Grafikartenupgrade für ~350€

PsyComa

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
41
Hallo Zusammen,

nach langer Zeit hat meine 6950 wohl endgültig ausgedient und jetzt soll was neues her.

Erstmal zu meinem System:
- CPU:Xeon 1230v3
- RAM: 8GB RAM
- Netzteil: 400 Watt Enermax
- Grafik: XFX 6950 2GB

Spiele, die ich derzeit zocke sind: Anno 1404, WoW, Diablo 3, Starcraft 2, BF3 und GTA 5
und genau bei GTA ist jetzt der Knackpunkt, hier will meine 6950 nicht mehr wirklich mitmachen.
Damit wären wir auch schon am nächsten Punkt, Spiele die ich in Zukunft zocken möchte sind:
Witcher 3, Fallout 4, BF1 und GTA 5 flüssig ;)

Wie oben schon erwähnt liegt meine Preisgrenze ca. bei 350€, dass kann neu als auch gebraucht bedeuten.
Wichtig wäre mir nur, das die neue Grafikkarte nicht laut ist und nicht all zuviel Strom verbraucht wegen 400Watt Netzteil.
Derzeit habe ich ich mich ein bisschen auf die RX480 eingeschossen, da sie wohl "zukunftssichererer" scheint.
Aber ich habe auch schon mit ner GTX 1060 oder einer 980ti geliebäugelt, wobei letzteres sicher wieder am Netzteil scheitert.

Ansonsten wäre noch zu erwähnen, das ich WoW oder auch BF3 gerne auf einer Auflösung von 5760x1200 zocke und wäre auch nicht böse drum, wenn andere Spiele auch unter dieser Auflösung laufen würden.

Vielen Dank schon mal für eure Tipps.
 
Thja dann musst du wohl warten bis die RX480 Karten im Custom Design kommen, voraussichtlich erst nächsten Monat.
 
Sehe ich genau so wahrscheinlich werden die aber innerhalb kürzester Zeit ausverkauft sein.
 
Hallo,
Die 480x von PowerColor soll ende diesen Monats im Custom design rauskommen.
 
1060 kaufen und gut is :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine gebrauchte 980Ti wäre "the most bang for the buck" und für deine Ansprüche die beste Wahl. Jedoch macht das Netzteil - wie du bereits geschrieben hast - dieses Vorhaben zunichte.

Sind dir 60 fps und maximale Details wichtig, kannst du Witcher 3 mit der RX 480 oder der 1060 knicken.

Für die Auflösung 5760x1200 eignen sich die beiden neuen Karten sowieso nicht.

Wenn du Glück hast, kannst du in diversen Foren eine 980Ti für knapp über 300€ bekommen. Dann hättest du noch genug für ein anderes Netzteil.
 
Warte auf die 480er Custom Tests - oder schnapp Dir eine 1060er mMn.
 
Wenn du jetzt ne Karte brauchst, weil die AMD defekt ist, dann ne GTX 1060 kaufen.
Wenn du warten kannst, dann auf die RX 480 Customs warten.

Wobei ich die Idee mit 980Ti für ~300€ + neues Netzteil für ~50€ auch nicht schlecht finde! ;)
 
Erstmal eine GTX 980ti für 300€ finden, das ist auch kein leichtes Unterfangen.
 
D3Spieler schrieb:
Erstmal eine GTX 980ti für 300€ finden, das ist auch kein leichtes Unterfangen.

Geduldig müsste man schon sein. In den vergangenen zwei Wochen habe ich zwei solche Angebote im Netz gefunden.
 
Falls jemand 2 findet, ich suche auch eine
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist ich hätte noch einen 30% Gutschein von Ebay und dieser zählt nur noch bis zum 31.07 somit wird es leider verdammt eng mit den Customs von der RX 480, sonst hätte ich mich wahrscheinlich sofort für die 8GB Version entschieden.

Also wie schon oben geschrieben, es ist nicht zwingend notwendig das die 5760x1200 schafft.
Bei aktuellen Titeln reicht mir auch 1920x1200 und alles was über 30-40 Frames sind ist eigentlich ok.

Die Monitore sind nicht wirklich was besonderes kein G-Sync, Freesync und auch nur Standard 60hz.
 
PsyComa schrieb:
Das Problem ist ich hätte noch einen 30% Gutschein von Ebay und dieser zählt nur noch bis zum 31.07 somit wird es leider verdammt eng mit den Customs von der RX 480, sonst hätte ich mich wahrscheinlich sofort für die 8GB Version entschieden.

Ja und was spricht dann dagegen, eine GTX 1070 zu nehmen? Die Palit GeForce GTX 1070 GameRock gibts bei eBay z.B. für 479€; wenn man da 30% abzieht landet man bei 335€ und damit deutlich unterhalb der veranschlagten 350€. Oder wolltest du max 350€ - 30% ausgeben?
 
Dann würde ich tatsächlich in richtung GTX 1060 schielen.

Die MSI Gaming6 1060 ist z.B. laut ersten Tests sehr sehr Kühl, und gleichzeitig "silent" unter Last. Kostet aber leider 320€ (was dein 30% gutschein aber gut ausgleichen kann).
Das teil ist echt ein sahnestück. Wobei ich morgen sagen kann, wie sich die günstigste Custom (Palit Dual, 279€) verhält.

Nen ersten "hands on" von der XFX custom RX 480 gibts schon in videoform auf pcgh, wo diese aber unter Last nicht "silent" ist, sondern noch hörbar.

Und wenn du auf 3 Monitoren zockst, würde ich sowieso zur Nvidia Tendieren, wegen dem neuen "Simultaneous Multi-Projection".
Wenn AMD da nichts vergleichbares bietet, und du kein Freesync monitor hast, dann ist die Wahl völlig klar.
 
bei einem 30% Gutschein bis zum 30.07, würde bei der 1070 auch schwach werden. Das sag sogar ich als AMD Fanboy.


Was schnelleres kommt vermutlich erst im Herbst mit der Vega.

http://www.pcgameshardware.de/Nvidi...karte-264678/Tests/GTX-1060-Review-1201931/2/

Oder halt warten bis die 480 custom da sind. Bis zum 30.07 hast du ja ein wenig Zeit. Die Saphire Nitro+ soll 279 kosten und scheint bis 1420mhz zu kommen. kommst du mit ultra 45fps bei witcher. Also genügend um alle deine Spiele in Topqualität darstellen zu lassen. Ich persönlich sehe zwischen medium und ultra kaum noch unterschiede. Sprich man kommt locker auf seine 60 fps oder halt auf 45 bei maxed

Sollte bis 30.07 keine Karte mit 480 kommen, dann nimm eine 1060, wäre echt schade wen die 30% verfallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 1070 hätte ich auch gerne genommen, jedoch sprengt sie einfach meinen Preisrahmen und viel länger warten, kann ich wegen dem Gutschein leider auch nicht.

Ich werde jetzt höchstwahrscheinlich die Customs von der RX 480 abwarten und dann weitersehen.
Wobei die bisherigen Customs von Asus und auch Xfx nicht so viel versprechend klingen.

Bei den Customs von der 1060 hatte ich mich eigentlich schon in die Gainward Phoenix GS verguckt, wobei die MSI Gaming Serie mir auch immer gut gefällt. Ist Gainward noch so gut wie früher oder wurden sie mittlerweile schon von anderen überholt?

Ach so, was mich auch immer noch etwas beschäftigt, ist es bei NVIDIA wirklich so schlimm mit dem Treiber Support, also über mehrere Jahre? Das ist habe ich zumindestens schon des Öfteren hier im Forum gelesen.
 
Zurück
Oben