Neue Grafikkarte oder CPU oder woran liegt es?

Mrholz

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2016
Beiträge
20
UPDATE Neue Grafikkarte oder CPU oder woran liegt es?

Ich lese hier im Forum und immer wieder kommt die Aussage

"Wenn GPU 100% hat und CPU nicht, dann ist das Problem die GPU" oder andersrum.

Das klingt auch logisch, aber bei mir sieht das folgendermaßen aus

https://i.gyazo.com/83575c9de641b8ff40423dd36618c699.jpg

Was ihr hier nicht seht ist die FPS Anzeige von NVIDIA, die gerade 35 FPS anzeigt. An der wirds nicht liegen, weil in ruhigeren Gegenden die FPS auch hoch schießt.

Also wie es ist möglich, dass die FPS so hart runter gedrückt wird, wenn die CPU eine Auslastung von 50-60% hat und die GPU 70%?

2500k, GTX 770, 8gb DDR3 1333
 
Zuletzt bearbeitet:
besseren Kühler auf die CPU und dann übertakten

der i5 2500k schafft locker 4,2Ghz mit einem Macho HR02

auch sollte das Gehäuse gut belüftet werden
 
WOW ist noch mal was ganz anderes ;) dreh einfach die Schatten ab und das schöne Wasser dann solltest du 20 Frames mehr haben.
 
Mrholz schrieb:
I
Was ihr hier nicht seht ist die FPS Anzeige von NVIDIA, die gerade 35 FPS anzeigt. An der wirds nicht liegen, weil in ruhigeren Gegenden die FPS auch hoch schießt.

Also wie es ist möglich, dass die FPS so hart runter gedrückt wird, wenn die CPU eine Auslastung von 50-60% hat und die GPU 70%?

Weil du 4 Kerne hast. Das kann bedeuten 2 Kerne sind zu 100% ausgelastet oder du hast eben 4 Kerne die 50% ausgelastet sind. Wenn nur 1 Kern zu 100% ausgelastet ist und die Grafikkarte eben nicht, dann limitiert die CPU. Eigentlich immer: wenn die GPU nicht bei 100% liegt, dann limitiert im allgemeinen die CPU (oder das VRAM).

Du hast ein i5-2500k, übertakte ihn.
 
Mrholz schrieb:
Also wie es ist möglich, dass die FPS so hart runter gedrückt wird, wenn die CPU eine Auslastung von 50-60% hat und die GPU 70%?

die Auslastung der CPU ist völlig Banane.
Graka zu 99% ausgelastet: Graka am Ende
Graka nicht zu 99% ausgelastet: CPU am Ende.

So wird ein Schuh draus, und das fast immer. Dazu muss man die CPU gar nicht anschauen, weil man an der CPU nur das Multitasking von Windows sieht. Und wie man merkt, kann sie kaum jemand (auch ich nicht) interpretieren. DAS ist der Fehler in Deinem Ansatz (und dem vieler anderen).
Eine Software nutzt nicht automatisch alle Kerne die eine CPU bietet. Das muss der Programmierer mühsam erarbeiten. Macht er das nicht, hast Du halt keine 100% Ausalstung auf der CPU, und bist trotzdem im CPU-Limit. Einfach weil ein Kern nix tut. Oder zwei. Oder drei. Oder 15. Je mehr Kerne Du hast, desto aussageloser wird die CPU-Auslastung.

Verstehst Du diese beiden Bilder, verstehst Du das Problem:

Das ist was Du siehst (Windows-Mulittasking)


Das ist was tatsächlich passiert
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab den jetzt auf 4,5ghz getaktet und das brachte eine Steigerung von 5-10 FPS.

Wegen den einzelnen Kernen. Aber aufm Screen steht doch wie jeder einzelne Kern ausgelastet ist oder nicht?
Wegen Details runter drehen. Ja aber ich sehe da den Sinn nicht, wenn die Graka doch sowieso nur bei 70% Auslastung ist? Warum sollte das dann limitieren? Oder sind diese ganzen Werte einfach alle nur purer Bullshit auf den man nichts setzen brauch? Weil genau das muss es doch sein. (lass ich nur der vollständigkeit hier stehen, Frage geklärt.)


Warum ich den Thread erstellt habe war vor allem, weil ich aufrüsten will nur ist für mich die Frage, ob ich meinen Rechner komplett neu mache. Wenn ich HisNs Post richtig verstehe, dann kann ich wohl komplett neu aufrüsten.

Es wird immer gesagt, dass sich der 2500k von den neuen Prozessoren kaum unterscheidet, wenn man übertaktet, also was mach ich dann jetzt?

Zum Edit von HisN: Jo verstanden.

Wenn mir von 3,4ghz auf 4,5 eine Steigerung von 5-10 fps (eher 5) brachte, dann lohnt es sich ja kaum noch höher zu takten. Welche CPU würdet ihr mir dann in dem Fall empfehlen? Oder ist WoW einfach ein beschissenes Spiel und jeder muss mit der FPS leben, wenn viel Action aufm Bildschirm ist.

Edit 2: Ich hab nen neuen Post verfasst, der nun auf nen Moderator wartet....
 
Zuletzt bearbeitet:
Das liegt nicht an der CPU, wenn alle Kerne etwa 50-60% ausgelastet sind.

@HisN hier solltest du die CPU mal anschauen. Die ist eben nicht auf einem oder zwei Kernen voll ausgelastet. Dann liegt es an anderen Sachen.

Hier nochmal sein Link zum Screenshot. Da steht für mich bei Last nirgends 100%

Ist der RAM voll? Hatte das neulich bei einem Kumpel. Da waren 8GB RAM komplett voll, eine 660 bei 50% Last die CPU bei 30% und mit jetzt 16GB läuft alles wieder super.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es nicht an der CPU liegen sollte, wie kommt er dann auf mehr FPS sobald er die CPU übertaktet?
Wenn man die CPU-Auslastung nicht interpretieren kann, dann sollte man das auch nicht versuchen :-)




Ich hätte es an der CPU-Auslastung nicht erkannt, aber an der Graka-Auslastung. Eindeutiges CPU-Limit.
Ihr hängt euch da an dem Windows-Multitasking auf. Man sieht im Taskmanager nicht wirklich was die Software macht.
Wenn ein Programm nur einen Thread benutzt, und Windows den zwischen zwei Kernen hin und her schaltet (weil es zwischendurch was anderes macht), dann laufen zwei Kerne auf 50%. Es ist trotzdem ein absolutes CPU-Limit. Nur auf zwei Kerne verteilt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum taktet der Speicher der Grafikkarte nicht hoch? Dieser hängt bei 405 Mhz.
 
Cavalera90 schrieb:
Warum taktet der Speicher der Grafikkarte nicht hoch? Dieser hängt bei 405 Mhz.

Die Graka taktet gar nicht hoch. Auch 800Mhz Core ist nur Lower3D. Geht die 770er nicht auch über 1Ghz?
Die ist so gelangweilt von der Warterei auf Daten, ODER sie ist nicht richtig angebunden.
 
ToniMacaroni schrieb:
Und du hast auch kontrolliert, welche Spannung bei 4,5 Ghz anliegt?

Ne ich hab kaum Ahnung. Ich hab mir nur nen fixen yt Guide angeschaut mit den Änderungen, die der Typ am Bios betrieben hat und fertig. Zusätzlich noch Behebungen, falls es zu Abstürzen kommt. Die kommen aber nicht.

So siehts jetzt aus bei 4,5ghz und 5 fps mehr.

https://i.gyazo.com/c74e62a7d748d6d59c42aebc755e04a8.jpg

Edit: Arbeitsspeicher liegt bei 77%

Nen Absatz von oben runter geholt:

Wenn mir von 3,4ghz auf 4,5 eine Steigerung von 5 brachte, dann lohnt es sich ja kaum noch höher zu takten. Welche CPU würdet ihr mir dann in dem Fall empfehlen? Oder ist WoW einfach ein beschissenes Spiel und jeder muss mit der FPS leben, wenn viel Action aufm Bildschirm ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jungs ihr wisst schon das WoW nur auf 2 Kerne läuft.... ? WoW ist und war schon immer sehr CPU lastig.
 
https://www.techpowerup.com/gpudb/1856/geforce-gtx-770

Die GTX 770 @Stock geht auf 1046Mhz GPU 1085MHz Boost 1753MHz RAM -> 7012MHz Eff.

Sogesehen stimmt da was nicht.
Entweder kleiner PCIe 8x angebunden, oder Treiber haut daneben oder Strom fehlt.
Oder es kommt wirklich zun wenig von der CPU rüber.

Das liese sich durch Testen mit div. Software ermitteln.
 
Lustig ist ja dass GPU-Z die Spannung gar nicht auslesen kann.
 
wie sehen deine wow einstellungen den auf ... weil die haben ja auch die sichtreichweite deutlich erhöht.
 
Und die Max-Details müssen teilweise auch von der CPU mitgetragen werden, deshalb gehen die FPS zusätzlich weiter runter.
 
In wow trägt die CPU fast alles .... außer in Häusern, Höhlen usw... Ich habe ne GTX 1080 drin und Gurke auch in OG auf 80-90 FPS... und im Dschungel 60+.
WoW ist nicht so pralle Programmiert und benutzt nur 2 Kerne...
 
Zurück
Oben