gtx 1080 übertakten = weniger fps?xD

iKyun

Banned
Registriert
Apr. 2014
Beiträge
263
hey, ich stehe gerade im spiel auf einem kanal in einem gebiet wo keiner rum rennt um das ergebniss nicht zu verfälschen. ohne oc habe ich fps von 72. dann mache ich den clock auf +140 habe ich plötzlich nurnoch ein fps von ~65 xD und als ich auf 200 erhöhte nurnoch 62~ dann hab ich das program geschlossen wieder 72 fps. was ist da los? oc hab ich mit dem programm:

EVGA PrecisionX OC
 
Du rennst mit dem hohen Takt ständig ins PT und ohne nicht?
Zusammenhänge sehen :-)
Wenn Du schon den PX benutzt, dann lass Dir doch alle relevanten Daten im OSD anzeigen.

Beispiel:
 
ich habe die daten oben links gesehen bei mir, ohne clock 1870, mit 2070 aber tdm lower fps. voltage will ich aus sicherheitsgründen nicht erhöhen, sollte aber eig auch ohne gehen.. die stromerhöhung habe ich von 100% auf 120% erhöht.
 
Deshalb die Frage ob Du ständig ins PT rennst.
 
was ist pt?:D also ich habe das spiel nicht neu gestartet wenn du dies meinst.
 
PT: Power-Target oder Power-Limit.
Der Punkt an dem die Karte beginnt Takt und Spannung zu senken, weil sie zu viel Strom über die Spawas zieht.
Kann man sich anzeigen lassen.
Bei mir im Screen zu sehen: P-Lim. Die 1 dahinter bedeutet das ich im Power-Target hänge und meine Karte Spannung und Takt drosselt um nicht zu verglühen.
 
achso, also ist meine kühlung zu scheiße:D naja dann lass ichs oc dann lieber?^^ oder soll ich den power limit von 120 zurück auf 100% ziehen?
 
Ich hab nen Wasserkühler drauf, und hänge trotzdem ständig im Power-Target. Das hat weniger mit der Kühlung sondern mehr mit dem Design der Karten und dessen Bios zu tun.
Und ich weiß nicht ob Deine Kühlung Scheisse ist, denn bis jetzt hast Du uns ja nicht mal verraten um welche Karte es genau geht, um welches Game es genau geht, ob Deine Karte überhaupt voll ausgelastet ist ....

Je weniger Info von Dir, desto genauer werden die Antworten? Leider nein :-))
 
also ich habe die inno3d geforce gtx 1080 herculez twin x2 aktiv und ob die grafikkarte voll ausgelasstet ist weiß ich nicht. ich habe 5 luft kühler in meinem pc,

vorne: rein blasen
seitlich: rein
oben: raus
hinten oben : raus
und dann noch (das kann man sich so vorstellen der cpu kühler ist umringt von 3 fans der obrige der raus bläst und der hintere, dann noch rechts einer der durch den cpu kühler bläst.)
ich denk aber mal wenn der sich schon drosselt sollte ichs sein lassen oder eine wasserkühlung besorgen.
ist es eig egal welcher wasserkühler? also passt jedes an jedem drann?
 
Zuletzt bearbeitet:
als kleiner tipp von mir, les dich erst mal ins thema OC ein um zu wissen, was du da machst. die software vermittelt einem zwar das gefühl, dass OC einfach nur regler schieben ist, was es stark heruntergebrochen auch ist, dennoch sollte man trotz aller schutzfunktionen wissen was man da einstellt und warum man dies einstellt. und auch was welche werte im OSD bedeuten :)

edit:
ohne die karte jetzt genau zu kennen würde ich behaupten, dass die kühlung noch nicht limitiert bei deinem OC. obwohl +140Mhz als first try auch nicht gerade wenig ist. teste doch in 50 oder 80Mhz schritten und beobachte die veränderung. auch ob der boostclock gehalten wird oder ob das PT erhöht werden muss. wenn alles nix hilft muss halt die spannung erhöht werden, oder sich damit abgefunden werden, dass die karte mit stock voltage nicht 140+ schafft.
 
Zuletzt bearbeitet:
HisN schrieb:
Bei mir im Screen zu sehen: P-Lim. Die 1 dahinter bedeutet das ich im Power-Target hänge und meine Karte Spannung und Takt drosselt um nicht zu verglühen.

Wieder was gelernt, wußte gar nicht, daß man sich das PT anzeigen lassen kann. Irgendwie finde ich diese Sensorinfo gar nicht in meinem HWINFO64...
 
JohnathanSeagul schrieb:
Wieder was gelernt, wußte gar nicht, daß man sich das PT anzeigen lassen kann. Irgendwie finde ich diese Sensorinfo gar nicht in meinem HWINFO64...

MSI Afterburner heißt das Zauberwort. Bestes Tool der Welt :)
 
iKyun schrieb:
ich denk aber mal wenn der sich schon drosselt sollte ichs sein lassen oder eine wasserkühlung besorgen.
ist es eig egal welcher wasserkühler? also passt jedes an jedem drann?

Nein, passt nicht jeder. Entweder gibt es einen für genau diese Graka, oder nicht.
 
ich hau mal kurz ne frage rein wegem dem powerlimit.

meine 1060 von gainward taktet standard mit 2025mhz im boost, problem ist aber afterburner zeigt mir bei Power Limit sowie Voltage Limit fast die ganze zeit eine 1 an im overlay bei furmark (mit burn in + 8xmsaa hd) selbst wenn ich GPU Over Voltage auf 100% + Leistungsgrenze auf 116% stelle.

Kann mir jemand das erklären? :o

(ich muss dazu sagen das ich aber dennoch mehr benchmark punkte erreiche wenn ich dann den chiptakt erhöhe)
 
Zuletzt bearbeitet:
Furmark ist ein Programm das nix anderes macht als die Karte ins PT zu treiben. Dafür ist es gemacht.
 
oh ok, das wusste ich nicht! Danke man lernt nicht aus.

Und Firestrike 3D Mark? Kann ich den benutzen oder rennt mir da die Karte auch immer ins PL? Und falls es dort auch ist was sollte man benutzen um das zu testen? lg
 
@PTS Furmark und Firestrike sind Grafikkarten Benchmarks - die sind dazu gemacht, die Karte ans Limit zu schieben um zb. die stabilität des OC und die Temp's zu testen.
 
Zurück
Oben