Asus Zenbook UX305C startet nicht

domepase

Newbie
Registriert
Juli 2016
Beiträge
2
Das Asus Zenbook UX305C ist 2 Monate alt. Heute schließe ich das Zenbook, worauf hin es normalerweise in der Standby fährt. Nach einigen Minuten öffne ich den Pc, aber statt, wie gewohnt, ein Bild zu geben und Win10 zu öffnen, bleibt der Bildschirm schwarz. Die Power-Taste blinkt im 2 Sekunden Rythmus kurz auf. Nach anschließen des Netzteils leuchtet aber auch die Batterie-Lampe nicht mehr. Wie sonst üblich. Die Led mit der Glühbirne da neben blinkt kedoch wie die des Power-Knopfes.

10 Sekunden gedrückt halten der Power-Taste hat nicht ergeben. Auch andere Tastenkombinationen nicht.

Nein, ich kann bei dem Zenbook nicht ohne weiteres das Akku entnehmen.

Gibt es noch andere Lösungen oder Diagnosen? Muss ich das Ding wirklich einschicken und was könnte das Problem bei einem so neuen Gerät sein.

Danke im Voraus.
 
Ich würde mal wesentlich länger als 10 sek auf den Power Button drücken. So 30-60 Sekunden. Beim Surface dauert der Reset auch ca. 30 sek.

Und das Ladegerät nicht anschließen, denn wenn alles nichts hilft muss der Akku leer laufen. Das ist bei angeschlossenem Ladegerät schwierig.

Edit: Achso und achte darauf, das es nicht auf/neben magnetischen Gegenständen steht. Die Sensoren gehen sonst davon aus, dass der Deckel geschlossen ist und das Gerät bleibt im Standby.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ersteinmal Danke für die schnelle Antwort. Habe jetzt 1 Minute gedrückt. Es tut sich nichts...
 
Kommt auf einem externen Monitor ein Signal? (Falls du gerade ein Micro-HDMI-Kabel hast :evillol:)

Sonst würde ich mal den Akku leerlaufen lassen - kann ein paar Tage dauern, wenn er wirklich im Standby ist.
Oder direkt an den ASUS Support wenden bzw. den Händler.
 
Habe hier den fast gleichen Fall:
Asus Zenbook UX305C startet nicht mehr, d.h. Powertaste, Birnendiode an der Seite und Umschalttaste leuchten und Akkudiode blinkt grün - Dauerdrücken auf Powertaste nach etwa 5 Sekunden geht alles aus - Loslassen alle vorherigen Tasten leuchten wieder und F2 Taste blinkt kurz einmal auf.
Lang (>40 Sekunden) drücken habe ich schon mehrfach gemacht.
Wann ist ein Akku leer? Ohne Netzteil macht das Notebook nichts mehr. Hatte es etwa 10 h in obengenanntem Zustand vom Strom. Bin ratlos.
 
Moin,
Ich habe das gleiche Problem mit meinem Asus Zenbook UX370U. Letztes Jahr im Mai gekauft... Ich bin in Sierra Leone und komme auch so schnell nicht wieder nach Deutschland. Und hier gibt es keinen Asus Support.
Es fing vor ein paar Monaten damit an, das der Bildschirm beim bewegen entweder ganz aus ging, schwarz wurde oder mit weißen Streifen flackerte. Manchmal könnte ich das Problem mit einem Neustart oder F2 temporär beheben. Danach wurde es immer schlimmer bis heute wo sich am Bildschirm gar nichts mehr tut. Ich habe ein paar mal Grafikkarten Treiber Update gemacht, dann wieder den von der Asus Website installiert ohne Erfolg. Auch bei mir leuchtet die Umschalttaste, die batterieleuchte und manchmal läuft der Lüfter an um den Prozessor zu kühlen. Ich habe auch versucht den Laptop an HDMI anzuschließen ohne Erfolg. Ich hatte es aber auch vorher nie probiert. Ich habe nur ein USB Hub Typ C auf 3x normal USB und daran den HDMI Konverter von USB auf hdmi angeschlossen. An meinem anderen Computer funktioniert es am USB Port direkt am Computer. Erwähnenswert ist vielleicht noch das ich gleich in der ersten Woche versucht habe das Asus Zenbook mit meinem Samsung Smartphone Ladegerät zu laden 5V 2A. Als ich dann das Gehäuse vom Laptop angefasst hatte bekam ich einen leichten Stromschlag. Danach habe ich natürlich das Kabel abgezogen. Das Samsung Ladegerät funktioniert immer noch einwandfrei.
Was könnte das Problem sein bevor ich es hier zur Reperatur gebe. Hier werden gerne mal Teile ausgetauscht die nicht notwendig sind oder ein besseres wird gegen ein schlechteres getauscht...
Ich hoffe das mir jemand helfen kann.
 
Hallo Panthera,
hast Du das Problem lösen können? Bei mir tritte das gleiche auf. Bin seeehr interessiert........
 
Zurück
Oben