Excel 2007: Links zu Computerbase öffnen nicht mehr (Die angeforderten Informationen

Tidiroi

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2010
Beiträge
49
Moin,

ich habe ein seltsames Problem mit Excel 2007, und zwar habe ich eine Datei mit diversen Links zur Computerbase Webseite gespeichert (Preisvergleich), aber als ich die Datei heute seit längerer Zeit mal wieder geöffnet habe um die Infos zu aktualisieren konnte ich die Links nicht mehr öffnen, Excel gibt dann immer eine Fehlermeldung aus:

"https://www.computerbase.de/ konnte nicht geöffnet werden. Die angeforderten Informationen können nicht heruntergeladen werden"

(Selbes Verhalten mit HTTPS)

Beispiel Link welcher nicht funktioniert:

https://www.computerbase.de/preisvergleich/thermalright-hr-02-macho-rev-a-100700717-a830474.html

Auch Links zur Homepage von CB funktionieren nicht. Sämtliche andere Links die ich testweise verwendet habe funktionieren (egal ob mit http oder https), auch wenn ich CB per Browser aufrufe klappt alles einwandfrei. Ich hänge hier hinter einer Domäne, kann der Admin dort evtl. etwas eingestellt haben?

Standardbrowser von FF zu z.B. IE ändern hat auch nichts gebracht.

Oder gibt es in Excel evtl. eine Art Blacklist welche ich aus Versehen für CB aktiviert habe?

Ich kann natürlich z.B. direkt auf geizhals verlinken, das klappt, aber ich würde gerne die Ursache des Problems verstehen.

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ändere die Links mal in HTTPS ;)

Computerbase ist seit einiger Zeit vollständig per HTTPS erreichbar, evtl. geht der Redirect von HTTP auf HTTPS aus Excel schief ;)

In 2016 klappt es fehlerfrei.
 
Hi,

ich schrieb ja oben in Klammern das https ebenfalls nicht funktioniert.
 
Hängst Du hinter einem Proxy?
Gehen andere HTTPS Links?

Edit: Hatte das tatsächlich zuerst überlesen...

2016 baut direkt zu den jeweiligen Servern eine Verbindung auf, bevor es an Chrome übergeben wird und die Seite dort geladen wird
 
Zuletzt bearbeitet:
Andere https links gehen. Und ich kann ja auch über den Browser ganz normal auf die CB Seite zugreifen (im FF ist kein Proxy eingetragen).

Na ja, ich muss dem Admin hier mal Bescheid geben das ich ein neues Office drauf gespielt bekomme. Aber komisch ist´s schon das nur eine einzige Seite nicht funktioniert.
 
Zurück
Oben