WhatsApp Chat auf iPhone 6S sichern

Acrylium

Rear Admiral
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
6.082
Ich muss zur juristischen Beweissicherung einen Chat der über Whatsapp auf meinem iPhone 6S geführt wurde sichern. Ein Export per E-Mail ist nicht ausreichend, da dabei nur eine simple TXT Datei erzeugt wird die man beliebig manipulieren könnte.

Im Grunde reicht es wenn ich mein iPhone beim Verfahren als Beweismittel einreiche, aber bis es soweit ist will ich das iPhone ja noch nutzen können. Für den Fall eines Verlustes oder Diebstahls würde ich daher gern den Chat sicherheitshalber bei Whatsapp sichern. Besonders da die Gegenseite großes Interesse an der Vernichtung dieses Chats hat. Geht das irgendwie?
 
Ich würde als TXT exportieren + Screenshots machen und ausdrucken. Die Justiz sieht Papier längst nicht so schnell als manipulierfähig an, wie eine TXT-Datei.

Zusätzlich würde ich in iTunes das gesamte iPhone sichern (lokal) und die Sicherungsdatei archivieren.
 
Facebook wird da nichts machen. Die werden sich bestenfalls bewegen, wenn die Ermittlungsbehörden auf sie zu kommen.

Wenn es für Dich so wichtig ist, dann solltest Du das iPhone und den Chat gut schützen. Wie Du schon erkannt hast. Eine .txt Sicherung taugt nichts. Und Screenshots werden auch nichts taugen. Nicht als Beweis.

@Sephe

Screenshots? Jedes Kindergarten Kind manipuliert Dir das heute.
 
Also ich würde die Chat-Backup Funktion von Whatsapp nutzen...

Der sichert den kompletten Chatverlauf in die iCloud und kann dann ohne Probleme wiederhergestellt werden.
 
Danke für den Tipp mit der Sicherung über iTunes. Ich wusste nicht dass da auch Apps wie Whatsapp mit gesichert werden.
 
BlubbsDE schrieb:
@Sephe

Screenshots? Jedes Kindergarten Kind manipuliert Dir das heute.

Ich kann aus eigener Erfahrung sagen (!), dass sich die Strafverfolgungsbehörden mehr an einer simplen TXT-Datei stören, als wenn du die einfach ausgedruckt hast oder Screenshots vorlegen kannst.

Das jedes Kind im Kindergarten sowas manipulieren kann, ist MIR absolut klar.
 
Es geht um eine Zivilklage bei der sehr viel Geld im Spiel ist. Ich habe sicherheitshalber mal die wichtigsten Passagen zusätzlich als Screenshot gespeichert, auch wenn ich mir irgendwie nicht vorstellen kann, dass Screenshots irgendwie beweissicher sind in Zeiten von Photoshop.
 
Zurück
Oben