News Super Talent PCIe Nova: 2,5-Zoll-SSD mit 3.000 MB/s, NVMe und fast 2 TByte

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.924
So ist das immer mit dem Preiskampf. Nur die billigsten und
die besten überleben. Die Vielfalt sinkt und Preisabsprachen
kommen an die Tagesordnung. Erklärt halt auch diese mega
riesigen Unterschiede von meist nur 1 oder 2€ von Hersteller
zu Hersteller bei der gleichen SSD Größe. Ist halt auch die
Folge von Billig Billig und einseitigen Reviews die immer nur
eine oder zwei von SSDs empfehlen, obwohl warscheinlich
9/10 für 99% aller Kunden mehr als ausreichend sind. Schade.
 
Einmal eine SuperTalent UD GX2 gehabt, ungeachtet der Controllerfehler haben sich nach nichtmal einem Jahr die Lötkontakte des NANDs wegen schlechter Qualität verabschiedet. Sowas bei einem Produkt das damals ~300€ gekostet hat. Um ST tut es mir mal garnicht leid.
 
Der billige Preis kommt aber nicht immer von ungefähr.

Entweder die Produktion auf billigstem Level, oder kein Support, usw.
 
Artikel-Update: Super Talent hat inzwischen den Phison PS5007-E7 als Controller der PCIe Nova bestätigt. Der Vier-Kern-Prozessor steuert den Flash-Speicher über acht Kanäle an und wird unter anderem auch bei der Zotac Sonix verbaut. Der nicht näher beschriebene NAND-Flash stammt von Toshiba.
 
panopticum schrieb:
Einmal eine SuperTalent UD GX2 gehabt, ungeachtet der Controllerfehler haben sich nach nichtmal einem Jahr die Lötkontakte des NANDs wegen schlechter Qualität verabschiedet. Sowas bei einem Produkt das damals ~300€ gekostet hat. Um ST tut es mir mal garnicht leid.

Bei mir werkt allerdings genau die selbe SSD weiterhin fröhlich im Rechner als Spiele Platte. Trifft also nicht auf alle zu. Auch gekauft zu release vor tausend Jahren..
 
borizb schrieb:
Die Vielfalt sinkt und Preisabsprachen
kommen an die Tagesordnung. Erklärt halt auch diese mega
riesigen Unterschiede von meist nur 1 oder 2€ von Hersteller
zu Hersteller bei der gleichen SSD Größe.
Der erklärt sich wohl eher daraus, dass die Kosten für alle gleich sind, die müssen ja alle gleich viel NAND verbauen und das macht den Löwenanteil der Kosten aus. Dann schaut ein Händler auch was der andere verlangt und stellt den eigenen Preis ein paar Cent billiger ins Netz, oft vollautomatisch. Wenn das eine Preisabsprache ist, dann gibt es die überall, weil sich jeder Hersteller und Händler die Preise Produkte der Wettbewerber ansieht und seine Preise entsprechend gestaltet.

Dazu kommt, dass viele Anbieter die SSDs überhaupt nicht selbst entwickeln und herstellen, sondern einfach bei einem Hersteller einkaufen, so kommen z.B. praktisch alle SSDs mit Phison Controller von Toshiba, wie sollen die sich da preislich groß unterscheiden können, wenn sie aus dem gleichen Werk kommen?
borizb schrieb:
einseitigen Reviews die immer nur
eine oder zwei von SSDs empfehlen, obwohl warscheinlich
9/10 für 99% aller Kunden mehr als ausreichend sind.
Das die meisten SSDs für die meisten Anwender vermutlich mehr als ausreichend sind, sieht ja jeder an den oft sehr knappen Unterschieden der meisten Praxistests, nur wollen die meisten trotzdem die SSD die dabei am schnellsten abschneidet und sich auch sonst bewährt hat. Und mal ehrlich, würdest Du eine SSD von einem Anbieter wie Super Talent kaufen, der nicht einmal angibt was für NANDs und erst recht was für ein Controller verbaut ist? Und dazu noch widersprüchliche Angabe bzgl. des Interfaces auf dem Datenblatt stehen hat, wo die PCIe Nova SATA III 6Gbps SSD ein PCIe 3.0 x4 Interface hat und es nur einmal pauschal die Werte gibt, es aber keinen Hinweis auf die Performance der jeweiligen Kapazitäten gibt. Eine 120GB SSD wird niemals die 3GB/s lesen oder gar 2,2GB/s schreibend schaffen, außer durch Datenkompression.
Ergänzung ()

MichaG schrieb:
Super Talent hat inzwischen den Phison PS5007-E7 als Controller der PCIe Nova bestätigt.
Alles klar, dann hat der wohl die Benchmarkoptimierung in Form der Datendeduplizierung bekommen, die auch die meisten andere Phison haben. Wobei ich mich aber dann wie schon beim der Angabe zu Bauhöhe von 9,5mm frage, ob die SSD wirklich für Enterprise Kunden gedacht ist, denn bei Enterprise 2.5" NVMe SSDs sind bisher 15mm Bauhöhe üblich und wenn nicht einmal die DWPD angegeben sind, wie soll dann jemand wissen wie lange die SSD bei seiner Nutzung halten dürfte?
 
Schade, da denkt man sich Samsung würde hier im Consumerbereich mal ordentlich Konkurrenz bekommen, und dann scheint es als ob sich der Hersteller auf Enterprise fokusiert.
Aber mal schaun, vielleicht zeigt es trotzdem Wirkung.
 
orizb:
99% Wahnvorstellungen!
Was denn nun? Hü oder Hott? Entscheide dich mal bevor du dich alle drei Halbsätze in Widersprüchen verstrickst, die dann außerdem völlig unrealistisch sind, von den übrigen 1 % auf 1000 % aufgeblasenen Verschwörungspraktikerbalons abgesehen, denn einen kleinen Kern Wahrheit möchte ich dir nicht absprechen, jedoch wird er falsch mit Gerüchten und Klischees beleuchtet . Danke.
Belege bitte deine Aussagen anhand mehrerer aussagekräftiger Beispiele aber hey... es reicht schon bei Geizhals (der weniger lukrative Consumermarkt reicht) nach SSD's zu suchen, auf die angebotene Anzahl, die manigfaltigen Anbieternamen und die Preise zu schauen, um deinen Kommentar ins Reich der Phantasie zu befördern. Bitte.
Btw. sind echte Hersteller an einer halben Hand abzählbar, gerade im Consumerbereich. Von fehlender Vielfalt kann keine Rede sein. Es gab und gibt sie nicht! Ist doch alles Lego mit unterschiedlichen Aufklebern, von Mainboard bis Gehäuselack. Wenn man schon nach "Schuldigen" sucht, dann bitte richtig aber um Himmels Willen nicht, wenn von U.2 die Rede ist, was die Erwähnung der SSD in einem Cosumer-Portal von vornherein in Frage stellt, vom letzten Absatz ganz abgesehen, der wie ein selbstbeigebrachter Schuss ins Knie des Redakteurs wirkt. Klar, es ist ein nach Zahlen interessantes Produkt mit Zukunftsaussicht für Verbraucher aber dann von anderen Anbietern und angepassten Kosten, sonst könnte es gewissen Leuten mal wieder vieeel zu teuer sein. ;)
 
r4yn3 schrieb:
Schade, da denkt man sich Samsung würde hier im Consumerbereich mal ordentlich Konkurrenz bekommen, und dann scheint es als ob sich der Hersteller auf Enterprise fokusiert.
Wie soll den ein Anbieter der nicht einmal selbst NANDs fertigt ein echter Konkurrent werden können? Da wären zuerst einmal Toshiba und SK Hynix in der Position Samsung anzugreifen, beiden haben immerhin eine NAND Fertigung und einen eigenen Controller (Toshiba hat ja über OCZ Indilinx, nutzt aber trotzdem vor allem Phison Controller, SK Hynx hat LAMD gekauft), SK Hynix hat sogar die DRAM Fertigung und kann daher wie Samsung wirklich alles selbst fertigen was eine SSD ausmacht. Nur sind deren SSDs einfach nicht so schnell wie die von Samsung und bei PCIe SSDs hat auch bisher nur Toshiba OCZ ein ernstzunehmendes Konkurrenzmodell im Angebot.

iN00B schrieb:
wenn von U.2 die Rede ist, was die Erwähnung der SSD in einem Cosumer-Portal von vornherein in Frage stellt
U.2 ist auch für Consumer PCIe SSD der viel sinnvollere Formfaktor als M.2 und wird auch kommen, diese SuperTalent scheint sich mir auch eher an Consumer als an Enterprisekunden zu richten, denn die würden mit Sicherheit keine SSD kaufen über die es praktisch keine Informationen gibt, erst recht keine zur Haltbarkeit. Die Frage ist doch eher ob es sinnvoll ist über eine SSD zu berichten die es hier nicht zu kaufen geben wird.
 
Man wird ja wohl noch hoffen dürfen ;)
 
Ich hab seit 2 Tagen die Samsung SM961 mit NVMe verbaut. Wahnsinn wie schnell die Dinger sind zur 850evo 1TB. In Aida Festplattentest gut 10x so hohe Leseraten teilweise. Echt klasse Dinger.
 
@Lübke: Schön, dass die SSD im Benchmark rasend schnell ist. Mir wäre es wichtiger, dass ich es auch im Alltag spüre. Wie stehts damit?
 
Supertalent gibt's noch? :D
Eine 32GB Supertalent Ultradrive MX liegt noch defekt in meiner Schublade. Weekly firmware updates waren toll!
 
Zurück
Oben