Basistationen per Richtfunk angebunden hat und der schafft so hohe Datenraten nicht.
 
Pitt_G. schrieb:
Also das wäre von Youtube ja aber ganz schön blöd, wenn sie in derartiges Verhalten im Mobilbereich an den Tag legen.

War ein extremes Beispiel, kommt so aber durchaus vor. Ich hab den Magenta L Vertrag und ein Nexus6P und kann die Bandbreite auch ausnutzen wenn sie mir zur Verfügung stellt und YouTube da nichts gegen hat. Es dauert meist nur wenige Sekunden bis mein Video ab egal welchem Punkt ich es schauen möchte, zuende gepuffert ist.
Das ist aber nicht erst seit der aktuellen LTE Generation der Fall, sondern schon seit 50Mbit LTE verfügbar ist.

Ich wollte damit nur darauf hinweisen, dass durch mehr Bandbreite die genutzt werden kann wenn man Sie hat und das Gegenüber anbietet dem nachzukommen, man durchaus 'schneller' in der Drosselhöhle landen kann. Betonung liegt auf kann.

Inwiefern ein derartiges Beispiel als Spezialfall abgetan werden kann, kann ich sicher nicht beurteilen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wolfsrabe schrieb:
Gerade im Mobilbereich, wo die Trafficmenge begrenzt wird, peitscht man die Geschwindigkeit voran. Im stationären und festverdrahteten (und damit stabilen) Bereich zuhause dümpelt man vielerorts noch mit weniger als 16k herum. :rolleyes:

Genau DESWEGEN. Baut man ja hier aus. In Gebieten in dem der Nutzer saugen kann was er lustig ist ohne einen Cent mehr zu bezahlen rentiert sich sowas einfach nicht.

Beliar90 schrieb:
Jetzt stelle man sich mal vor es würde LTE als ordentliche Flatrate geben. Die Leute, vorallem die Geschwindigkeitsfanatiker, würden Vodafone wahrscheinlich die Bude einrennen. So ist es aber einfach nur Unsinn... Hauptsache man kann mit großen Zahlen um sich werfen.

Und nach 2 Monaten wären dir Foren voll von Heulsusen die berichten wie überlastet das Netz so ist und wie schlecht die Downloadraten am Abend sind?

Schon über Unitymedia wird ständig nur gemeckert und hier teilen sich meistens nur ein paar Parteien eine Leitung. Im Falle von LTE können es aber locker auch mal 100+ sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
ClashHexmen schrieb:
Laut Grafik kann man einen 6GB Kinofilm in 2:40min herunterladen. Oder mit anderen Worten: In unter 3 Minuten hat man bereits das monatliche Datenvolumen aufgebracht. Voll gut!

Genau so etwas spielt dann doch Tarifen mit Datenautomatik in die Hände, noch bevor die SMS kommt biste bei der Geschwindigkeit abgezock...äh abgebucht...
 
In einem computerfachforum wissen 90% der leser nicht das 1 MB immer 1 MB bleibt (doch aber nur in der theroie) ... ich hau mich weg :D

Deutsche mentalität (immer was meckern) + das pseudofachwissen hier und die ganzen juraexperten hier im forum ... bester zirkus überhaupt :daumen:
 
naja, ein bisschen ein Witz ist die Meldung ja schon, denn von 375 Mbit in der Fläche träumen die wohl.
Hauptsache mal wieder erster schrein.
Leider finde ich die gute Karte bei Vodafone nicht mehr wo etwas detaillierter war wie die Empfangsqualität ist. Oder war das O2..
Da gab es durchaus auch den ein oder anderen schlechten Bereich, auch wenn auf der grossen Netzkarte alles Butter war.
IN der Praxis hatte ich gar nur mal ein bisschen LTE , kein GSM oder sonstwas...
 
Zurück
Oben