Bios und Windows erkennen nur 16 GB Ram, 24 GB Ram sind drin

Koray22

Newbie
Registriert
Juli 2016
Beiträge
6
Vor kurzem habe ich mein System etwas verändert, habe meinen Prozessor und meine Festplatte ersetzt.

Mein altes System:

Mainboard : Asus Rampage 2 Extreme
Prozessor : Intel Core i7 920 2,67 GHZ
Arbeitsspeicher : Corsair CMX12GX3M3B1600C9 24 GB (6 x 4GB)
Grafikkarte : Nvidia Geforce GTX 780 OC 3 GB
SSD : Samsung 840 EVO 250 GB
Netzteil: be Quiet! System Power S6-SYS-UA 700W

Neues System:

Prozessor: Intel Core i7 980x 3,33 GHZ
Festplatte : Samsung 840 EVO 500 GB

Alle anderen Komponenten sind unverändert.

Nun zu meinem Problem:

Als ich den PC nach dem Umbau zum allerersten mal hochgefahren habe, ist es nach circa 5 Sekunden abgestürtzt, danach aber von selber wieder angeschaltet, erneut nach 5 Sekunden abgestützt, und beim dritten Versuch sauber hochgefahren (ich weiß, es klingt etwas verwirrend :-) )
Nachdem ich dann im Windows angekommen war, hat es mir unter System nur 16 GB angezeigt, obwohl 24 GB eingebaut sind.

Das erste was ich gemacht habe : CPU-Z laden, schauen was er sagt. Und siehe da: Unter "SPD" werden 24 GB angezeigt, auch jede einzelne Slot erkennt die einzelnen RAM-Riegel.

Ich habe dennoch den Pc nochmal aufgeschraubt und alle einzelnen Riegel vertauscht, immernoch das selbe Ergebnis.

Mittlerweile habe ich herausgefunden ,wieso der PC am Anfang jedes mal erst 2x abstürtzt und dann beim dritten Versuch erst sauber hochfährt. Unter den BIOS Einstellungen gibt es ne Option Namens DRAM Memory Recheck. Wenn ich diese Option deaktiviere, fährt der PC normal hoch, jedoch werden immernoch nur 16 GB erkannt.
Ich habe im Bios auch den Voltage für den RAM erhöht, ( von Standardmäßigen 1,5 V auf 1,65 V) immernoch keine Veränderung.
Seitdem ich das Mainboard habe , habe ich nie im Bios rumgespielt, alles unter default gelassen. Selbstverständlich habe ich die neueste BIOS Version drauf( Ver. 2101) also daran kann es auch nicht liegen.

Als der 920er Prozessor noch eingebaut war, hatte Bios mir noch alle 24 GB Ram angezeigt. Also habe ich den 980x herausgenommen und mit dem 920er ausprobiert, um festzustellen, ob es nich doch an der CPU liegt. Doch auch da das selbe Resultat: 16 GB -.- . Es ist echt komisch, jahrelang lief es mit 24 GB Super, jetzt sowas.

Ich habe auch noch ne andere Grafikkarte benutzt, um zu gucken ob es nicht villt an der Grafikkarte liegt: Fehlanzeige.

Als letzten Versuch habe ich eine ältere Bios Version aufgespielt, auch da kein Erfolg.

Wie schon erwähnt. ich habe am Mainboard nichts ausser den CPU und die Festplatte verbaut, alles andere habe ich quasi gar nicht angefasst. Auch habe ich dannach das Board etwas gereinigt, kann ja sein das es am Staub liegt oder was auch immer, man weiß nie bei der Technologie :/ . Und im Bios habe ich erst seit paar Tagen etwas verändert (DRAM Memory Recheck auf Disabled), wobei ich denke das diese Funktion eigentlich aktiviert sein muss, da es wohl den RAM beim Booten überprüft und dann einen Fehler im Form eines Absturzes gibt.

Ich wäre sehr Dankbar wenn mir jemand bei meinem Problem helfen könnte. Bin echt schon am verzweiflen :(.
 
Windows 7 Home Premium installiert? Unterstützt nur max 16 GB RAM, erst die grösseren Varianten (und neuere Windows) vermögen mehr.
 
speicher steht nicht auf der qvl und wenn dann nur 1333mhz sonst wird das mit 6 modulen eh nichts
 
Hört sich so an als hättest beim CPU tausch, 2 RAM-Bänke über den Jordan geschickt

@LadykillerTHG
ich hab das selbe Board schon mit 1866er Speicher auf allen 6 Bänken betrieben, also 24 GB @1866er Corsair Dominator GT Speicher
 
Erstmal danke für die schnellen Antworten :)

Ich habe Windows 7 Ultimate drauf, habe aber noch ne andere Festplatte angeschlossen wo Windows 10 Pro drauf ist, auch da werden nur 16 GB erkannt.

Das das RAM-Modell nicht auf der Liste ist weiß ich, dennoch läuft es seit Jahren einwandfrei und hat bis vor kurzem nie Probleme verbreitet.

Das Ramslots den Geist aufgegeben haben kann auch nicht sein, ich habe jeden einzelnen Slot getestet, DualChannel, Triplechannel, auch den PC mit nur 4 Gb (also ein RamRiegel) hochgefahren, lief problemlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Links, ich werde sie mir heute Abend genauer duchlesen, muss jetzt erstmal zur Uni.

Hätte nie gedacht das einem hier so schnell weitergeholfen wird, echt spitze :)
 
ZeroCool12 schrieb:
Hört sich so an als hättest beim CPU tausch, 2 RAM-Bänke über den Jordan geschickt

@LadykillerTHG
ich hab das selbe Board schon mit 1866er Speicher auf allen 6 Bänken betrieben, also 24 GB @1866er Corsair Dominator GT Speicher

wie Bartmensch schon beschrieben hat, ist viel wahrscheinlicher, dass ein paar Pins im Sockel verbogen sind und darum 2 Speicherkanäle nicht richtig funktionieren, als das 2 RAM-Bänke beschädigt wurden.
 
Ich bin eben nach Hause gekommen und habe eure Tipps befolgt.

Es lag wirklich an den Pins! Ich habe 2 etwas ungrade Pins entdeckt und gerade gebogen. Nun werden mir die 24 GB angezeigt. ENDLICH! :cool_alt:

Ich bedanke mich :)
 
Hey Leute :( ,

sorry das ich mich nochmal melde, aber hab erneut ein kleines Problem.

Und zwar werden zwar jetzt die vollen 24 GB erkannt, jedoch nicht beim sofortigen Hochfahren.

Ich fahre den PC hoch und es werden nur 16 Gb angezeigt, nach einer Weile friert der PC ein. Nachdem ich den PC dann nochmals einschalte werden die 24 GB angezeigt, dannach passieren weder Abstürze noch friert das System ein. Es läuft dann sehr stabil.

Schalte ich den PC mal für Stunden aus und schate ihn wieder ein, passiert wieder das selbe : Beim Booten 16 GB, nach ner Weile friert der PC ein, dannach erst 24 GB. Immer der selbe Rythmus :/.

Es ist komisch zu erklären und es kann durchaus sein das ich mit meiner Theorie falsch liege, aber ich denke die verantwortlichen Pins(Speichercontroller CPU-RAM) vom Sockel kontaktieren wohl beim Systemstart nicht sofort mit der CPU. Erst wenn das System etwas "warm" wird entsteht anscheinend erst ein Kontakt, was verursacht ,dass das System einfriert und ich die vollen 24 GB angezeigt bekomme.

Meine Frage ist nun was ich noch tun soll? ich habe die 2 lecht verbogenen Pins wieder gerade gerückt, sollte ich es noch weiter nach vorne rücken? Es ist ne sehr empfindliche Stelle, habe Angst etwas zu beschädigen, selbst das verbiegen der Pins davor war schon ein Nervenkitzel :)

Ich bedanke mich jetzt schon für Antworten und Hilfe :(
 
im bios geschaut ob alle erkannt werden nach längerem auschalten ? vlt manuell ram einstellen . also timings und spannung . spannung bisschen erhöhen beim ram . so auf 1,51 oder 1,52v . vlt hilft es .
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich versuche es mal wenn ich Zuhause bin. Sollte das Problem weiterhin vorhanden sein melde ich mich nochmal.
Ergänzung ()

Ich habe nun festgestellt, dass einer von den Pins zu kurz bzw schon etwas abgenutzt ist. Daher der Grund wieso keine 24 GB sofott erkannt werden. Es ist einer der etwas liegenden Pins, also habe ich ihn etwas mehr nach oben gezogen. Jetzt werden mit die 24 GB sofort beim Systemstart angezeigt :) .

DANKESCHÖN :D
 
Zurück
Oben