News VR: HTC soll mit HP Gaming-Rechner für die Vive planen

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.842
Mal schauen was so ein Bundle kostet und welche HW drin steckt.

Sicher keine doofe Idee.
 
Unter dem letzten Abschnitt überschrieben mit "Eine von vielen Vive-Kooperationen"
zeigt sich sehr schön, wieso HTC mit der Vive vieles richtig macht und wieso Oculus/FB wahlweise gar nichts bzw. eine Selbstblockade hat.

Diese ganzen Schritte ergeben zusammen ein effektives großes Ganzes, während die paar Hanseln bei Oculus höchstwahrscheinlich von FB blockiert werden - allerdings mit dem Endergebnis, dass bei FB eben keiner eine lange Hardware bzw. Hardware-Hersteller Erfahrung hat.
 
Bei Oculus gibt es schon lange PC Bundles (Alienware und Asus).
Und Oculus kooperiert mit sehr vielen Entwicklern um den besten Content zu bieten, aber das ist ja auch Böse :rolleyes:

Übrigens haben Valve und Oculus auch mal kooperiert bis Oculus sich entschieden hat, einen eigenen Store zu machen. Komisch das man ab dem Zeitpunkt nix mehr in der Richtung gehört hat. Zeit ganz klar die Prioritäten von Valve und ihrem Steam-monopol.
 
Ja, mal gucken, was dann an Hardware drin steckt.
Aus der guten Idee könnte vielleicht was Gutes werden.

Und wer sich das Ding tatsächlich kauft, muss sich das - evtl. geschmacklich unpassende - Gehäuse ja wegen VR nicht mal ansehen. ;)
 
Del Torres schrieb:
Zeit ganz klar die Prioritäten von Valve und ihrem Steam-monopol.

Die Software, die für Oculus entwickelt werden soll, soll exklusiv für die Oculus entwickelt werden. Deshalb gibt es da keine Zusammenarbeit mehr. Die meisten VR-Spiele auf Steam funktionieren mit beiden Plattformen. Aber Valve ist so pöse. Die machen halt das was Ihnen am meisten Gewinn bringt, wie jede andere Firma auch.
 
Ich werfe das mit dem Geldverdienen weder Valve noch Oculus vor. Andere werfen es aber einseitig Oculus vor. Das stört mich. Unabhängig davon das ich eine Rift besitze ;-)

Ich freue mich an Konkurrenz. Die hat schon zu vielen guten Dingen geführt. Zum Beispiel das Oculus Touch forciert hat. Zum Beispiel das Valve Geld an Entwickler verleit. Zum Beispiel das es die Vive überhaupt gibt (wäre nicht gekommen, wenn Oculus nicht den Store eingeführt hätte und sich Valve anderst orientiert hätte).

Oculus geht halt den Apple Weg. Valve den Android Weg. Mit entsprechenden Vor- und Nachteilen.
 
Gute Idee.
So brauch der 08/15 Kunde sich keinen Kopp machen, was er für Hardware braucht, für eine Vive.

Die holen schon was raus, aus ihrem Produkt und ihrer Marke.
Pfiffig.
 
Würde für nicht PCler Sinn machen nach dem Motto: hier ist die Vive und dazu passend der Vive PC.

Denke es gibt relativ viele kaufkräftige Nichtspieler die da gefallen dran finden und einfach ein funktionierendes Gesamtpaket für 2000 oder 2500 Euro kaufen wollen wo sichergestellt ist das alles funktioniert.
 
Vorgefertigte Kisten klingen für mich immer nach Bloatware-Terror, wähhh...
 
Del Torres schrieb:
Lens matched shading!

Äh, aber Lens Matched Shading ist doch nur ein hübscher Name für eine Funktion aus VRWorks SDK die nur mit Pascal Karten funktioniert während die gleiche Funktion im SteamVR bzw. OpenVR sich Stencil Mesh nennt und mit allen Grafikkarten funktioniert...

Warum sollte das ein Argument für eine GTX 1060 sein?
 
Del Torres schrieb:

Ja, das hab ich heut Nacht dann auch noch gefunden. Bin mal gespannt ob das dann in der Praxis auch Verwendung finden wird.
Wenn Ja und wenn AMD bis dahin nichts gleichwertiges zum Ausgleich bieten kann wäre das für mich ein Grund zur Rückkehr ins grüne Lager,
Wenn auch nur schweren Herzens... (FreeSync) Naja, mal abwarten was die VR-Zukunft so bringt. :D
 
Unity und UnrealEngine 4 bauen zur Zeit das Lensmatched Shading aus dem GameworksVR Framework ein.
Sehr viele VR Spiele basieren ja auf diesen Engines.

Für AMD spricht, das sie Timewarp und ATW auf den Async Shadern laufen lassen können. Für Nvidia, das sie das ohne Kontextswitch überall laufen lassen können (ab Pascal). Unterm Strich ist die Frage auf was der Entwickler hinoptimiert.

Das größte Problem ist aber, es gibt noch kein wirklich aussagekräftiges VR Benchmarking. Einzig Roadtovr hat mal einen Vergleich von 1080 zu 980ti gemacht mit Frametimeanalysen unter Project Cars. Aussagekraft gleich null. Project Cars ist einfach schlecht programmiert. Ich renne da weder in ein GPU noch CPU Limit und habe keine konstanten 90 FPS. Total strange^^

Mit den wenig Infos ist das alles eine Lotterie.
 
Zurück
Oben