MSI GT72s 6QE Bios Update

Registriert
Juli 2016
Beiträge
5
Leider muss ich, nachdem ich schon wegen einer anderen Angelegenheit heute morgen aufgeschmissen war, wieder um Hilfe bitten.
Folgendes: Bei aktiviertem G-Sync flackert der Display beim spielen. Habe gelesen, dass dies mit einem Bios Update behoben werden kann. Für mich als Amateur ist das natürlich kaum umsetzbar ohne Hilfe.
Es geht um diese Updates: https://de.msi.com/Laptop/support/GT72S-6QE-DOMINATOR-PRO-G.html#down-bios

Meine aktuelle Bios Version: E1782IMS.108

Hatte jemand vielleicht das selbe Problem oder kann mir irgendwie weiterhelfen?

Wäre erneut sehr sehr dankbar
 
Habe es so wie im Video gemacht. Befürchte leider, dass ich dadurch etwas verheizt habe. Komme noch bis zum Bios Menu aber sonst ist alles schwarz
 
Gab es eine Backupfunktion vor dem Biosflash ?
Hast Du diese genutzt und das alte Bios gespeichert ?

Solang du ins Bios kommst ist noch nix verloren.
Im MSI-Forum stand mal daß der Flashvorgang zweimal (mit selber BiosVersion) durchgeführt werden sollte.
Ob das beim aktuellen GT72 auch noch so ist, kann ich gerade nicht sagen.

Alternativ mal das andere BIOS nehmen, welches dort zum Download steht.
Manche BiosVersionen setzen auch ein neues EC-Bios vorraus.. siehe MSi-Hinweise

Kompetentester Ansprechpartner ist wohl "iTzZent" von dem auch das oben verlinkte Tutorial stammt.
 
Skylake Geräte immer 2x flashen, so zumindest die Aussage vom Support, deswegen habe ich dies in meiner Anleitung extra hervorgehoben. Und achte auf die richtige Bios Version.

Bios: http://download.msi.com/bos_exe/nb/E1782IMS.118.zip

Wenn du RAID verwendest, kann es sein, das die Booteinstellung nach dem Biosflash auf AHCI steht, statt auf RAID, dies musst du denn wieder ändern. Nenne bitte mal die genaue Produktbezeichnung.

Mache aber vorher ein Biosupdate auf die Version 10C http://download.msi.com/bos_exe/nb/E1782IMS.10C.zip siehe dazu hier:

1.To complete the Processor Microcode update, please follow the SOP below to perform BIOS update twice with UEFI BIOS Utility.
If notebook can't boot in system after I update new BIOS,what should I do?
2.If your BIOS version is older than E1782IMS.10C,please do update your BIOS to the version E1782IMS.10C first before proceeding to update to the version 118.

Hier auch noch eine PDF Anleitung: https://www.msi.com/asset/global/picture/faq/10016371@2015-1112-0157-166975@FAQ_0000000001868_EN.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben