Gebrauchte GTX 970, MSI oder eine der vielen EVGA - Garantie

lowprofile

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2015
Beiträge
94
Hey Leute,

ich möchte mir um ca. 200€ eine gebrauchte GTX 970 kaufen, bis dahin wollte ich um dasselbe Geld eine neue GTX 960 zulegen. Ich habe nichts gegen Gebrauchtkauf und so bekomme ich um dasselbe Geld eine leistungsstärkere Karte. Ich habe nur vor auf maximal 1920x1200 zu spielen von daher sollten mich die 3,5GB nicht groß betreffen bzw. muss ich mich nicht nach einer Radeon 390 umsehen zumal der Stromverbrauch und Hitze auch wichtig sind.

CPU ist übrigens i5-2500K mit einem Z68 Board, noch nichit übertaktet.

Jetzt zum Eigentlichen:

MSI und auch EVGA bieten 3 Jahre Garantie an. Bei EVGA kann man sie immer direkt an EVGA schicken, da ja manche Händler nur 2 Jahre Garantie geben auch wenn der Hersteller 3 Jahre gibt. Bei MSI geht das nicht. Amazon zB. gibt auf MSI Karten nur 2 Jahre und direkt an MSI kann man die Karte nicht schicken, Cyberport macht mit MSI mit und gibt die 3 Jahre. So gesehen ein klarer Vorteil für EVGA, da es dort egal ist wo man sie gekauft hat (habe vorhin mit EVGA telefoniert).

Es gibt recht viele gebrauchte Karten von diesen 2 Herstellern und eine längere Garantiezeit wäre für mich nur ein Vorteil.

Zu was würdet ihr jetzt eher raten?
Bei MSI handelt es sich um die Gaming 4G, bei EVGA wüsste ich nicht welche zu empfehlen wäre, da ich bei Geizhals gleich 6 verschiedene sehe, die den Zero-Fan-Modus haben, welcher für mich ein MUSS ist.

Also entweder die MSI 4G oder einer der EVGA Modelle, siehe hier: 6 EVGA Modelle

Was sagt ihr?

Vielen dank
low profile.
 
Du weist aber wie dumm es ist ne 970 zu kaufen?
200€ sind dafür auch einfach zu viel mit ner 4GB 480 im Hinterkopf...
 
Warum ist es Dumm eine GTX 970 zu kaufen? Ich selbst habe eine und sie läuft bombig.Sie wird meiner Meinung nach zu doll schlecht gemacht.
 
Ich würde auf gar keinen Fall mehr auf diese alte Architektur setzen, und dann auch noch auf dieses spezielle Modell, bei den aktuellen echt guten Alternativen am Markt. Die 3,5GB Speicher mögen ja reichen, aber nur, solange Nvidia auch die Treiber dafür optimiert und die 0,5GB langsam angebundener VRAM nicht angesprochen werden. Die Vergangenheit hat gezeigt, dass eine nicht mehr aktuelle Generation nur noch sehr stiefmütterlich gepflegt wird.

Bekommst du eine gebrauchte GTX 970 für maximal 150€, dann könnte man es sich überlegen. Aber bei 200€ bist du viel zu nah dran an einer RX 480 4GB, gerade wenn jetzt die Custom Modelle aufschlagen. Und die hat dann sehr deutliche Vorteile...
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber solange es noch so gut geht,kann man sie ruhig kaufen. Natürlich nicht gerade für 200,-€.
Wollte mir auch schon eine neue zulegen,aber ich warte noch bis die Preise ein wenig fallen. Und wer weis,was in einem halben Jahr neues gibt.
 
M6500 schrieb:
Du weist aber wie dumm es ist ne 970 zu kaufen?
200€ sind dafür auch einfach zu viel mit ner 4GB 480 im Hinterkopf...

Weil es inzwischen bessere Karten gibt und für weniger Geld. Die Auflösung hat übrigens weniger Einfluss, als man denkt. Texturen und Effekte fressen das meiste.

Wenn man aber eine 970 unter 150 € bekommt, kann man darüber nachdenken.
 
Jedem seine Meinung, aber jetzt eine 480 zu kaufen, mit dem Argument dass es preislich nah
an ner 200€ Karte ist, das Argument zieht einfach nicht. Die Ursprünglichen sind fehlerhaft
konstruiert (mehr als 75W über den 75W Stromstecker) und die Custom Designs kosten wahr-
scheinlich das gleiche wie eine billige 480 - nämlich 280€. Dann lieber ne 1060 ohne Probleme.

Der will aber nur 200€ ausgeben, und in diesem Bereich ist eine gebrauchte 970 kaum zu toppen.
 
Was wird denn hauptsächlich so gezockt?
 
Ich weiss nicht wie das bei MSI ist, aber EVGA räumt (wie viele andere Hersteller) die Garantie nur dem Erstkäufer ein.
 
@DaDare: Mist, dann habe ich es Falsch korrigiert. hatte da erst "erweiterte garantie" stehen, und habe das dann nochmal rausgenommen. Dennoch sollte man dadrauf achten.
 
Hey, danke für eure ganze Antworten.
Habe mit EVGA selbst telefoniert und von ihren guten Garantiebedingungen erfahren. Ich hätte derzeit auch eine Superclocked GTX 970 für 200€ in Aussicht, die noch bis 01-2018 Garantie hätte, ist also nur ein halbes Jahr alt.

Mehr als 200€ sollte es nicht sein.
Meine derzeitige CPU+Graka Kombi wollt ihr wahrscheinlich nicht wirklich hören :-) --> i5-750 und nVidia GTS 250!
Ich habe viele Jahre nichts mehr gezockt, das war damals noch in den Studentenzeiten...
Bin jetzt 36, habe 2 Kids und dementsprechend nicht viel Freizeit, würde mich also höchstens als Gelegenheitsgamer bezeichnen, der viele Spiele aus den vergangenen 10 Jahren spielen will (aktuelleren bin ich natürlich auch nicht abgeneigt). Ich habe damals bei Far Cry Teil 1, Hitman Teil 2 und Mafia 2 ca. aufgehört, haha :-D. GTA 4 ging noch auf minimal Details glaub ich, Deus Ex 2 nicht :-)

Spiele, die ich gerne in hohen Details spielen würde:
Far Cry 2 bis aktuell
Deus Ex 2 bis aktuell
Hitman Absolution bis aktuell
Mafia 3 (soll 2016 erscheinen)
Batman Arkham City bis aktuell
Metal Gear Solid Ground Zeroes
GTA 5
Tomb Raider (Rise of the Tomb Raider)


Den Monitor würde ich von derzeit 1680x1050 auf 1920x1200 aufrüsten und aus all diesen Überlegungen heraus dachte ich eben an eine gebrauchte GTX 970 anstatt einer neuen GTX 960. Sie soll im Desktop Betrieb lautlos sein (Zero Fan Modus), nicht viel Strom ziehen und nicht viel Hitze entwickeln.

150€ für eine gebrauchte GTX 970 hab ich bisher übrigens noch nirgends gesehen.

Danke für eure Hilfe, vielleicht ist meine Situation nun etwas klarer. Soll ich da immer noch auf eine RX480 setzen? Mit Zero Fan Modus gibt's da derzeit nur 2 Stück, beide erst ab 280€.

greetz und thanx!
 
Die GTX 970 ist eine gute Karte, lass dir nix vormachen, auch die 3.5gb vram sind nicht soo schlimm, da du eh nicht vor hast viel mehr als 1080p als monitor zu verwenden.
Der einzige Kritikpunkt, ist halt dass man nominel ab 219€ bereits eine etwas schnellere unbenutzte rx 480 mit 4gb Vram bekommt, die allerdings momentan leider ausverkauft ist bzw ab 279€ eine ebenfalls minimal schnellere neue GTX 1060 6gb Vram.
200€ für eine gebrauchte Karte sind daher im Verhältnis relativ viel.
 
Die 970 ist ne super duper Karte wenn du zeitnah wie möglich wieder aufrüsten willst, kauf das Teil, 3 Monate geht die sicher noch wie Hölle (oder auch nicht)
Man sollte irgendwann auch mal aufhören den eigenen Murks zu verteidigen, die 4GB 480er werden von 200-250€ liegen und sind der 970 in allem überlegen.
 
M6500 schrieb:
Die 970 ist ne super duper Karte wenn du zeitnah wie möglich wieder aufrüsten willst, kauf das Teil, 3 Monate geht die sicher noch wie Hölle (oder auch nicht)
Man sollte irgendwann auch mal aufhören den eigenen Murks zu verteidigen, die 4GB 480er werden von 200-250€ liegen und sind der 970 in allem überlegen.


"in allem überlegen" stimmt doch überhaupt nicht Mann, was quatscht du da. Die Karten sind in etwa gleichwertig.

auch wenn du jetzt wahrscheinlich wieder reflexhaft von DX12 und "Speicherbug" faseln wirst.
 
fast, sonst auch mal gleichwertig ;)
Lustig ist ja an den 3,5GB, dass Spiele auf Karten mit 3GB besser laufen als auf der 970 wenn der Treiber nicht eingreift, da die 970 als 4GB erkannt und auch so behandelt wird, das lässt ja noch mehr hoffen für diese super Karte :)
 
spiel erstmal mit ner 970, bevor du alles nachplapperst, was andere auch schon 100mal von anderen wiederholt haben.
 
Lustig ist ja an den 3,5GB, dass Spiele auf Karten mit 3GB besser laufen als auf der 970 wenn der Treiber nicht eingreift, da die 970 als 4GB erkannt und auch so behandelt wird, das lässt ja noch mehr hoffen für diese super Karte


Ich hatte eine 970 GTX und ich habe eine 780 GTX , und weiß deshalb aus eigener erfahrung das deine behauptung nicht zutrifft.
 
na es kursiert doch diese arme-Leute-SChreckenstheorie, dass Nvidia bald aufhört maxwell mit Treibern zu unterstützen und dann alle Spiele laggen, die mehr als 3,5 GB auf der 970 belegen....:lol:
 
Zurück
Oben